Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Analyse von Startproblemen - Analysetool?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Uiii, bei so einem Autostart brauchst du dich über lange Bootszeiten nicht zu wundern. Außerdem noch AVAST, das das System sowieso ausbremst.
Ich würde dir empfehlen,AVAST mit dem Remove-Tool von AVAST zu deinstallieren und auf Fremd-AV-Software gänzlich zu verzichten. Der Windows Defender schützt dein System vollkommen ausreichend, ist kostenlos und bremst das System nicht aus.
Hier der Link zu avastclear. Avast Deinstallationsprogramm | aswClear zum Entfernen von Avast

Ich habe mal auf deinem Screenshot das gelb hinterlegt, was nicht im Autostart sein brauch. Wenn du es deaktivierst und du merkst, du kannst doch nicht darauf verzichten, kannst du es ja wieder aktivieren.
Die Programme, die du schon deaktivierst hast, habe ich nicht noch mal markiert.
Autostart.png (klicken zum Vergrößern)
 
Anzeige
Jetzt habe ich doch noch ein Problem festgestellt. Wenn ich den PC hochfahre kommt die Eingabemaske für die PIN. Ich kann da aber erst nach geanu 12 Sekunden die erste Ziffer eingeben. Die ersten 12 Sekunden nimmt der mir keine Ziffer an. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Das könnte bedeuten das da noch was im Autostart die Zeit beansprucht, Mache bitte noch mal eine Screenshot vom Autostart
 
Des Weiteren hast du rund 6 Sekunden im WindowsLogon gehangen, bevor du dich anmelden konntest.
"WinLogonStartTimeMS">5579<
Das hatte ich in meiner Antwort #10 geschrieben. Na gut, dort waren es 6 Sekunden, jetzt sind es 12.
Hast du noch ein Fremd-AV-Programm installiert, das dir eventuell einige Scans macht, bevor es die Anmeldung frei gibt?
 
Hallo,
ich hab kein anderes Virenprgramm am laufen. Ich habe sogar (mit einigen Problemen) das Avast deinstalliert. Habe auch den Autostart bis auf 5 Anwendingen reduziert.
VG
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen hatte dich um einen Screenshot vom Autostart gebeten. Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern welche Programme mit Windows gestartet werden.
 
Hast du zum Deinstallieren das Deinstallationsprogramm avastclear benutzt? Wenn nicht lungern da immer noch Reste im System herum die sich auch störend auswirken können.
Das war genau das Problem, ich habe das Deinstallationsprogramm aus deinem Link verwendet. Da war gleich nach dem Start der PC blockiert. Da ist nichts mehr gegangen. Dann habe ich gegooglet hab einen weitere Version des Programms gefunden, das ist dann gelaufen.
Aktuell sind noch die folgenden Programme im Autostart aktiv.
1620037397877.png
 
Also ich habe das Tool runtergeladen und gestartet. Der Rechner wurde hier nicht blockiert! Es wurde lediglich empfohlen das System im abgesicherten Modus zu starten. Gemacht, getan und es lief einwandfrei durch.

Da ist anderes faul.
 
Also ich habe das Tool runtergeladen und gestartet. Der Rechner wurde hier nicht blockiert! Es wurde lediglich empfohlen das System im abgesicherten Modus zu starten. Gemacht, getan und es lief einwandfrei durch.

Da ist anderes faul.
Ich hab das auch im abgesicherten gemacht. Wie auch immer, Avast ist weg.
 
Okay @wolfi303, da für meine Begriffe kein eindeutiger Verursacher der Verzögerung auszumachen ist, würde ich:
-> alles, was jetzt noch im Autostart aktiv ist, deaktivieren, auch die Defender-Benachrichtigung
-> dann einen Neustart machen
-> wenn die Verzögerung weg ist, eines von den 7 Programmen wieder aktivieren
-> Neustart machen
-> wenn keine Verzögerung, dann das nächste Programm aktivieren und wieder Neustart
und so weiter, bis der Übeltäter gefunden ist.
 
Okay @wolfi303, da für meine Begriffe kein eindeutiger Verursacher der Verzögerung auszumachen ist, würde ich:
-> alles, was jetzt noch im Autostart aktiv ist, deaktivieren, auch die Defender-Benachrichtigung
-> dann einen Neustart machen
-> wenn die Verzögerung weg ist, eines von den 7 Programmen wieder aktivieren
-> Neustart machen
-> wenn keine Verzögerung, dann das nächste Programm aktivieren und wieder Neustart
und so weiter, bis der Übeltäter gefunden ist.
Vielleicht noch ein Hinweis zu einem Detail:
Das Eingabefenster für die PIN erscheint und der Curser blinkt darin. Erst von da an, wenn ich sofort die erste Ziffer eingeben will, dauert es 12 Sekunden bis die Eingabe erstmalig angenommen wird.

Nicht das du meinst mein Eingabefenster öffnet sich erst nach 12 Sekunden.
 
Das Eingabefenster für die PIN erscheint und der Curser blinkt darin. Erst von da an, wenn ich sofort die erste Ziffer eingeben will, dauert es 12 Sekunden bis die Eingabe erstmalig angenommen wird.
Das liegt alleine daran wie viele Autostart Programme du hast, der Krempel muss ja auch erstmal geladen werden und das dauert eben seine Zeit, je weniger geladen werden müssen umso schneller und flüssiger Startet Windows auch.
 
Hallo,
ich hab jetzt mal die letzten 7 Autostart Einträge auch noch deaktiviert. Die Dauer vom aufpoppen des Eingabefensters bis zur Annahme der Eingabe hat sich von 12 auf 10 sekunden vermindert. Das ist wohl nicht das Problem gewesen. Irgendwie ist es komisch, dass ein Eingabemenü zwar aktiv ist, der Curser blinkt, aber die Eingabe nicht möglich ist.

Ich habe auch noch den gesamten Hochlauf gemessen:
Einschalten = 0 Sekunden
Hochpoppen des Windosw Logo mit drehenden kreis = 17 Sekunden
Windowslogo verschwindet, Bildschirm dunkel = 8 Sekunden
Eingabe Menü für PIN poppt hoch = 9 Sekunden
Eingabe möglich = 10 Sekunden

gesamt 34 Sekunden.
VG
 
Vielleicht kann mir noch jemand erklären, was diese immer wiederkehrende Meldung unter Ereignis/Window/Sstem bedeutet:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 05.05.2021 08:16:56
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DESKTOP-BUERO\wobam
Computer: DESKTOP-Buero
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-BUERO\wobam" (SID: S-1-5-21-2844621539-1221736186-1933505509-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
und der APPID
{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-05T06:16:56.8832624Z" />
<EventRecordID>12315</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{99de4c5d-3aed-43ad-bab9-3412078e8138}" />
<Execution ProcessID="764" ThreadID="572" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-Buero</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2844621539-1221736186-1933505509-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Start</Data>
<Data Name="param4">{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}</Data>
<Data Name="param5">{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}</Data>
<Data Name="param6">DESKTOP-BUERO</Data>
<Data Name="param7">wobam</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-21-2844621539-1221736186-1933505509-1001</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wolfi303,
bitte schaue dazu mal hier Ereigniskennung 10016 wird unter Windows protokolliert - Windows Client | Microsoft Docs rein. Microsoft empfiehlt dort im Absatz Problemumgehung, dass du diese Warnungen ignorieren kannst.
Hallo,
mich stört die Meldung nicht. Die ist nur unter Ereignisanzeige nachzulesen, wenn ich es aufrufe. Ich habe das hier nur berichten wollen, im Zusammenhang mit der Verzögerung der PIN-Eingabe im Anmeldefenster von Windows.
VG
 
Die meisten Ereignisse sofern nicht Rot Markiert kannst du getrost überspringen, interessant sind bloß die Windows-Protokolle, Anwendung, Sicherheit, Installation und System und davon auch nur die Hälfte, da Windows ja jeden schiss mit protokolliert, als Zusammenfassung von den wichtigsten System-Meldungen kannst du auch den Zuverlässigkeitsverlauf nutzen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben