Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Alternative zu Microsoft Office

sigmar39

treuer Stammgast
Hallo,
Ich hoffe mal dass ich da richtig bin,

Ich bin auf der suche nach einen Programm, so wie das Microsoft Works 8.5 dass einen Kalender für Geb. und dann auch noch diverse Programme die mir erlauben Briefe und Briefumschläge(zb) zu beschriften mit Pc.

Ich bin in einen Verein und da sollte ich per Rundschreiben Briefe versenden deswegen brauche ich ein solleches Prog.

Würde mir einer von euch dabei helfen wärre sehr lieb sage schon im voraus vielen Dank Sigmar
 
Anzeige
Hallo Sigmar,
ich nehme an, es handelt sich um ehrenamtliche Tätigkeit und die Programme sollten demnach kostenlos sein.
Die "Büro"-Software mit dem m.E. größten Umfang sehe ich in dem Paket "LIBRE-Office".
Als Mailprogramm bietet sich hier "Mozilla Thunderbird" an, zusammen mit dem Kalenderzusatz "Lightning"
 
Ich würde Dir raten, bei Microsoft Office zu bleiben. Habe selbst Libre Office getestet, ist aber gewöhnungsbetürftig. Als Mailprogramm kann ich Dir, Windows Live Mail empfehlen, benutze es selber, hat auch Kalender. In MS Office Word kannst auch Serienbriefe versenden.
 
Falls es ein bisschen was kosten soll:

SoftMaker Office 2012 Professional (wurde oben bereits genannt). Warum? Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation sind auf demselben Niveau wie Microsoft Office, allerdings ist das Paket deutlich schlanker und dadurch auch schneller und einfacher zu bedienen, nebenbei kompatibel zu allen Microsoft-Office-Formaten (hier hat das ebenfalls erwähnte LibreOffice größte Probleme), und Du kriegst u.a. den Duden Korrektor (beste Rechtschreibprüfung überhaupt), Langenscheidt-Fremdwörterbücher und den eM Client 5 Professional mitgeliefert. Dieser verfügt auch über einen sehr guten Kalender. Das Paket kostet um die 90 Euro für 3 Lizenzen und darf privat wie gewerblich genutzt werden.


Wenn es gratis sein soll:

Von SoftMaker gibt es eine kleinere kostenlose Variante, das FreeOffice (Download unter freeoffice.com), da musst Du auf den eM Client und diverses weitere verzichten, aber die Funktionalität reicht für den "normalen" Anwender aus und Du hast hier auch die tollen Import-/Exportfilter von SoftMaker für Microsoft-Dateien implementiert, kannst also auch nahtlos mit MS-Usern Daten tauschen.

Beste Grüße
 
Für die deutsche Version des Kingsoft Writer Free 2012 oben rechts auf der Homepage die Sprachauswahl (Flagge) auf Deutsch stellen, dann den Writer laden und installieren.
 
Anzeige
Oben