Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden – Anleitung

DrWindows

Redaktion
Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden – Anleitung
von Martin Geuß
Anmeldung am Microsoft-Konto im neuen Design

Wer sich an seinem Microsoft-Konto mit Passwort anmelden möchte, muss seit Mai 2025 manuell ein solches festlegen. Zumindest, wenn es sich um ein neues Konto handelt, denn diese sind jetzt standardmäßig „passwortlos“. Stattdessen präferiert Microsoft die Anmeldung mit einem Passkey.

Grundsätzlich ist das eine gute Sache. Ein Passwort, das es nicht gibt, kann niemand stehlen und missbrauchen. Aus „alter Gewohnheit“ die Anmeldung per Kennwort zu reaktivieren, halte ich für keine gute Idee. Es gibt allerdings Szenarien, in denen es noch immer nicht ohne Passwort geht. Möchte man sich zum Beispiel mit einem Microsoft-Konto per Remote Desktop Verbindung an einem Windows-PC anmelden, so funktioniert das nur, nachdem man sich dort einmal mit einem Passwort angemeldet hat.

In diesem Fall muss man die Anmeldung per Kennwort in seinem Microsoft-Konto reaktivieren. Die nachfolgenden Schritte funktionieren auch, wenn man das Kennwort zuvor aus seinem Microsoft-Konto gelöscht hat und es sich anschließend anders überlegt.

Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden: So geht’s​

Zunächst muss man sich an seinem Microsoft-Konto im Browser anmelden, dazu ruft man die Seite https://account.microsoft.com auf.

Anschließend klickt man auf „Sicherheit“ und auf der folgenden Seite auf die Schaltfläche „Verwalten, wie ich mich anmelde“:

Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden - Schritt 1

Auf der folgenden Seite muss man etwas nach unten blättern, bis zum Punkt „Kennwortloses Konto“:

Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden - Schritt 2

Im obigen Beispiel ist das Kennwortlose Konto aktiviert. Um ein Passwort für die Anmeldung zu verwenden, klickt man auf „Deaktivieren. Es erscheint ein Bestätigungsdialog, der noch einmal auf die Vorteile eines Kennwortlosen Kontos hinweist:

Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden - Schritt 3

Mit einem Klick auf „Weiter“ gelangt man zur Passwortvergabe und kann sich nach Abschluss fortan wieder an seinem Microsoft-Konto mit Passwort anmelden.

Andersrum geht’s auch: Kennwort aus dem Microsoft-Konto löschen​

Diese Anleitung lässt sich selbstverständlich auch „umgekehrt“ benutzen, um das Passwort seines Microsoft-Kontos zu löschen und sich ab sofort passwortfrei anzumelden. In diesem Fall klickt man im entsprechenden Abschnitt auf „Aktivieren“ und bestätigt die Löschung des Kennworts über die Authenticator-App. Falls man diese bislang nicht eingerichtet hatte, muss man das an dieser Stelle tun:

Kennwortloses Microsoft-Konto aktivieren - Schritt 1

Kennwortloses Microsoft-Konto aktivieren - Schritt 2

Der Beitrag Am Microsoft-Konto mit Passwort anmelden – Anleitung erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Das bedeute auch, dass wenn man auf so einem PC eine Dateifreigabe erstellt, auf die man von einem anderen PC aus zugreifen will, oder ein RDP-Zugriff, dass das nicht mehr klappt, weil kein Passwort hinter dem Live-Account mehr steckt. Das IST große Kagge. Schon für den SMB-zugriff auf so einen PC braucht es schon seit vorher einen kleinen Workarround, wenn man sich am PC per MS-Account und Passwort anmeldet, denn der SMB-Server hat erstmal keinen Zugriff auf das Passwort. Der Mist hat mich Anfang dieses Jahres 2 Stunden gekostet, bis ich den Trick gefunden habe (runas /user:%username% cmd.exe, per PW anmelden, erst dann liegt für SMB ein passender PW-hash auf dem System)...

@ntoskrnl - darf ich fragen warum?
Ich arbeite in der ganzen Familie seit langer Zeit passwortlos. Der Einzige, der vielleicht mal ein App Passwort benötigt bin dabei ich. Ansonsten arbeiten alle perfekt mit dem Authenticator oder dem jeweiligen Passkey.

Allerdings ist das auch ein schwieriges Thema. Ich musste mein Handy zurück setzen. Nun sind also alle Passkeys darauf weg und die Authenticator App konnte ich ja auch nicht mehr nutzen. (Warum gibt es die eigentlich nicht für Windows? 🤔) Somit müsste ich mein Passwort "wiederherstellen" um es nach erfolgreicher Einrichtung der Authenticator App wieder zu deaktivieren. Das ist ein wenig triggi aber sonst klappt es eigentlich wunderbar. Mein PC hat davon während des ganzen Vorgangs nichts mitbekommen.
Einzig wichtig ist, dass man mindestens zwei Wiederherstellungsmethoden angegeben hat um auf seine Daten auch wieder zugreifen zu können.

Die Frage hast du dir selbst schon beantwortet.
Man braucht eine Alternative zum Passkey um sich bei Verlust nicht selbst komplett auszusperren.

Ich musste mein Handy zurück setzen. Nun sind also alle Passkeys darauf weg und die Authenticator App konnte ich ja auch nicht mehr nutzen. (Warum gibt es die eigentlich nicht für Windows? 🤔)
Gehen wir in dem Beispiel davon aus, dass du dein Handy gar nicht mehr nutzen kannst und per Hardreset zurücksetzen musst?
Ansonsten den ersten Schritt erledigen und direkt alles auf das neue Gerät übertragen.

Du meinst den MS Authenticator? Warum sollte es den für Windows geben oder verstehe ich die Frage nicht ganz?

Einzig wichtig ist, dass man mindestens zwei Wiederherstellungsmethoden angegeben hat um auf seine Daten auch wieder zugreifen zu können.
Korrekt. Ohne einen zweiten Faktor bist du ziemlich aufgeschmissen. Mir ist kein Weg bekannt, wie es möglich sein sollte, wieder an seinen Account zu gelangen.

Gruß
Binary

Ja @BinaryBard , ich habe einen kompletten Reset, also Wiederherstellung des Werkszustands vorgenommen. Und genau da kommt meine Frage her bzw. beantwortet sich deine Frage:
Du meinst den MS Authenticator? Warum sollte es den für Windows geben oder verstehe ich die Frage nicht ganz?
Ich kann ja in dem Moment nicht mehr auf den Authenticator zugreifen. Somit kann ich meine Bestätigungsanfrage, die der Microsoft Login Service an meine Authenticator App schickt, nicht beantworten.
Wenn es die App auf unter Windows gäbe könnte ich meinen Laptop starten und mich authentisieren. So muss ich den Umweg über Wiederherstellung eines Passwortes gehen und es später wieder löschen.
In Edge habe ich Zar Zugriff auf alle meine Passwörter aber halt nicht auf diese Funktion.
Und nun sollen ja alle Passwörter aus der Authenticator App gelöscht werden und nur noch in Edge verfügbar sein.
Das wird langsam ein wenig verwirrend und kompliziert.
Aber nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Liebhaber von passwortlosen Konten und auch Verfechter anderen gegenüber.
Ich weiß auch, dass es bereits Versuche gab mit alten Passwörtern mein Konto zu hacken...tja funktioniert ja aber nicht.
Doof halt nur wenn man selber keinen Zugriff auf die App hat.

OT:

Ich habe jetzt 10 Beiträge mitgelesen und denke mir, dass die Poster allesamt sehr viel Ahnung von diesen Vorgängen haben oder überhaupt Experten sind. Was jedoch kann ein ganz gewöhnlicher Anwender mit diesen Postings anfangen? Jemand, der einen PC ganz normal nutzt und plötzlich mit einem solchen Szenario konfrontiert wird.
Ich kenne etliche Leute, die schaffen es gerade noch einen PC einzuschalten, den Browser aufzurufen und zu surfen, vielleicht einen Text zu schreiben und auszudrucken. Mehr geht schon nicht mehr. Über/mit Fachausdrücke/n braucht man in deren Gegenwart gar nicht zu reden. Dabei handelt es sich nicht um die Generation 80+, das sind Menschen so um die 50 oder geringfügig älter. Wie gehen solche Menschen mit obigen Inhalten um?
Ähnliches denke ich mir oftmals bei der Forderung nach rascher Digitalisierung. Alles mit Apps zu erledigen mag auf den ersten Blick die Lösung sein, doch bleibt hier nicht ein vielleicht gar nicht so geringer Teil der Bevölkerung zwangsläufig auf der Strecke und wird von gewissen Bereichen praktisch ausgeschlossen?
Wer kümmert sich um diesen Personenkreis und erkärt diesem Ausdrücke wie 'Passkey', 'Authenticator', vielleicht auch nur 'Account' (ja es gibt noch immer viele Menschen ohne Englischkenntnisse)?

