Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Andauernd Abstürze

Doch, ich nehme die Tipps schon an. Steh aber gerade irgendwie auf dem Schlauch. Habe das Gefühl, das Windows ceation Tool will mir Windows installieren.

Bräuchte vielleicht eine Anleitung für Dummies.

Mache morgen weiter.
 
Anzeige
Also, habe das BIOS ausgetauscht.

When ich das BIOS jetzt öffne kommt diese Nachricht: you have not made any change to the bios settings

Was hat das zu bedeuten?
 
Guten Morgen @Rudl!
Das heißt, dass du nach dem BIOS-Update noch keine Änderung vorgenommen hast.
In der Regel muss man nach einem BIOS-Update seine gewünschten Einstellungen zumindest kontrollieren, auch Datum und Uhrzeit.
RAM-Einstellungen eventuell auf XMP stellen.
Dann das BIOS mit F10 (Safe changes and exit).
 
als nächstes kommt das Treiberpacket dran. Was soll ich nehmen: AMD Chipset Drivers, AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) oder AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID)
 
Danke, hab´s erledigt. Morgen mach ich dann die Eintragungen bzgl. meines Systems und schau mal nach, welches Netzteil ich habe.
 
Leider kam ich nicht weit genug an das Netzteil ( Be Quiet) ran, ohne den PC komplett zu zerlegen. alles andere konnte ich soweit in die Systemliste eintragen, hoffe es passt.
Ansonsten sürzt der Computer spätestens seit dem BIOS Flash nicht mehr ab. Den Rest der Vorschläge hab ich auch erledigt.

Vielen Dank für die Geduld und Mühe.
 
Hallo zusammen,
leider sind seit einiger Zeit wieder Abstürze an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit hier keiner raten muß, anbei die Daten zum System soweit bekannt aus früheren Posts:

Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

RAM: 2x8GB Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series

Grafikkarte: MSI RX 5700 XT EVOKE

Laufwerke: 1TB WDC WD10EZEX-08WN4A0 HDD, SPCCSolidStateDisk 256GB,

Netzteil: ???

PC Gehäuse: ???

CPU Kühler: ???

wie man sieht fehlen viele wichtige Informationen, konnntest du die jetzt beschaffen? Rechnungen etc müssen doch vorhanden sein
 
@Rudl,
seit Deinem BIOS-Update im November sind 2 weiter neue BIOS Versionen erschienen.
Ich empfehle als erstes, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen und danach Chipset-Treiber sowie alle anderen Treiber zu aktualisieren.

Danach solltest Du genauer beschreiben, wann Deine Abstürze auftreten und wie sie ablaufen. Dazu kannst Du auch Handyfotos vom Bildschirm machen und hier hochladen.

Besser wäre es, wenn Du Dump-Dateien hochladen würdest. Aus diesen Dateien kann man unter Umständen die genaue Ursache der Abstürze herauslesen.

Viele Abstürze werden durch ein ungeeignetes Netzteil verursacht. Du solltest also doch Angaben zum Netzteil machen.
 
du mußt doch Unterlagen haben oder Emails etc.

wo hast du denn den Rechner gekauft?
Habe den Rechner bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

seit Deinem BIOS-Update im November sind 2 weiter neue BIOS Versionen erschienen.
Ich empfehle als erstes, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen und danach Chipset-Treiber sowie alle anderen Treiber zu aktualisieren.
OK, werde ich machen, melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.
Viele Abstürze werden durch ein ungeeignetes Netzteil verursacht. Du solltest also doch Angaben zum Netzteil machen.
Ich schau, dass ich dran komme.

Vielen dank für die Antworten. Leider habe ich heute und morgen wenig Zeit. Melde mich dann wieder.
 
Deaktivieren des Schellstarts und des automatischen Neustarts bei Systemfehler könnte helfen. Irgendwie scheint PC und Systemeinrichtung nicht deine Kernkompetenz darzustellen. Hast du niemanden in der Nähe, der dir etwas zur Hand gehen kann? Das meiste steht zig Fach schon hier im Forum. Du darfst das auch selber suchen. Deswegen jemand der dir hilft wäre besser als hier stille Post zu veranstalten.
HWInfo wurde schon erwähnt? Das man viele Informationen auf den Supportseiten der Hersteller findet auch?
 
Deaktivieren des Schellstarts und des automatischen Neustarts bei Systemfehler könnte helfen. Irgendwie scheint PC und Systemeinrichtung nicht deine Kernkompetenz darzustellen. Hast du niemanden in der Nähe, der dir etwas zur Hand gehen kann? Das meiste steht zig Fach schon hier im Forum. Du darfst das auch selber suchen. Deswegen jemand der dir hilft wäre besser als hier stille Post zu veranstalten.
HWInfo wurde schon erwähnt? Das man viele Informationen auf den Supportseiten der Hersteller findet auch?
@tkmopped ;hatte geschhrieben, dass ich heute und morgen leiderwenig Zeit habe. Am Freitag werde ich das Problem angehen.
 
Anzeige
Oben