Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Analyse: Wo steht Microsofts Surface-Geschäft heute und in Zukunft?

@Martin
Vergessen und nicht in der Statistik sind die Rechner die mit Windows Pro über zertifizierte Händler über die Ladentheke gehen.Ich habe 3 Surfaces unterschiedlicher Generation für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz.

Nichts ist so gemütlich, mal schnell etwas zu Bingen oder Googlen, ohne Tastatur....
oder mit dem Stift ein PDF-Formular auszufüllen.
Und sie sind leicht, passen in den Rucksack für einen Community-Event wo auch immer am Wochenende.
Möchte sie nicht missen

Anzeige
@HansBrender Microsoft berichtet ja über den gesamten Geräteumsatz, insofern denke ich schon, dass die Surface-Geräte, die über Business-Reseller verkauft werden, da ebenfalls mit reinzählen. Ich wüsste nicht, wo die ansonsten stehen sollten.

Apple kann es halt. Alles aus einer Hand mit Software.

Microsoft und eigener Hardware funktioniert einfach nicht auf Dauer. Wenn ich einen neuen Laptop kaufen müßte, dann wäre Samsung an erster Stelle. Samsung Laptop, Smartphone, Tablet, Uhr. Ein System mit Windows und Android, welches sehr gut zusammen harmoniert.
Und was harmoniert da nun genau besser?

Die Surface-Geräte sind selbst für den Premium-Sektor zu teuer und der Support ist unterirdisch. Hinzu kommt, dass Windows 11 weder Fisch noch Fleisch ist. Es ist weder für die klassische Bedienung via Maus und Tastatur noch für die Touchbedienung sonderlich gut ausgelegt.

Aber "Surface" wird nach wie vor bei vielen als Bezeichnung von 2in1-Windows-Tablets genannt.

Da möchte ich widersprechen. Windows 11 lässt sich als Desktop-System ausgezeichnet bedienen. Ich denke, gerade Anfänger kommen damit wahrscheinlich auf Anhieb besser zurecht als mit jeder anderen Version zuvor. Als Beispiel nenne ich die Einstellungen, die im Vergleich zur alten Systemsteuerung sehr übersichtlich und gut strukturiert sind.
Zur Verwendung von Windows 11 auf dem Tablet kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: Jmk
Eben, und das geht bei Windows 11 weitgehend problemlos, weil vieles vereinfacht wurde, z.B. auch der Explorer. Worüber sich der "Heavy User" ärgert, das freut den normalen Anwender.

• Danke!
Reaktionen: Jmk
Ich habe bei mir persönlich:

Apple:

- iPhone
- iPad
- Watch
- AirPods

Microsoft:

- Surface Pro

Das Surface Pro liegt nur noch in der Ecke und wird demnächst verkauft.
Windows 11 habe ich "verlernt" und vermisse es auch nicht mehr.

Microsoft hat das Ökosystem aufgegeben.
Von daher kann auch die Marke Surface weg.
Windows 11 läuft deswegen nicht besser.

Windows mit toucheingabe ist halt kompletter Unsinn. Einzig zum pinch and zoom in maps oder bei Bildern nutze ich die Touchfunktion.

Wenn Samsung konsistenter wäre, würden die mal DEX forcieren. Das funktioniert nämlich ausgezeichnet. Gerade für casual-user.

Oben