Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AMD Software nicht mit dem aktuell installierten AMD Grafiktreiber kompatibel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

schupo

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben habe ich seid heute das Problem. Nur es ist keine AMD Grafikkarte bei mir vorhanden sondern eine NVIDIA Geforce RTX 4070 Super 12 GB mit den bis heute aktuellsten Treiber. Und unter installierte Treiber sind auch keine AMD Treiber von Microsoft installiert worden. Wo ist hier die Lösung?

Anbei den Link von der Meldung: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/PA-300.html


Gruß schupo.
 
Anzeige
NVIDIA Geforce RTX 4070 Super 12 GB
und AMD Grafiktreiber - finde den Fehler!
Wenn da überhaupt eine AMD Software nötig wäre, dann der Chipsatztreiber wenn du ein AMD Board hättest, falls es denn das aus dem Profil ist. Der Ryzen R7 7500F ist jedenfalls eine CPU ohne eigenen Grafikadapter, der auf dieser deaktiviert ist. Die Grafikausgänge des Boards funktionieren damit nicht.
Du mußt jedenfalls, nach dem Chipsatztreiber von AMD (den zu installieren ist wichtig) hinterher den Grafiktreiber von Nvidia installieren. Ohne den benutzt die RTX nur den Standardtreiber von MS.
 
Muss ich das BIOS auch noch aktualisieren? Sowas hatte ich noch nicht gemacht vorher. Diesen PC habe ich erst seid ein paar Tagen.

Version 7E26
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipset Driver 6.07.15.126 2024-09-30 62.96 MB
Das hier ist der aktuellste Chipsatztreiber von AMD. RAID und sonstiges Gedöns - Finger weg.
1729000556417.png

MSI meint das mit eigener Bearbeitung (des Paketes) besser zu können, es gibt aber nur einen Hersteller und der ist AMD. Die spielen nur am Energieprofil herum, was das Einzige ist, das AMD den Boardherstellern erlaubt. Macht nicht wirklich Sinn, was MSI da veranstaltet. Nur das deren Treiber z.T. wochen später veröffentlicht wird ...
Du kannst den über den von MSI drüberweg installieren, ändert aber nichts wesentliches.
Ist der Chipsatztreiber installiert (Neustart) kannst du dich an den Nvidia machen.
Ist das alles aktuell , wäre das Bios die nächste Übung. Allerdings bringt das nur AGESA 1.2.0.1 ins System und nicht , wie bei allen anderen Herstellern das aktuelle AGESA 1.2.0.2.
Du kannst das jetzt machen und als Übung betrachten. In ein paar Tagen kommt auch dafür die aktuelle Version.

Ist das alles fertig, holst du dir HWInfo und machst damit einen Screenshot vom Summary Fenster, das du hier direkt anhängen kannst. Ich denke mal, das man dort noch ein paar kleinere Baustellen finden wird. Nichts großes, aber du willst ja auch die bezahlte Leistung auf die Straße bringen.
 
Lies dir einfach mal die Anleitung durch. Faq und das Handbuch des Boards bei MSI. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
Ansonsten sieht der Screenshot ganz iO. aus. Sollte laufen
 
Habe gerade gesehen das die "AMD Software: Adrenalin Edition" und "AMD Bug Report Tool" installiert sind. Allerdings nicht von mir.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben