System: Alten Treiber Eintrag entfernen

Meteorman

treuer Stammgast
Hallo

Ich habe im Gerätemanager einen Eintrag mit gelben Ausrufezeichen, für einen Treiber den es nicht mehr gibt.

Wenn ich deinstallieren wähle ist der Eintrag weg, kommt aber beim nächsten Start wieder.

Wenn ich in der Reg suche finde ich den Eintrag aber auch da kann ich Ihn nicht löschen.

Wie bekomme ich so einen Eintrag weg?

meteorman
 
Anzeige

Meteorman

treuer Stammgast
Hallo

Der Eintrag steht unter Speichcontroller im Gerätemanager.

A2EPUJXW IDE Controller

Der kommt von einem Programm was definitv nicht mehr vorhanden ist, auch der entsprechende Treiber nicht.

Er sagt ja auch Treiber kann nicht geladen werden.

Ich will halt diesen Eintrag im Gerätemanager weg haben.

meteorman
 

wolf22

nil
A2EPUJXW IDE Controller
meteorman
Also doch Hardware und die Karte ist definitiv nicht mehr da oder ist die auf dem Board integriert.
Die "g"-Suche war ne Luftnummer - gleiche Seite.

Hattest du da mal eine Erweiterungskarte drin.

Irgendwas passt da nicht zusammen.
IDE-Controller und Speichercontroller sind zwei verschiedene Dinge.
 

Anhänge

  • Speichercontroller.png
    Speichercontroller.png
    3 KB · Aufrufe: 187
  • IDE-Controller.png
    IDE-Controller.png
    2,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Raptor01

treuer Stammgast
Hi,
sag uns doch mal welches Board Du hast. Dann kann man Dir vielleicht auch helfen. Und ein Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bedeutet immer das ein Treiber fehlt. Geräte die Physikalisch nicht da sind, sprich die Hardware weg ist, tauchen im Gerätemanager erst garnicht auf.
 

Meteorman

treuer Stammgast
Hallo

Es öiegt nicht an der Hardware.

Es kommt von einem der Programme(Virtual CD Laufwerke) die ich mal testweise installiert habe.
Irgendwas mit scsi und dieser Treiber ist natürlich nicht mehr da.

Und jetzt will ich den Eintrag weg haben.

Es liegt nicht an meiner Hardware.

meteorman
 

wolf22

nil
Zuletzt bearbeitet:

Raptor01

treuer Stammgast
Hallo,
hast Du alle Programme welches ein Virtuelles Laufwerk generieren deinstalliert? Meist verschwinden dann auch die Reg einträge für die Hardware.
Ansonsten kann ich Dir das hier empfehlen. http://www.drwindows.de/windows-tools/14270-enhancemyse7en-windows-7-tweaking-software.html
Führe mal einen Regscan nach alten unötigen Einträgen aus und lasse diese entfernen. Mach vorher aber bitte ein Backup Deiner Regestry. Kannst Du mit dem Tool auch machen. Aber vorsicht. Mit solchen Tools kann man auch viel kapput machen!
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ignoranz ist bei solche "Problemen" die beste Lösung, sofern das System ansonsten gut läuft.
Rechtsklick auf die Komponente im Gerätemanager und "deaktivieren" auswählen, dann kommen auch keine Aufforderungen zur Treiberinstallation mehr.
 

Meteorman

treuer Stammgast
Hallo

Danke erstmal an alle.

Problem gelöst, der Treiber der wohl übrig geblieben ist "sptd.sys", war das Problem.

Danach habe ich gesucht alles gelöscht in der Reg und auch die SYS Dateien, neu gestartet und alls war weg.

meteorman
 
Oben