Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [AMD] BSODs - Hardware oder OS?

Schnellstart und Ruhezustand hängen zusammen, beides ist bei Dir abgeschaltet.
Einschalten kann man das wieder mit dem Befehl "powercfg /h on" in einer Admin-Eingabeaufforderung.
Detailierte Erklärung siehe Deskmodder
 
Anzeige
Habe das Bios Update gemacht und mal die Unterschiede vom Hersteller zu Default Settings dokumentiert:

bios_update.jpg

Der Ram Speed ist mit den gleichen Settings jetzt runter gegangen.


Netzteil (Kaufempfehlung)

Ich habe mir überlegt, solange noch erhältlich nen neues Netzteil zu kaufen.
Mir wurde auf der letzten Seite das "be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52" empfohlen.

Das "Dark Power 12 Pro 1200W ATX 2.52" ist auch verfügbar und würde mir zum Upgraden in Zukunft mehr Reserven geben.

Ist das mit meinem "Fractal Design Define 7" Gehäuse und Mainboard "MSI MEG X570 Unify, AMD X570, So. AM4" auch kompatibel?

Danke
 
Die Kompatibilität ist bei den Netzteilserien sichergestellt, dafür sprechen viele Tests und das Fractal Gehäuse supportet Netzteile bis zu einer Bautiefe von 250mm

das ist ist aber nicht der Punkt

Das Dark Power 12 ohne Pro basiert auf de FSP Xilenser Plattform und das Dark Power 12 Pro hat die digitale CWT Plattform. Also zwei völlig unterschiedliche Plattformen.
Bei der CWT Plattform ist die Startdrehzahl des Lüfters eindeutig höher. Deswegen empfiehlt das auch niemand für leise Systeme, von den oft gemeldeten Störgeräuschen des Lüfters ganz zu schweigen.
Kauf dir das Dark Power 12 mit 1000 Watt. Das hat die Xilenser Plattform und ist so leise wie das Straight Power 11 Platinum. Was auch meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Netzteil entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir meinen unmaßgeblichen Tip geben sollte: Laß diesen Fastboot auf aus und mach dasselbe mit diesem Spannungsoffset für deinen R9. 0,08V klingt nicht viel macht aber einiges aus.
Wenn du jetzt XMP aktiviert hast sollte die Spannung des Ram auch bei ca. 1,35V liegen. Wenn beide Profile (1 und 2) auf dem XMP der Module von 3200MHz angezeigt werden , warum steht dann 3000MHz in der Grafik? Wiederum mit 1,2V wie es in HWInfo schon nicht richtig eingestellt war. Du brezelst wieder den Prozessor bis Sonstwohin, mit Erhöhung des Powertargets, aber den Ram bremst du konsequent ein.
Das verstehe wer will.
 
Danke.
Werde die CPU Settings dann so lassen.

Wieso die RAM Settings trotz XMP manuell auf 3000 gesetzt wurden kann uns nur der Händler beantworten?😎
Ich hab von sowas null Ahnung und hab die Settings einfach übernommen.

Werde die RAM Settings dann mal auf Auto (oder 3200) setzen.



Hab jetzt auf Auto gestellt.

Soll ich den "Memory Fast Boost" auch deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast das Profil 2 gewählt, was wäre denn Profil 1 gewesen?

Memory Fast Boot aktiviert zu lassen, ist keine gute Idee, damit wird zwar das Initialisieren der RAM Module beschleunigt, aber genau diese minimale Zeitersparnis erbringt eher mehr Unsicherheit, denn der RAM soll doch beim Bootvorgang auf Integrität getestet werden
 
Die Einstellung des Ram kostet dich nur etwas Performance. Das ist etwas, das dem Händler total am Allerwertesten vorbei geht. Dieser Offset der CPU-Spannung ist das , was deinem Board mit diesem Boliden die Lebenszeit verkürzen wird. Das alles ist so teuer in der Anschaffung, das diese Technik wesentlich länger stabil zu laufen hat, als bis zum Ende der Gewährleistung. Erst wenn das, hinter zukünftiger Mittelklasse den Anschluß verlieren sollte, wäre moralischer Verschleiß so weit gegangen das zu ersetzen. 6-7 Jahre sollte das laufen können. Evtl auch länger.
Nichts gegen Turbo und Auslastung aller Kerne zu sagen. Aber ein erhöhtes Powertarget, wie bei dir jetzt, wird dem Board die Lebenszeit verkürzen. Die an den VRM hängenden Feststoffkondensatoren haben mittlerweile alle eine projektierte Lebenserwartung von ca. 5000 Stunden bei 105° . Diese 5000h entsprechen der berühmten Badewannenkurve - eine andere Geschichte. IdR. laufen die auch länger.
Wenn diese Temperatur unterschritten wird, steigt die Laufzeit exponentiell. Soweit gut. Im Umkehrschluß verkürzt sich aber die Lebenszeit, mit Überschreitung dieser Temperatur, auch exponentiell. Sowas sollte man immer im Blick behalten.
Verschleiß von Kondensatoren, Selbstheilung und Verschiebung von Parametern ist eine Wissenschaft für sich.
 
@Mark O.

Das "Profile 2" wurde automatisch angewendet, als ich nach dem Bios Update XMP eingeschaltet habe.

@tkmopped

Der CPU Offset stand auf "minus im Mode Mark". Ich war davon ausgegangen, dass der Händler die Spannung wegen der Stabilität extra runtergesetzt hat?
Priorität hat für mich Stabilität und Langlebigkeit.
Ich hab denn Offset jetzt auf "Auto" gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset (kommt oben drauf) in 0,0125V Schritten macht bei dir 7x 0,0125V - ergo 0,0875. Das mag winzig erscheinen ist aber definitiv schonmal eione Hausnummer. Eine CPU die sonst mit 1,42 V Laufen würde kann damit die 1,5V überschreiten. Da Leistung, Stromstärke und Spannung direkt zusammenhängen brauchte es dafür eine bessere Kühlung für die CPU und dasselbe für die direkte Kühlung des Bereiches der VRM.
Mir fällt auf die Schnelle kein Luftküher ein, der sowas in diesem Leistungsbereich könnte. Von leise nicht noch zusätzlich anfangen zu wollen.
 
@tkmopped

Du hattest mir auf der letzten Seite die Rails erklärt. Bin grade am Netzteil einbauen.
cable.jpg

Habe ich das so richtig verstanden?

- Ich benutze beide P8s für die CPU; PWR1+PWR2. Vorher war nur ein Kabel an PWR1?

- Für die RTX 3090 verwende ich pro GPU Anschluß dann jeweils 1 Kabel?
Also PCIe 1 und 3 - jeweils 6 auf 1x4.
(Das beiliegende Kabel ist ja geteilt - 6 auf 2 x 4)
split_cable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben