Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Alternative Telefon/Kontakte App?

UweBo

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Verwendet jemand eine alternative Telefon/Kontakte App, mit der weiter der Import der Kontakte über die Microsoft Outlook App funktioniert?

VG Uwe
 
Anzeige
Du kannst die ganz normale Android App/Einstellungen nehmen. Da werden dir die Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Mails synchronisiert.

Geändert durch Sonnschein:
Grund: Anhänge gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook, und dann dein Konto mit der normalen Android App verknüpfen. Läuft super bei mir. Sync nicht vergessen.
 
Der Sync von Outlook in die Standard Kontakte App von Google funktioniert auch klasse. Ich habe immer wieder das Problem, dass in der Standard Telefon App von Google doppelte Einträge durch Messenger Apps angezeigt werden und man diese dort nicht weg filtern kann. Das ist ziemlich nervig und auch kein Einzelfall bei mir. Deswegen würde ich gerne diese Standard Apps ersetzen, dabei aber die Synchronisierung der Kontakte über die Outlook App gerne weiter nutzen. Deswegen die Frage im Startpost.

VG Uwe
 
Outlook kann Kontakte nur an die System-App übergeben und das mehr schlecht als recht.
Wenn du in dieser deine Kontakte vernünftig nutzen möchtest, dann ist es m.E. sinnvoller die, einfach unmögliche, Outlook-App zu entsorgen und die Konten direkt im System zu hinterlegen.
 
Nine ist klasse, nutze ich schon auf dem Arbeitshandy. Ändert aber nichts an mein beschriebenen Problem, da Nine nicht die Standard Telefon und Kontakte App ersetzt.
 
Du könntest aber auch Nine als Zuspieler für die Standard Kontakteapp nutzen. Denn wenn ich es richtig verstanden hatte, bestand das Problem ja darin, dass die Outlookapp nicht sauber mit den Systemapps synchronisiert.
 
Das Problem ist nicht die Synchronisierung von der Outlook App in die Kontakte App. Diese funktioniert soweit zufriedenstellend. Das Problem ist die Standard Telefon App, da diese Kontakte mehrfach anzeigt. Diese System-App würde ich gerne austauschen und suche deswegen eine Kombination, die mit der Outlook App funktioniert. Mit der Nine App wird sich das Problem nicht beheben. Da aber oben schon geschrieben wurde, dass eine Synchronisierung nur in die System-Apps funktioniert, hat sich die Anfrage eigentlich erledigt. Da sich in Android Q die Berechtigungseinstellungen wohl erweitern, hoffe ich dann, denn Messengern den schreibenden Zugriff auf die Kontakte zu verbieten zu können.

VG Uwe
 
Habe auch das selbe Problem. Ich denke mal, du nutzt dein Microsoft Konto zur Sync? Dann ist es egal welche Telefon App du nutzt, da deine Kontakte über dein Konto gespeichert werden. Irgendwie legt das System oft Kontakte doppelt an. Habe den Verdacht, durch die Nutzung von mehreren Geräten. Ich lösche regelmäßig diese doppelten Kontakte direkt im Konto. Anders geht's nicht.
 
Bei mir läuft alles über das Microsoft Konto. Dieses ist in der Outlook App eingerichtet und die Outlook App schiebt die Kontakte in die Standard Kontakte App von Google. In der Kontakte App kann ich auswählen, dass ich nur Kontakte aus der Outlook App Synchronisierung sehen möchte und das funktioniert dann auch. Bis hier ist alles gut. Jetzt kommen die Messenger Apps wie Skype und WhatsApp ins Spiel. Die synchronisieren sich mit der Kontakte App, legen eigene Konten in der Kontakte App an und legen dabei dann doppelte Kontakte an. Diese werden in der Kontakte wegen der Filterung nicht angezeigt. Bis hier auch alles gut. Jetzt kommt die Standard Telefon App und greift ebenfalls auf die Kontakte App zu. Dort gibt es kein Filter und es werden alle Kontakte von allen Konten (Outlook, Skype, WhatsApp...) angezeigt. Dies führt dann zu den doppelten Einträgen. Ich gehe dann immer in den Einstellungen der Kontakte App und lösche dort die Konten der Messenger Apps weg. Dann ist für ein paar Tage alles gut. Nervig, aber ich denke, es gibt keine bessere Lösung.
 
So sieht es. Das Lumia hat immer alle zusammengefasst, aber dennoch unter dem jeweiligen Kontakt die Nummern etc. doppelt angelegt. Weiß nicht wie es aussieht, wenn man die Kontakte im Gerät speichert! Habe das mal überlegt, aber wieder verworfen, da ich das Lumia auch noch nutze.
 
Ich wollte nur mal die Rückmeldung geben, dass das Problem nicht mehr auftritt. Wahrscheinlich wurde der Fehler durch irgendeinen App Update behoben. Zumindest wird seit ein paar Wochen kein doppelter Kontakt mehr angezeigt.

VG Uwe
 
Anzeige
Oben