Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alt + Alt Gr Tasten funktionieren nicht wie sie sollen!

fyaman66

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem. Laptop jetzt gebraucht gekauft.
Meine Alt Taste und Alt Gr Taste funktionieren etwas eigenartig. Alt Taste mit den üblichen Kombinationen wie Alt+Tab etc. funktionieren gar nicht. Die Alt Taste wird ignoriert und die Tab Taste macht seine Funktion. Alt Gr Taste Funktioniert gar nicht. Zuerst dachte ich dass es ein Software Problem ist also habe ich es neu aufgesetzt und Windows 8.1 installiert mit allen updates und Treibern.

Nach dem es immer noch nicht funktioniert hat, hatte ich gedacht dass ausgerechnet diese Tasten einfach defekt sind bis ich gemerkt habe, dass wenn ich Alt + Alt Gr + 1 drücke, die Feststelltaste aktiviert wird. Oder Alt+AltGr+(numlock deaktiv) 4 drücke das zeichen "/" auftaucht und bei anderen Tasten andere Sachen macht aber das "at" zeichen etc krieg ich nicht hin.

Kann mir jemand helfen??

Danke im voraus.

MFG

YAMAN
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo fyaman66! :)
Was für ein Tastaturlayout ist denn eingestellt? Steht da rechts unten im Systray (Infobereich) "DEU".
 

fyaman66

kennt sich schon aus
Es ist Deutsch eingestellt. Ich habe auch mal auf ein englisches Layout gewechselt um zu sehen ob dort das gleiche Problem ist und ja exakt das gleiche Problem.

Jetzt schon danke für die Hilfe.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, starte mal die Bildschirmtastatur und schaue mal ob dort alles funktioniert ? ;)

Systemsteuerung>Center für erleichterte Bedienung>>Bildschirmtastatur starten

Gruß :)
 

fyaman66

kennt sich schon aus
Hallo,
ja mit der Bildschirmtastatur funktioniert die Alt und Alt Gr Taste bzw alle Tasten ohne Probleme. Wäre sonst schwierig mein Passwort einzutippen ^^
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, dann nimm mal den Keyboardtester und teste , sicherlich das Keyboard defekt ? ;)

Gruß :)
 

Anhänge

  • keyboardtest.zip
    4 KB · Aufrufe: 2.283

fyaman66

kennt sich schon aus
Hab jetzt den Keyboardtest getestet. Wenn ich alt oder alt gr allein drücke erkennt es nichts. aber wenn ich alt + altgr+ 1 drücke zeigt es "caplock" an. was heißt das jetzt? :D
 
R

Rheinhold

Gast
Die Alt Taste hat, wie auch die CTRL Taste, keine Funktion wenn man sie einzeln drückt.
Sie dient als Erweiterung zur STRG Taste, um weitere Zeichen und Tastenkombinationen zu ermöglichen.
Die ALT-GR Taste wurde für die deutsche Tastaturbelegung erfunden.
Damit werden oder sind Short-Cuts , die über die ALT GR Taste angesteuert werden, eingerichtet.
Alt Gr gleichbedeutet mit Alt + Strg.
Man muß also nicht beide, sondern nur eine Taste drücken, um die 3. Belegung einer Taste zu schreiben.
Also Kann man ein “@-Zeichen” schreiben, indem man Alt + Strg + Q drückt oder Alt GR & Q.
Es können damit auch andre Tasten beeinflußt werden, wie bei caplock da wird dann die Umschalttaste deaktiviert, hier mal was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Umschaltsperre
#
Ist also abhängig von der Sprache , vom verwendeten Zeichensatz und Tastatur Layout.
Wenn die mechanisch funktioniert ist da der Fehler zu suchen.
 

fyaman66

kennt sich schon aus
ich hab das mir "alt allein drücken" geschrieben, da bei diesem Keyboardtester, wenn ich strg drücke auch strg angezeigt wird.

wegen dem layout hab ich bereits nachgesehen. ich habs auf deutsch(Österreich) also liegt es leider auch nicht daran :S
ich würd mir ja ne neue Tastatur anschaffen auch wenn es super schwer zu kriegen ist aber wenn dann mit der neuen Tastatur das Problem weiterhin besteht wäre das sehr ärgerlich.

eine usb Tastatur angeschlossen am Laptop hat keine Probleme mit alt + alt gr.

kann man nicht die Funktion der alt oder alt gr taste nicht auf eine andere taste übertragen??

dass strg+alt die alt gr taste ersetzt wusste ich. nur blöd dass ausgerechnet beide alt tasten nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, schaue mal ob es damit funktioniert ! ;)

SharpKeys - Download - CHIP (Alt GR ist die Right-Alt ! ) ;)

sharpKeys-altgr-scroll.lock.PNG

danach ist Rollen-Taste = AltGr !
Wenn die Laptop-Tastatur keine Rollen-Taste hat nimm eine Taste die du nicht benützt ! :)

oder hier das von Microsoft !

Download Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 from Official Microsoft Download Center

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hansjorg71

gehört zum Inventar
@fyaman66, mache mal diese Änderung in der Registry ! ;) (Bild)
Damit wird die AltGr auf die Rollen-Taste gelegt ! :)
keyboard-layout.PNG

Nach einem Neustart Rollen-Taste= AltGr ! :D

Das gleiche macht auch das Programm SharpKeys ! :)


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fyaman66

kennt sich schon aus
Hi,
@Hansjorg71 tut mir leid deinen Beitrag hab ich zuspät gelesen.
Ich hab das Gerät dem Verkäufer wieder zurück geschickt. Ein gebrauchtes Gerät was so viele Probleme bereitet konnte ich nicht behalten. Aber danke trotzdem für eure Hilfe
 

multiball

kennt sich schon aus
habe das gleiche Problem mit meinem Notebook, Alt GR und Q gibt kein @ Zeichen mehr, nur Strg links und Alt und Q funktioniert. Im Keyboardtest funktioniert die Alt Gr Taste aber, das Programm zeigt mir Menu, Strg, Alt beim drücken von AltGr an, ist das richtig ? Also kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt.

Danke Euch
mfG
Frank
 

multiball

kennt sich schon aus
ja genau das ist genau so,

hab mir das von dem Link durchgelesen, aber das kenn ich schon das es mit Strg/Alt und Q funktioniert, aber ist ja keine Lösung in dem Sinne, da es immer noch nicht klar wird warum Alt Gr und Q nicht funzt :(
Gruß
Frank
 

multiball

kennt sich schon aus
was meintest Du ? ich habe eigentlich alles gemacht, es funktioniert trotzdem nicht,
Gruß

ALtGr und Q ergibt auch einen Fehlerton von Windows, glaube das kam in dem Beitrag nicht vor ?

mfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansjorg71

gehört zum Inventar
@multiball,
was meintest Du ? ich habe eigentlich alles gemacht, es funktioniert trotzdem nicht,

Was ist mit der Bildschirmtastatur ? funktioniert dort alles ? ;) Externe USB-tastatur ? :)

Was ist mit all den anderen 11 Sonderzeichen funktionieren diese ? ;)

ALtGr und Q ergibt auch einen Fehlerton von Windows

Dann erkennt das System (Bios ) das etwas mit der Tastatur nicht stimmt !;)

Drücke mal länger als 8 Sekunden die Umschalt-Taste, ändert sich etwas ? :)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben