Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AM4 Board mit A8-9600 CPU oder AM3+ Board mit FX 83xx CPU?

yperu

treuer Stammgast
Hallo Hardware-Profis,

nachdem mir Rottendam hier https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/133596-mainboard-fm2-and-amd-cpu-fuer-120-a.html klar gemacht hat, dass ein grober Unfug ist, 120 € für ein FM2+ Board und einen Athlon X4 860K auszugeben und dass dann ein AMX FX 6300 oder 83xx viel sinnvoller wäre, habe ich nochmal alles zusammengekratzt, was geht und kann jetzt incl. Versand 200 € ausgeben.

Ich brauche ein Board mit M.2 Anschluß, von dem auch meine Samsung Pro 950 gebootet wird, im allerschlimmsten Fall auch über den PCIe-Adapter, indem sie jetzt steckt.

Ich muß (nicht möchte) meinen 4x4 1.866 MHz DDR 3 RAM weiterverwenden, das kann ich mir momentan nicht auch noch leisten – auch wenn das wirklich besser wäre.

Ich spiele gar nichts, habe aber extrem ramlastige Anwendungen, u.a. mehrere RAM-Disks, ansonsten Office, Internet, zukünftig auch längere Videos vom Bildschirm, die folgende Videobearbeitung mit Camtasia und ab und zu auch eine virtuelle Maschine. Außerdem bin ich immer wieder am versuchen, Windows als C: komplett ins RAM zu verlagern - soll heißen: eine RAM Geschwindigkeit ist mir sehr wichtig.

Ich weiß natürlich, dass es dann wesentlich besser wäre, ein AM4 Board zu nehmen, aber macht dies so einen Sinn:´

- MSI B350 PC für 80 €

(ATX • 4x DDR4 DIMM, ​DDR4-3200 (OC), max. 64GB • 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) • 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H) • intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B350), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, • Audio: 7.1 (Realtek ALC892))

- 2x Goodram DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 - für 55 € bis ich in 2 Wochen mir das hier

- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) für 172 € leisten kann?

Und als CPU

- AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed für 60 € bis ich in 2 Wochen die hier

- AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed für 122 € mir leisten kann.

Summa summarum:

Stufe 1: 80 + 55 + 60 = 195 €
Stufe 2: 80 + 172 + 122 = 374 €

Ich brauche halt jetzt einen neuen Hauptrechner und kann die nächsten 2 Wochen nicht mehr abwarten.

=======================================

Oder wäre das besser:

- ASRock 970A-G/3.1 - 80 €

(ATX • AMD 970/​SB950 • 4x DDR3 DIMM, dual DDR3-2400 (OC), max. 64GB • 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI, 1x M.2/​M-Key • extern: 1x USB-C 3.1 (ASM1143), 1x USB-A 3.1 (ASM1143), 2x USB-A 3.0 (EJ188H), 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (EJ188H), 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (SB950), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150))

- AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed - 106 €

Summa summarum: 186 €

=======================================

Die obere Zusammenstellung wäre halt viel zukunftssicherer.

Was sagt ihr Profis dazu?

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten
yperu
 
Anzeige
AMD A8-9600 auf garkeinen Fall ist der olle FX Clusterfuck nur für den aktuellen Sockel ist zwar leicht besser von der Singlecore Performance als die FX kommt aber nichts gescheites bei rum. Ist die schlechteste Wahl von allen genannten außer du schmeisst in nächter Zeit einen gescheiten Stein drauf

Ryzen 3 1300X mit Abstand die beste Singlecore performance, Multicore kommt er je nach Workload an den 8350 ran, ab und an auch vorbei und wenn das der Fall ist dann meistens auch richtig um Lichtjahre die 20€ Aufpreis kannst dir aber schenken da nimmst du lieber den 1200, die gesparten 20€ in einen gescheiten Kühler investiert auch wenn die aktuelle boxed Generation nicht schlecht ist und taktest den hoch. XFR kannst du vernachlässigen findet eh nur auf einem Kern statt und ob es 50 bei den non X oder 100 Mhz bei den X Modellen sind ist derbe egal. Zusätzlich kannst die jederzeit upgraden da reicht schon der R5 1400 mit seinem SMT um einen 8350 dann komplett stehen zu lassen

FX 8350, Netzteil ist hoffentlich dick genug, da muss deffinitiv direkt ein besserer Kühler drauf und das Gehäuse entsprechend belüftet sein. Ja er hat das totschlag argument Preis was sich sofort negiert denn wenn der aufdreht frisst der richtig Strom, defakto mal eben das doppelte von einem Ryzen 7 8 Kerner wenn der mal eben 16 Threads mit SMT durchmacht und bis Anschlag OCed ist, ja hat auch noch ein paar kleine Vorzüge in Punkto Leistung zu einem 1300X bei Multicore Anwendungen wie Video rendern da merkt man das fehlende SMT der Ryzen 3, ab dem kleinsten Ryzen 5 mit SMT ist es dann aber gelaufen sieht er kein Land mehr. Dazu kommt der tote Plattform Faktor da ist das Ende der Fahnenstange alles in allem zwar die billigste Methode für die beste Multicoreperformance um 100€ lohnt aber defakto nemer für einen neu Bau sondern eigentlich nur um den auf ein vorhandenes AM3+ Board zu klatschen und das meiste raus zu holen alles andere lohnt nemer ist der Stromverbrauch zu hoch

- 2x Goodram DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 - für 55 € bis ich in 2 Wochen mir das hier

- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) für 172 € leisten kann?

Für solche Späße und Ram allgemein immer die entsprechende QVL zur Hand nehmen Ryzen ist was Ram angeht sehr eigen vor allem wenn es in die OC gefilde jenseits 2400 respektive 2666 je nachdem ob 1T oder 2T geht. Muss jetzt nicht Corsair Vengeance oder Kingston HyperX sein Ballistix Sports langen vollkommen oder irgendwelche Valuerams aber sowas nur nach QVL

Ansonsten Mainboard, würde ich persönlich eher Asus Prime B350M nehmen hat weit bessere Caps als die MSI und kostet etwa das gleiche
 
Letztendlich musst du es wissen was für dich Finanziell machbar und vor allem sinnvoll ist. Hungern würde ich nu nicht für nen etwas besseren PC ;) dann lieber die billigere Wahl.

Rein vom Technischen Stand, von der Zukunftsfähigkeit und den späteren Möglichkeiten zum Aufrüsten würde ich jedenfalls zu der AM 4 Version raten.
Allerdings wenn der CPU sowieso dann nur 2 Wochen halten soll würde ich eher zu dem AMD Athlon X4 950 raten. Der hat in etwa die selbe Leistung ist aber nochmal fast 10€ Günstiger wie der von dir rausgesuchte. Es sei denn du bist auf die GPU angewiesen da der Ryzen die aber auch nicht hat, du hier auch eine GraKa brauchst und diese nicht im Kauf berücksichtigst gehe ich von aus das du eine GraKa besitzt und dann wäre der Athlon X4 sinniger da eben billiger wenn es eh nur für 2 Wochen ist.
 
Hallo, ihr beiden wunderbaren Helfer!

Wenn es klappt, dass Conrad mir morgen auf Rechnung die 4 oder 8 GB DDR4 RAM liefert, dann können die Karten nochmal neu und viel besser gemischt werden, weil ich den RAM dann erst in 14 Tagen bezahlen muß / zurückschicken kann.

Dann hab ich noch 205 € übrig für ein AM4-Board und eine günstige AM4-CPU.

Und nachdem ich mir in 14 Tagen einen Ryzen 1200 leisten kann, tuts dann auch für diese kurze Zeit bis dahin ein A6-9500 für oder ein AMD X4 950 - dank 14-tägigem Umtauschrecht.

Wenn ich mir den A6-9500 für 60 € bei Amazon kaufe, dann hätte ich noch 145 € für ein Board übrig.

Wäre dann mit diesen 145 € ein wesentlich besseres Board drin als das ASUS Prime B350M? Vielleicht sogar ein x370, das einigermaßen vernünftig ist?

Ich hab hier mal mit den Kriterien >= 3.200 MHz, 4 DDR RAM4 Slots, ATX und X370 eine Vorauswahl getroffen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=317_X370~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~7977_3200

Spieleperformance brauch ich gar nix, aber HighEnd Productivity Performance schon.

Was würdet ihr mir unter diesen Bedingungen empfehlen?

Ich denk mir halt, dass es vernünftiger ist, jetzt ein gescheites Board zu kaufen mit einer besch..enen CPU, wenn ich in 2 Wochen eine 1200 +X mir leisten kann....

Vielen Dank, dass ihr mir und all meinen Projekten einen guten Start durch vernünftige Hardwareauswahl ermöglicht - ich kann dadurch meine Firma endlich vernünftig gründen.
 
ich würde zu dem Asus Prime X370-Pro oder dem ASRock Fatal1ty X370 greifen
Denke damit ist man gut dabei und auch für die nähere Zukunft gut bestückt.
Das Asus hat 8 Sata Plätze und 1 M2
Das Asrock hat 6 Sata Plätze aber 2 M2
Preisunterschied sind 5€ mehr für das Asrock.

Musst du entscheiden ob lieber 2 Sata mehr oder 1 M2 mehr bzw. 5€ mehr oder weniger falls beides wurscht ist.
 
Blos kein Asrock Board für Ryzen. Sind die mit den meisten Ram inkompatibilitäten. Das X370 hat nicht umsonst den preislichen Freiflug von knapp über 200 auf derzeit um 150€ hinter sich was schade ist denn die Stromversorgung auf den Asrock Brettern ist mit Abstand die beste unter allen Ryzen Boards. Geht zwar noch schlechter dann gräbste ein Biosstar Board aus da ist alles mäh inkl. Treiber.

