Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD Radeon Probleme

Dr.Doolittle

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

nach einem Update auf die neue Version von AMD Radeon, schaltet der Monitor nicht mehr in den Standbymodus.
Wo und wie kann ich das wieder einstellen. Ich habe aktuell nichts gefunden.

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.:)
 

Anhänge

  • Grafiktreiber.png
    Grafiktreiber.png
    6,5 KB · Aufrufe: 88
Anzeige
Wo hast Du denn schon gesucht?

:)

Also eeeigentlich ist für "Bildschirm schwarz" auch nicht der Treiber zuständig, da müsstest Du in den Energiespar-Einstellungen schauen. Kann natürlich sein, dass sich die Einstellungen mit den neuen Treiber irgendwie wieder zurückgesetzt haben.

Aber schau halt mal da ...

Bildschirm-Aus-A.gif

... und dann hier ...

Bildschirm-Aus-B.gif
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da habe ich schon nachgeschaut. Ist bei mir auf 30 Minuten eingestellt.
Diese 30 Minuten werden auch eingehalten, Monitor wird dunkel.....nur die LED am Monitornetzschalter bleibt grün,
die im Standby vorher orange wurde.
Der Monitor ist definitiv nicht im Standby, weil, nach bewegen der Maus ist er sofort da.
 
Moment, gib mir mal ne Minute ... ich stell's bei mir eben auf 1 Minute runter. Mal schauen, was meine LED dann sagt ...

.
.
.

Nach einer Minute

.
.
.

Ja, ist bei mir ausgegangen, LED blau, dann kam ne Meldung vom Monitor "Energiesparen"-Lalala, Meldung weg, LED orange. Und nach Mausruckeln hat's ein paar Sekunden gedauert.

Nun habe ich keine AMD-Karte. Aber das interessiert mich jetzt auch, irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten kommt, wenn der Treiber nicht richtig geladen wurde oder, wenn die Auswahl für den Bildschirmschoner auf Leer anstelle von (Kein) steht.
Mache mal einen Neustart: Win + R drücken und
shutdown -r -t 0
eingeben.
 
@Porky: Gute Idee, daran habe ich auch grad herumgeforscht. Bei mir stand der Bildschirmschoner ursprünglich auf "(Kein)".

Hab's daher vorhin mehrfach umgeschaltet und gestestet ...

Bei mir jedenfalls kein Unterschied. In beiden Einstellungen kam kurz nach dem "Schwarzwerden" die Meldung "Dell U2412M Energiesparen aktivieren" und die üblicherweise blaue LED ist danach auf Orange umgesprungen. Wachrütteln hat bei beiden Einstellungen immer so etwa eine Sekunde gedauert.

Vielleicht gibt's da doch noch eine weitere Stellschraube, die wir übersehen haben?

Nachtrag: Mein Monitor ist über Display-Port angeschlossen. Evtl. macht das ja einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde der Treiber aktualisiert? Manuell, über Windows Update, über die Radeon Settings oder über einen Treiberupdater?
Ah, diese Version steht im Microsoft Update Catalog.
 
Vielleicht wartet der Doktor Doolittle ja jetzt 30 Minuten? :)
Rein aus wissenschaftlichem Interesse werde ich meinen Bildschirmschoner jetzt von "(Kein)" auf "Leer" umstellen, einen kompletten Neustart machen und berichten, ob sich etwas geändert hat. Denn bei meinen Umschalt-Tests habe ich nicht neugestartet. Also ... bis gleich ...
 
Melde mich zurück. Auch komplettes herunterfahren zwischendrin (hab ne Desktop-Verknüpfung "%windir%\system32\shutdown.exe -sg -t 0") hat keinen Unterschied im Verhalten meines Monitors verursacht - 3 Mal "(Kein)", 3 Mal "Leer" - immer das Gleiche ... Also war's das anscheinend doch nicht ...

Naja. Bei Grafikkarte Nvidia, Monitor Dell, Anschluss via Display-Port bringt das leider nichts.

ot:
Brat mir einer nen Storch. Ich hingegen brat mir nachher lieber meine Kalbsleber, die gab's heute im Angebot. Und in der Zwischenzeit hab ich schön Gewürze und Rauchsalz zermörsert und mir mit ein Bisschen Öl ne schöne Marinade zusammengepampt. Apfel- und Zwiebelscheiben ziehen auch schon ne geraume Zeit zusammen mit etwas Honig und Essig durch ... Jaaa, das wird guuuut.
 
