Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Alte Einstellungen sind die sicher weg unter Edge?

SAMM

nicht mehr wegzudenken
Hallo Freunde,
ich nutze am PC nur Browser edge ohne Synchronisation, Updates sind immer aktuell .
Heute ein sehr merkwürdiges Verhalten. In der Kopfleiste habe ich meine Startseitenreiter mit ca 10 vorbelegten websites angelegt. Das ist immer und ewig dasselbe.
Heute früh mit PC Neustart und Browser Start tauchen zusätzlich alte Websites im Start auf, die ich vielleicht bis vor einem Jahr benutzt habe. Kein anderer Mensch benutzt den PC. Woher holt MS plötzlich alte Websiten her und legt sie in die Startseite? Unter Einstellungen Startseiten sind die sogar registriert.
Diese Seiten haben für mich schon seit vielen vielen Monate keine Bedeutung mehr. Ich erkenne, daß waren mal meine persönlich angelegten Startseiten, aber das ist ja ewig her. Da wird bei MS also irgendwas altes weiterhin gespeichert und plötzlich sogar akut wieder angelegt.
Da stimmt ja was gewaltig nicht. Wie seht ihr das?


windows 10 Version 22H2 Build 19045.2364
Microsoft Edge Version 108.0.1462.54 (Offizielles Build) (64-Bit)
 
Anzeige
ich nutze am PC nur Browser edge ohne Synchronisation,
... bist du dir da so sicher ?? Kenne dieses Phänomen aus meiner Testphase mit dem Edge und dem verknüpften MS-Konto. Da ich den Edge nicht mehr benutze kann ich dir diesbezüglich auch keine weiteren Tipps geben.
OT
hatte mit dem Firefox und einem Firefox-Konto das gleiche Problem, daher jegliche Synchronisation abgeschaltet.
 
JA. Sogar die Favoritenleiste mit uralten Favoriten Linkordnern hat sich heute wieder installiert. Ehrlich gesagt, vielleicht gar nicht so schlecht.
Vor 2-3 Monaten mußte mein windows Betriebssystem wegen eines bluescreens komplett neu installiert werden und ich konnte nichts rüberretten von den Einstellungen. Von daher bin ich überrascht, woher kommen diese Daten der Einstellungen? Komische Geschenke.


FF ist bei mir überhaupt nicht in Nutzung. Liegt ungenutzt da.
 
Bitte kontrollieren

Bild 002.jpg
 
Nun okay die Synchronisation ist aktiv. Am Smartphone führt Edge eher ein Schattendasein. Vielleicht alle 10 Tage kommt es zum Einsatz. Und dort wird eine Synchronisation vor 1 min angezeigt und all die alten Einstellungen sind auch dort etabliert. Wie erklärt sich aber dennoch daß jetzt plötzlich uralte PC Einstellungen zur Realität zurückkehren?
Am Smartphone wird standardmässig Chrome eingesetzt.
Irgendwie seltsam.
 
Danke aber dann verstehe ich Synchronisation im Wesen nicht. Da ist ja eine Beliebigkeit drinnen.
Synchronisation sollte doch zeitnah von Änderungen geschehen. Es hinterlässt bei mir einen Vertrauensschwund.
 
Vertrauensschwund.
Wenn das bei dir eingesetzt hat, ist das ja der erste Weg zur 'Besserung'.
Ohne weiter bei dir nachzufragen, hast du bestimmt noch mehr Datenkraken als Chrome und Edge (mit den gefühlt 100 Seiten Einstellungen) eingesetzt. Für dich vermutlich selbstverständlich wirst du auch noch den Gockel bei der Suche einsetzen.
Es ist deine Entscheidung, was du wem durch Konfiguration deiner Sicherheitseinstellungen und Datenübermittlungen ermöglichst, von dir zu erfahren. Nur dann wundere dich bitte nicht, wenn die davon natürlich 'nur zu deinem Besten' auch Gebrauch machen.
''Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.''
 
Also,
das mit der Synchronisation alter Links und Seiten habe ich auch manchmal. Ich benutze zu 99% den Chrome.
Nur wenn ich mal höchst selten Probleme mit einem Seitenaufbau habe, oder der Login auf einer Seite nicht funktionieren will, benutze ich den Edge. Die Synchronisation im Edge habe ich abgeschaltet.
Chrome benutze ich ansonsten noch auf dem Handy. Die Synchronisation ist aktiv.
Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn Chrome das nicht so richtig hingekommt. Wenn ich zum Beispiel eine Seite, die vom PC zum Handy synchronisiert wurde. auf dem PC lösche und zu diesem Zeitpunkt mein Handy ausgeschaltet war und ich es wieder einschalte, wird sie manchmal vom Handy auf den PC zurücksynchronisiert. Es müsste doch in Chrome ein "Flag" gesetzt werden, welches den Link als gelöscht markiert und ihn von der Synchronisation ausschließt. Das scheint nicht immer der Fall zu sein.
Ich habe auch manchmal - nicht immer - Seiten auf dem Handy, die ich auf dem PC schon längst gelöscht hatte. Funktioniert also nicht 100%ig.
Hat das vielleicht etwas mit dem Cache zu tun ?

OT: Zum Thema Datenkraken und so weiter... : Ich gehe schon seit jeher ziemlich freizügig mit meinen Daten um. An sich habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe nur sehr selten Spam, erst einmal einen Auto Call auf dem Festnetz und einmal auf dem Handy, auch selten nur Pishing Mails, u.Ä.. In Windows und in Chrome unterbinde ich vor Allem Werbung und an Telemetrie, was mir sinnvoll erscheint. Um meine Cookies kümmere ich mich gar nicht, don't care about cookies habe ich installiert.
Allerdings mache ich einmal pro Monat vor der Datensicherung in Chrome sowohl als auch Windows eine Bereinigung und lasse auf Schädlinge prüfen. Auch Windows Sicherheit findet nur höchst selten etwas, vielleicht ein - zweimal im Jahr ein pup. So what ? :)
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben