Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

famulus2904

treuer Stammgast
altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Ich habe das kostenlose Upgrade für Win 10 auf einen usb-Stick installiert und versuche, bei meinem Win7 PC und meinen Win8.1 PC das win10 zu upgraden. Es geht immer nur in dem laufenden System durch den Start setup.exe. Bei Booten vom Stick werde ich aufgefordert das jeweilige System zu starten und vom USB-Stick die setup.exe zu starten.
Dann wird der Produktkey abgefragt und es kommt immer dann zu der o.g. Fehlermeldung. Ein Umgehen der Keyabfrage ist nicht möglich. Ich habe den Produktkey mir vorher von dem Produktkeyanzeiger von Nirsoft.net anzeigen lassen und dann übernommen.
Was könnte ich tun, um das kostenlose Upgrade für meine beiden PC zu nutzen.
 
Anzeige
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

So kenne ich das nicht, auch vom USB-Stick kann man die Key-Eingabe überspringen.

Von wo hast du die ISO downgeloadet?
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

also wenn beim UPGRADE eine key-Abfrage kommt versuchst du zu 99% die falsche Version zu installieren

also wenn du ein Home hast geht eben nur HOME ... hast du ein PRO geht nur ein PRO

also: welche Version läuft auf dem jeweiligen Rechner und womit willst du upgraden??

gruß
 
ich habe bei dem einen PC ein kostenloses Upgrade angeboten bekommen, von Microsoft persönlich. Ich habe reserviert und dann es dreimal heruntergeladen, weil es immer abgebrochen und fehlgeschlagen ist. Das Dritte klappte und ich habe es sicherheitshalber als boot-fähigen USB-Stick herstellen lassen, auch von Microsoft. Mit dem Stick habe ich dann auf dem Pc versucht, das neue Win10 zu installieren. Leider - s.o,
Auf meinem Notebook, auf dem auch ein Win7 läuft, klappte es einwandfrei, zumindestens läuft win10 stabil.
Der dritte PC weist die gleiche Fehlermeldung auf und hat win 8.1. pro.

Edit:
das stimmt so nicht, die Versionen sind sozusagen omnipotent und suchen sich die Version selbst raus. Man muss nur die 32bit oder 64 bit - Struktur beachten.

Edit:
direkt von Microsoft. Nach dem Starten des Setup.exe lädt er erst Updates herunter und dann fragt er direkt nach dem PRoduktkey. Dabei sind die beiden Schaltflächen "zurück" und "weiter" nicht aktiv. Man hängt quasi beim Produktkey fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Ausführen der Setup.exe von Windows 10 in einem Windows sollte niemals zu einer Abfrage des Produkt-Keys führen, wenn:
1) der Upgrade-Pfad (Home-Home, Pro-Pro, x64-x64, etc.) eingehalten wird.
2) das Windows aktiviert ist und als "Genuine" erkannt wird.
3) Setup.exe in Windows 7 oder 8(.1) gestartet wurde.

Du hast den Stick definitiv mit dem MediaCreationTool erstellt? Da kann man m.E. nämlich auswählen ob man Home, Pro oder beide möchte. Nur wenn man die iso-Datei direkt von Microsoft lädt, erhält man Home und Pro in einem Image. Wenn beide vorhanden sind, bestimmt das Ursprungs-Windows die Upgrade-Version. Ist nur Pro statt Home im Image, denkt Setup Du willst die zu Windows 10 upgraden und zusätzlich von Home zu Pro wechseln und fordert einen Produkt-Key für Pro.

Öffne mal den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\panther und hänge die setupact.log und die setuperr.log aus diesem Ordner an einen Beitrag an.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

das will ich gerne tun. Aber ich habe schon zweimal erklärt, dass Microsoft selbst mir zwei Optionen nach dem Download von Win10 (kostenlos) angeboten hat. Einmal das Setup direkt zu starten und zweitens einen usb-Stick zum Booten zu erstellen. Ich habe dann sicherheitshalber die Variante mit dem Stick gewählt, weil der Download vorher schon zweimal abgebrochen wurde. Das war mir nervig, weil so ein Download mehrere Stunden gedauert hat. Es wurde auch in den Erklärungen von Microsoft geäußert, dass ich damit jeden PC der eine gültige Lizenz besitzt, kostenlos upgraden kann. Dieses ist jedoch nur auf win7 und win8.1 beschränkt. Der usb-stick ist auch in der Lage, selbständig die Version zu erkennen und muss nur für die Archietektur 32 oder 64bit geeignet sein. Ich werde jetzt mal die beiden Dateien von dem PC holen, der das Windows10 heruntergeladen hat, und der trotzdem sich nicht upgraden lässt. Wenn Du willst kann ich auch nochmal die Dateieen von dem nehmen, der problemlos sich upgraden lässt.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Wenn Du nicht irgendwelche kreativen Aktivierungsmethoden verwendet, das Windows nicht auf SSD geklont oder eine Retail-DVD zum installieren mit OEM-Lizenz verwendet hast, fällt mir nichts mehr ein, was möglicherweise eine Key-Abfrage verursachen könnte.

Du könntest auch die Tipps aus diesem Tutorial befolgen, vielleicht löst das Dein Problem.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/92512-upgrade-windows-7-8-1-windows-10-a.html

Andernfalls bleibt wohl nur das Windows 7/8.1 komplett neu zu installieren, die Updates und Treiber einzuspielen und dann das Upgrade zu starten.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Welche Sicherheitssoftware ist auf den Rechnern aktiv? Welche AV Programme?
Unbedingt mal den Link aus Beitrag #8 ab arbeiten und dann nochmals versuchen.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Danke Jogihck für den Tip. Ich werde die Norton Security mal zurückpfeifen und vorher die Tips durchführen (vor dem Upgrade).
Vielleicht klappt es ja dann. Ich habe übrigens auch immer wieder einen blauen Bildschirm und muss neu starten. Das geht immer so nach zwei Minuten Laufzeit Win 10 (Treiberfehler kbdclass.sys). Da kann man sich den ganzen Tag damit beschäftigen, denn dieser Fehler gibt es schon zwei Win XP.Vielleicht hat ja noch einer eine Idee!
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Edit:
das stimmt so nicht, die Versionen sind sozusagen omnipotent und suchen sich die Version selbst raus. Man muss nur die 32bit oder 64 bit - Struktur beachten.

Das stimmt nicht - erst muss die Sprache gewählt werden, dann die Edition und dann die Architektur (32 oder 64bit)
so ist es jedenfalls mit dem MediaCreationToolx64, damit habe ich 3 Rechner upgegradet und anschließend clean installiert
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Lies mal dieses Thema: http://www.drwindows.de/windows-anl...windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html
Dort findest du in Post #10 die Download-Links zur passenden ISO (jede ISO gilt für Pro und Home).
In #1 des Themas ist beschrieben, wie du im laufenden System aus der gemounteten ISO durch Doppelklick auf setup.exe das Upgrade anstößt .
Danach läuft alles wie von selbst. :ROFLMAO:
Aus der ISO kann man selbstverständlich bei Bedarf auch einen Stick oder eine DVD erzeugen.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Ja danke genau das habe ich ja gemacht. Bei meine Notebook hat es ja geklappt, die anderen beiden PC bekommen die Meldung mit dem Key stimmt was nicht (s.o.)
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

bin gerade dabei diesen Tip auch mal auszuprobieren, habe aber schon wieder graue Haare gekriegt, da das Tool auch wieder erst das komplette Windows downloaded. Dauerd immer fast vier Stunden. Warum nimmt das Dussel nicht die bereits vorhandene Datei, die Win10 App heruntergeladen hat???? Na ich bin mal gespannt.
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

bin gerade dabei diesen Tip auch mal auszuprobieren
Welchen Tipp genau meinst du? :confused
Aus #13 und #14 ist nicht erkennbar, worauf sich die jeweilige Antwort bezieht. :unsure:
 
AW: altbekannter Fehler: "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" Upgrade WIN 10

Von welchem Windows stimmt der Key nicht? Windows 7 oder Win 8 oder beiden ?
 
Anzeige
Oben