Ich habe auch getestet. Den Unterschied der beiden Einstellungen sieht man nur, wenn der Bildschirmschoner vor dem Energiesparmodus kommt.
ot:
Geil, Kalbsleber mit Apfel und Zwiebel, müsste ich nur gegen unseren Kater verteidigen...
 
ot:
Porky mag also keine Kalbsleber. Meine beiden Katzen (bzw. der Nico und die Paula) - die mögen das auch nicht. Und glücklicherweise generell kein Menschen-Essen, hab ich Schwein gehabt ... Selbst wenn eine Schüssel mit dampfenden Chicken-Wings auf dem Couchtisch steht, das interessiert die keinen Meter ...


:)

Zurück zum Thema: "Wenn der Bildschirmschoner vor dem Energiesparmodus kommt" - Dann hab ich's anscheinend nicht hingekriegt, den Bildschirmschoner vorm Energiesparmodus aktiv werden zu lassen. Warum auch immer. Normal starte ich meine Kiste vielleicht so alle zwei Wochen neu. Heute bestimmt schon 20 Mal. Ohne Übertreibung. Jedes Mal mit einer anderen Einstellungs-Variante. Bei mir ist jedes Mal der Monitor wie immer in den Schlafmodus gegangen und musste wie immer (mit ein Bisschen Zeit) "wachgerüttelt" werden.

Am Ende dann wohl doch ein Unterschied zwischen Nvidia und AMD?
 
Dann geh mal auf Bildschirmschoner ändern -> Leer -> Vorschau.
ot:
Ich mag sehr wohl Leber Berliner Art. Kommt nur leider nie auf den Tisch, weil mein Weib dann auswärts essen gehen würde. Weiber!
 
Bei "Leer", dann Vorschau wurde der Bildschirm (wie erwartet) schwarz - und tatsächlich: Mausruckeln zum "Wieder-Anschalten" war unnötig, Maus einmal anticken, Bildschirm sofort wieder an. Anders sieht's (jedenfalls bei mir) aus, wenn man die Einstellung übernimmt und dann bis zum "Schwarz-Werden" wartet - da musste ich wieder ruckeln und ca. eine Sekunde warten.

Vermutlich am Ende wirklich eine Abweichung zwischen Nvidia und AMD? Kann ich nicht überprüfen, auch mein Zweitrechner hat ne Nvidia drin ...

ot:
Innereien ... ich kenne auch nur wenige Frauen, die Innereien mögen. Meine Meinung: Wenn man ein Tier schon tot macht, dann soll man das auch bitteschön GANZ aufessen. Und nicht nur das Filet. Oder so. Abgesehen davon haben Innereien verglichen mit dem ganzen anderen Zeug erfreulich wenig Kalorien, sind preisgünstig, rein anatomisch bedingt sind keine Sehnen drin (wozu auch) ... müsste also DER Hit sein. Isses aber nicht. Weiß der Geier, wieso ...
 
Der Doc. ist wieder von der Arbeit zurück. Hatte einen Einsatz (Bereitschaft)
Eure Tipps werde ich mal Morgen testen.
Ich melde mich dann wieder

Vielen Dank mal für's erste :sleep
 
Starte den Geräte-Manager und wähle bei der Grafikkarte Vorheriger Treiber aus. Windows fragt dann nach dem Grund und wird ihn dann nicht erneut updaten.
 
Guten Morgen zusammen,
......also....im Gerätemanager habe ich nachgeschaut, da ist der Botton "Vorheriger Treiber" ausgegraut.
Ich denke mal, dass ich mich damit abfinden muss, oder aber ich lösche das Gerät, und lasse es nach einem Neustart neu installieren.
 
Also eeeigentlich ist für "Bildschirm schwarz" auch nicht der Treiber zuständig, da müsstest Du in den Energiespar-Einstellungen schauen.

Doch, die Features einer Hardware kommen alle von einem Treiber. Und was Windows da unter einer grafischen Benutzeroberfläche vereint, das ist die Funktion des Treibers.

So Punkte wie die Energieverwaltung sind alles Feature-Sets des Advanced Configuration and Power Interface und Advanced Power Management eines Treibers.
 
Anzeige
Oben