Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alte Einstellungen auf neue System-Installation übertragen

romixi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen :)

Ich habe aufgrund eines schmerzlichst dahingeschiedenen Mainboardes, mir vergangenes Wochenende neue Teile gekauft und verbaut. Da ich etwas geschlafen habe, habe ich keine Anschlussmöglichkeiten für IDE-Platten/Laufwerke mehr, so dass ich logischerweise noch nicht testen konnte, ob das System einwandfrei rennt, wovon ich jedoch nicht ausgehe. (SATA Platte u. Laufwerk folgen am kommenden WE, vorher keine Zeit dazu).

Gerne würde ich meine Einstellungen etc. behalten und habe durch googeln einiges dazu gefunden.

Aber bevor ich mich jetzt auf irgendwelche Theorien stütze, erhoffe ich mir doch von Erfahrenen Anwendern Hilfestellungen ;)

Laut div. Foreneinträge, u.a. von Dr. Windows ist es möglich, die alten Einstellungen auf eine neue Installation zu übertragen, ist das korrekt? Ich überlege nämlich, einfach Windows auf dem dann neuen Datenträger sauber zu installieren und dann alle Einstellungen etc. von der alten Platte (die ich via Adapter anschließen würde) auf die neue rüber zuholen...

Aber vielleicht hat hier noch jemand mehr Ahnung und kann für Doofis wie mich, das ganze Prozedere erklärn?

lg
Romixi

Anzeige
Nein, nur über Sichern und wiederherstellen in der Systemsteuerung.
Da findet sich auch der "Easy Transfer".
Automatisch wird vom Sytem nur bei Installationen eine Schattennkopie ( Wiederherstellungspunkte ) angelegt.
Ich mache das aber immer mit einem Backup hiermit: Personal-Backup
Deshalb ist dieses Future bei mir deaktiviert.

Anhänge

• Wiederherstellung.jpg
    Wiederherstellung.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 232
So könntest du es versuchen und wenn es nicht läuft eine Reparaturinstallation machen.
Wenn du aber von dem IDE-Adapter aus booten kannst, bei manchen funktioniert das, kannst du über Easy-Transfer deine Daten auch auf die neue Festplatte holen.
Um welche Einstellungen geht es denn überhaupt, weil wenn da fehlerhafte Einträge vorhanden sind holst du dir die auch rüber.
Bei komplett neuen Rechnern ist ein Neu aufsetzen eigentlich absolute Pflicht, um ein sauberes System zu erhalten.
Von den AHCI, EFI und UEFI-Geschichten mal völlig abgesehen.
Eigene Dateien gehören übrigens Partout nicht auf die Systempartition!
Die Gründe dafür liegen eigentlich auf der Hand und sollten keiner Fragen mehr bedürfen.
mfg
csmulo

Die eigenen Datein liegen auch nicht auf der Systempartition ;)
Es geht mir um Mailclient (Einstellungen, Mails etc.), Browser, halt alles, was ich mir mühevoll eingerichtet hab. Bzw. was ich unsortiert aufm Desktop rumliegen hab.

Ich schau mal, morgen bekomm ich ne 80gb platte, da sollte zumindest mal ein booten möglich werden.

Hallo, Das Acronis[SUP]®[/SUP] True Image Home 2011(2013) Plus Pack ist ein Add-On zu Acronis True Image Home 2011(2013) mit Erweiterungen für fortgeschrittene Privatanwender. Es bietet die Möglichkeit, Dateien, Anwendungen oder das komplette Betriebssystem auf abweichender Hardware wiederherzustellen, wenn ein vorhandener PC oder Laptop ersetzt werden soll oder muss.! ;)

Das Acronis auf eine CD bringen mit dieser am neuen PC booten, vorher das alte System-Laufwerk über Adapter an USB anschliessen und nun das gesamte System auf die neue Hardware übertragen ! :)
Treiber der neuen Hardware schon mal im vorraus auf einem USB-Stick bereithalten.;)

Gruß :)

Ich arbeite NUR mit Mozilla, was Inet und Email betrifft. Aber auch hier, das problem ist ja, dass ich keine Gelegenheit mehr zum sichern hatte, weil das MB plötzlich abrauchte.
Werde es nun mit Clonen u. neuem MBR mal versuchen. Wenn das funktioniert (also korrekt bootet), werde ich mal sehen, dass ich mit Easytransfer nun alles übertragen kann auf eine saubere installation.

Hallo:)

Meine Erfahrungen: Es gibt einige Programmen die sich in: Benutzer>AppData>Roaming Ordner befinden. Das sind eigentlich, alle "Einstellungen". Zum
Beispiel: "Mozilla" wird von mir (auch ganze Roaming") auf die Externe Platte und auf USB Schlüssel gespeichert. Wenn ich Probleme bekomme, oder Neue Installation machen muss, dann hole ich mir wieder gespeicherte "Mozilla" und kopiere den ganzen Ordner (mit überschreiben/ersetzen) so das ich alle meine gewohnte Einstellungen wieder habe.

MFG

Slobo

möp...

Ich darf mir jetzt erst mal noch einen PS2/USB-Adapter organisieren, weil anscheinend bei den Gigabyte-Mainboards von Haus aus, die USB-Unterstützung deaktiviert ist... Somit wurde auch die IDE-Platte bzw. das DVD-Laufwerk an einem Adapter nicht erkannt und auf der Sata ist logischerweise kein OS...

Die EDV-Welt ist doof!

Ich darf vermelden, der Rechner läuft. Ich versuche heute mittels Clones der Festplattenpartitonen alles soweit wieder herzustellen...

Anzeige
Oben