Edit: Emoticon (automatisch erzeugt) entfernt (sinnstörend)

Zuletzt bearbeitet:
OT:
ja es gibt noch immer viele Menschen ohne Englischkenntnisse)?
und selbst wenn Kenntnisse vorhanden sind reichen sie meist für Alltagsunterhaltung aber nicht mit sehr speziellen oft flammneuen Fachausdrücken gespickten Erklärungen. Die eingedeutschen oder übersetzten Versionen sind um keinen Deut einfacher.
Darüber die Nase zu rümpfen ist alles andere als fair. Zudem stellen sie die überwältigende Mehrheit der User.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kümmert sich um diesen Personenkreis und erkärt diesem Ausdrücke wie 'Passkey', 'Authenticator', vielleicht auch nur 'Account' (ja es gibt noch immer viele Menschen ohne Englischkenntnisse)?
@muvimaker wer es erklärt kann ich dir nicht beantworten.
Für meinen Part kann ich nur äußern, dass ohne Englisch bei mir nichts geht. In der Computersprache ist die Zielsprache federführend nun mal das Englisch. Ich erwische mich viel zu oft selbst, dass ich fachliche Begriffe wie Usermailbox anstatt Benutzerpostfach, distribution list anstatt Verteilerliste / gruppe oder shared mailbox anstatt freigegebenes Postfach sage. Liegt schlichtweg nicht nur an meiner beruflichen Laufbahn, sondern ein sehr großer Teill daran, dass eben die meisten Lösungsansätze die gefunden werden können auf Englisch sind. Die Übersetzung in die deutsche Sprache ist entweder maschinell oder total grottig.

Gruß
Binary

@muvimaker hoffentlich jemand, der Ahnung hat und es verständlich vermitteln kann.
Ich betreue selber Personen von 10 Jahren bis mittlerweile 80 Jahren. Auch wenn von Altersgruppe zu Altersgruppe die Erklärungen sich unterschiedlich anhören konnte ich bisher jedem den Sinn dahinter verständlich nahebringen. So hoffe und wünsche ich auch allen, dass sie jemanden im Umfeld haben, der das genauso macht.
Und selbst Skeptikern wie meinem Vater konnte ich Windows 11, passwortlose Konten und gar Smartphone näher bringen. Auch er ist jemand, der Dinge immer lieber auf Papier machen will, erkennt aber, durch genug Erklärung, wann auch der neue Weg Vorteile aufbieten kann. (Ich ü40 er ü70).
Es geht also, du brauchst nur jemanden der Hilft und sich in beiden Welten bewegen kann.
Wo du den Menschen aber dann findest... 🤷

Also mal darüber nachgedacht, PC und Internet gibt es seit über 30 Jahren, da war also Zeit genug, sich auch mal damit zu befassen. Aber ich höre heute immer noch: will ich nicht, brauche ich nicht, mache ich nicht, kann ich nicht.

Man braucht den Senioren und auch Jüngeren nur mal die Vorteile richtig zu erläutern, dann machen sie aus Neugierde doch mal mit.

Ich selbst betreue seit Jahren ehrenamtlich mehrmals die Woche mehrere Gruppen für Handys, Tablets und PC mit Windows, Linux, Android, alles kostenlos. Und die Senioren nehmen es dankend an und haben erhebliche Fortschritte mit ihren Geräten gemacht, auch Online-Banking oder Termine bei Behörden oder Ärzten usw.

Solche Angebote gibt es in jeder Stadt und auch gibt es Volkshochschulen. Da ist für jeden was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja in dem Moment nicht mehr auf den Authenticator zugreifen. Somit kann ich meine Bestätigungsanfrage, die der Microsoft Login Service an meine Authenticator App schickt, nicht beantworten.
Damit mir das nicht passiert, betreibe ich mein altes Handy ohne SIM-Karte weiter. Es liegt im Schrank mit Strom versorgt und da ist die Authenticator-App drauf.

Oben