Davon ganz ab fällt preislich X370 eh raus sprengt yperus Preisrahmen bei weitem selbst mit 145€ die er zur Verfügung hat ist er besser bedient mit gut ausgestattetem B Chipsatz und die übrig gebliebene Kohle in einen 1400 statt 1200 zu versenken hat er weit mehr von. Selbst wenn er die kleinen 4 Kerner auf Anschlag übertakten würde bekommt er die Stromversorgung selbst von den B Boards nicht zugeschissen soviel zieht einfach kein Ryzen unter Luft oder AiO übertaktet impossible by Design. Dazu kommt gut ausgestattete X370 fangen dann langsam mal ab 150€ aufwärts mit dem Gaming K5 und Gaming pro Carbon an richtig gut ausgestattete auch mal ganz schnell 200€+. Den zweiten M2. Port auf X370 kann man vernachlässigen der läuft shared über die PCIe Lanes von den Sata Ports da kannst dann nur entweder oder anklemmen und die paar Ausnahmen wo es parallel geht kanst an einer Hand abzählen und sprengen selbst die 205€ gesamt^^

Wäre dann mit diesen 145 € ein wesentlich besseres Board drin als das ASUS Prime B350M? Vielleicht sogar ein x370, das einigermaßen vernünftig ist?

Wenn überhaupt diese B350 Boards Gigabyte Gaming 3, Gaming Wifi, MSI Tomahawk Arctic oder Krait dann liegste aber schon um 100 €. Asus Strix und Gaming Pro Carbon sind für das was sie bieten schon zu teuer da zahlste bling bling LED aber keine gescheite Ausstattung und danach wenn du was gescheites haben willst wird es ziemlich schnell ziemlich übel teuer alleine schon der Sprung auf die ersten halbwegs gescheiten X370 Boards dem Asus Prime X370-A und Prime Pro, Gigabyte Gaming K3 und MSI Krait Gaming kostet mal spontan rund 30-40€ Aufpreis lohnt aber nicht wirklich die sind nicht besser ausgestattet als die B350

aber HighEnd Productivity Performance schon

Da ist die Welt aber das letzte Jahr ganz schwer an dir vorbei gelaufen^^ High End Productivity schimpft sich mittlerweile Threadripper 12 & 16 Core mit SMT & Core i9 ab 10 Core mit SMT und sprengen diverse Gehaltsklassen bei weitem und für Normalsterbliche Ryzen 7 & Ryzen 5 und ab intel Coffee Lake ab September auch wieder Core i5 & i7 mit Ihren 6 Core ohne und mit Mulltithreading. Merkste warum ein Ryzen 5 1400 mit 4 Core und SMT weit mehr sinn ergibt als ein 1200
 
Also, es sieht so aus, als ob Conrad den RAM per Rechnung verschickt, der bestellte ist zwar grad nicht lieferbar, aber es gibt nen anderen zum gleichen Preis - und sobald die den verschicken, gehts los...

Ich habe jetzt nochmal intensiv verglichen und bin zu der Ansicht gelangt, dass es ein paar Kleinigkeiten sind, die mich dann zum (für seine Ausstattung etwas überteuerten) ASUS 350 Strix Gaming greifen lassen werden.

Es hat 6x SATA

(wobei dann durch meine Samsung 950 Pro wohl wieder 2 wegfallen werden - aber ich habe ja noch eine PCIe x1 Adapterkarte mit 2x SATA, dann bekomme ich wohl wieder 6 SSD / HDD angeschlossen)

3.200 MHz RAM Speed (lt. ASUS-Website könnte da auch noch mehr gehen)

5 (oder 6) Fan Headers

und dann interessieren mich diese Features hier sehr:

ROG RAMCache II
ROG CloneDrive

Vielleicht sind das ja nur blöde Gimmicks, aber da ich mich gerade sehr viel mit Backup beschäftige und plane, mich im EDV Bereich (wieder) auch damit selbständig zu machne, fände ich es sehr spannend, wenn es wirklich ganz einfach funktioniert, eine SSD oder HDD im Hintergrund zu klonen, ohne in Acronis True Image oder sonstwo auch nur irgendwas einstellen zu müssen.

Diesen ganzen Klimbim mit LED und SuperDuperSound brauche ich alles nicht, auch kein Crossfire, aber wenn das mit dem Backup wirklich so einfach läuft wie ASUS behauptet, dann wäre das sehr gut und mir die 20 € mehr wert. Ich denke, das Problem wird sein, dass das Backup wohl nicht zeitgesteuert ablaufen wird (jede Nacht um 02:00 ein Backup - aber vielleicht kann das ja auch über den Task Scheduler gestartet werden)

Ich werde dann hier berichten, ob es das dann wert war, dass ich nicht - wie angeraten - das Gigabyte Gaming 3, Gaming Wifi, MSI Tomahawk Arctic oder Krait genommen habe. Und wenn es nicht geht, dann kann das Board ja auch zurück in den 14 Tagen.

Ich hoffe halt, dass die Software von ASUS (AI Suite) auch wirklich das hält, was ich von ASUS gewohnt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben