Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Ich habe als Rentner relativ viel Zeit und werde gleich folgendes machen:
Die "Produktiv"-Festplatte (Win 10 17134.441, 32-bit) wird gegen die "Experimentier"-Festplatte getauscht (geht bei meinem Laptop schnell - siehe Signatur) und Windows 10 (1809) CLEAN - und vor allem OFFLINE - installiert. Die Updates sind schon heruntergeladen und gesichert (Treiber etc. sind ebenfalls vorhanden und werden nach CLEAN-Installation eingefügt).
Ich werde die 64-bit-Variante installieren (auf 2 Programme, die nur unter 32-bit laufen, kann ich verzichten).
Mal schauen, ob die "Bugs" bei mir erneut auftreten oder nicht ("Neu - Ordner" sehr zeitverzögert, Windows Media Player etc.)

Nachtrag:
Eben kam die Meldung, dass mein Win 10 (17134.441, 32-bit) NICHT aktiviert ist.
Die Win-Version war und ist mit einer digitalen Lizenz, die mit meinem MS-Konto verknüpft ist, aktiviert!
Zur Not habe ich noch im Original den Product-Key von Windows 7 Ultimate (Original-Verpackung, 2 DVD's - 1x 32-bit, 1x 64-bit incl. Key)

Problem(e) mit dem Aktivierungs-Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Eben kam die Meldung, dass mein Win 10 (17134.441, 32-bit) NICHT aktiviert ist.
Keine Panik, das kann einfach daran liegen, daß Microsoft Server gerade mal wieder nicht erreichbar sind. Da würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@PeteM92:
Panik habe ich nicht gehabt, ich war nur etwas verwundert.
Ich habe es - da das "Problem" bei meiner "Produktiv"-Festplatte auftauchte - über "Windows Update - Aktivierung - Problembehandlung" lösen können: Windows ist wieder aktiviert (siehe Screenshot)

Aktivierung.JPG

Zur Zeit Windows 10 (1809) installiert - incl. Updates aus "deskmodder" (die eigentlich "nur" Insider bekommen), Treiber sind installiert und Firefox (sonst könnte ich ja nicht antworten).

Aktivierung hat geklappt: Konto-Bestätigung mit Code, der per SMS kam, auch hier ist der Screenshot aktuell.

Bis jetzt - abgesehen vom "Neu - Ordner"-Problem - nichts negatives feststellbar.

Werde gleich die Programme aus meiner Signatur installieren, Rückmeldung erfolgt.

Signatur bleibt erst einmal auf dem Stand 17134.441

ot:
Ein super Forum und kompetente Mitglieder.
ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und habe sehr viel gelernt.
DANKE!


NACHTRAG:

Ich habe die Installation der Updates, die eigentlich "nur" für Windows Insider gedacht waren AUF EIGENES RISIKO installiert.
Da es sich hier um eine "Experimentier"-Festplatte handelt, weiß ich um die Gefahren!
Also: BITTE NICHT NACHMACHEN - ODER AUF EIGENE GEFAHR! (ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE, DASS ES BEI ANDEREN FUNKTIONIERT!)

Jetzige Version: 17763.167
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Nachtrag2:
System läuft stabil ("Neu - Ordner" immer noch zeitverzögert)
"Fahre" gerade "mehrgleisig": Download Software für 64-bit - FF und meine Software aus der Signatur (incl. Treiber), Windows Media Player läuft mit meiner Lieblings-Musik (DA GIBT ES KEINE PROBLEME!)
Anpassung per Tool (Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10l)
- alte Fotoanzege
- alte Lautstärke
etc. ...

@areiland's Tool funktioniert einwandfrei, das ist das erste, was ich bei einer Neuinstallation nutze!

"OH,..shit: NO PROBLEMS!"
Ich bin positiv überrascht!


(NUR AUF DER "Experimentier"-Festplatte!)
 
Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Hallo @all!

Ich muss meinen Frust loswerden, so langsam werde ich sauer! :mad:

Da mir die 1809 noch etwas problembehaftet ist, bin ich zur 1803 zurückgekehrt (17134.441 aktuell, "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert")

Die Aktivierung scheint nicht immer zu funktionieren, ich hatte gestern und heute - in unregelmäßigen Abständen - folgende Meldung:

NICHT aktiviert.JPG

(Habe den Bildschirm-Hintergrund auf schwarz gestellt, damit die Meldung auf dem Screenshot lesbar ist.)

Ich bin dann über "Einstellungen - Windows Update - Aktivierung - Problembehandlung" gegangen, Windows war dann wieder aktiviert.

Die Meldung taucht nach 30 Minuten auf, manchmal erst nach 1 oder 2 Stunden.

Der Microsoft Support "unterstellte" mir, ich hätte einen Hardware-Wechsel vorgenommen.
Dies kann ich verneinen! (Falls ein Wechsel von HDD auf SSD ein Hardwarewechsel ist...:rolleyes:, die SSD ist jetzt seit 2 Jahren drin, CDI ist unauffällig.)

Ebenso wurde ich gefragt, ob ich Fremd-AV einsetze, auch dies kann ich verneinen!
"Verschlimmbesserungs"-Tools sind auch NICHT im Einsatz!
Zum Glück!


Die installierte Software könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich habe auf diesem Laptop vorher Windows 7 Ultimate (Original von MS, Original Product-Key vorhanden!) genutzt und den (kostenfreien) Umstieg auf Windows 10 gemacht.

Der Product-Key wurde von MS geprüft, er ist in Ordnung.
Mit "slui 4" und "slui 3" wurde Windows wieder aktiviert.
Ich habe von MS eine Bearbeitungs-Nummer bekommen, falls die Aktivierung (wieder mal) fehlerhaft ist.

HIER hatte ich das Problem beim Update von 1803 auf 1809 schon einmal geschildert.

Es kann doch nicht sein, dass mein Betriebssystem andauernd neu aktiviert werden muss...
Wie oft denn noch???


Ich bin kurz davor, das Betriebssystem zu wechseln... (nur, weil ich im Moment ziemlich "angefressen" bin)

Eine Neuinstallation möchte ich nicht schon wieder vornehmen.

Erst einmal DANKE für's Lesen und SORRY für meinen Frust-Abbau!

...Gerade jetzt beim Schreiben erschien die Meldung wieder, ich werde mich nochmals an MS wenden und eventuell doch clean installieren...

ThorstenBerlin

P.S.: Falls im falschen Bereich erstellt, bitte ich um Verschiebung. Danke
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Hallo ThorstenBerlin Lasse mal dein Konto prüfen,
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Falls ein Wechsel von HDD auf SSD ein Hardwarewechsel ist
Ja, ist es, macht sogar soviel Punkte aus, dass du neu aktivieren muss.

Ich wiederhole mich:
https://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
Nach der ersten Aktivierung startet der Hardware-Wert bei 35. Änderungen an den verschiedenen Komponenten verringern ihn jeweils um den angegebenen Wert. Die kritische Grenzen liegt bei 26.

Festplatte (Kriterium: Seriennummer) 11
35-11=24 <26

Wann diese Meldung erscheint, ist wumpe - dass sie erscheint, ist wichtig.
Warum beim Downgrade eine Aktivierung fällig wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Der 3.12. ist ja gerade erst gewesen, wer sagt denn, dass es aktuell nicht wieder so ist?
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

@ Henry E.
Das ging wohl im Frust unter: Mein erstelltes MS-Konto ("xxxxx.xxxxx@ok.de") sowie das Passwort sind korrekt bei MS hinterlegt.
Ich habe per Mail nochmals einen Verifizierungs-Code bekommen, auch hier alles in Ordnung.

Ich rufe gleich bei MS an, ich möchte wissen, was los ist!

@.Bernd
Danke für den Link, die SSD ist eigentlich mein "Produktiv"-System (17134.441), die HHD die "Experimentier"-Festplatte.
Da kann es dann natürlich so sein, dass der Tausch der Festplatten die Meldung auslöst.

Wie schon gesagt, ich telefoniere mit MS.

Rückmeldung erfolgt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Prüfe online im Konto ob dein Gerät dort sauber hinterlegt ist
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Danke für den Link, die SSD ist eigentlich mein "Produktiv"-System (17134.441), die HHD die "Experimentier"-Festplatte.
Du nutzt dort das gleiche MS-Konto und den gleichen Aktivierungsschlüssel?
Oder ist das beides unterschiedlich? Das wäre nämlich richtig, weil zweimal Windows auf einem System bedarf zwei Lizenzen.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Hallo

Den Product-Key von Windows 7 Ultimate ,hast du garantiert nicht mehr anderweitig in Gebrauch ?

Also auch nicht z.B in einer VM mit Windows 7 mit dem gleichen Key ?

Sorry, das ich das frage, hatte aber vor kurzen den Fall bei jemanden,der mit dem gleichen Key, gleichzeitig Windows 7 in Virtualbox am laufen hatte.
Ist natürlich klar,das das Lizenzrechtlich nicht funktioniert,und Microsoft dieses dann unterbindet.

Funktioniert hat bis vor kurzen z.B noch ein Dualboot von Win 7 und 10, mit ein und der selben Lizenz.Beide Systeme konnte man ganz normal aktivieren.Das geht jetzt auch nicht mehr.Microsoft hat hier Gegenmaßnahmen getroffen,und das natürlich absolut zurecht.

Ich will dir sowas nicht unterstellen,aber einfach mal nachfragen ob du ganz sicher bist, das dein Windows 7 Lizenz auch tatsächlich nur einmal benutzt wird,nämlich für dein aktuelles Windows 10.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Der TE fummelt ganz klar Zuviel.
Produktiv System, Experimentier System usw.
Hätte lieber mal sein Produktivsystem neu richtig clean installieren sollen.
Neu Ordner Probleme usw. hat man dann bestimmt nicht.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Auch auf die Gefahr hin dass ihr mich jetzt auslacht, ist im Ethernet Protokoll IPv6 aktiviert ? Ohne dies soll unter 1809 keine Aktivierung erfolgen.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Da kann es dann natürlich so sein, dass der Tausch der Festplatten die Meldung auslöst.
Es kann nicht nur so sein, Es ist so, wie @ .Bernd schreibt, dass der Festplattentausch die " Nicht Aktiviert Meldung " auslöst.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

bei einem wechsel von HDD auf SSD hatte ich noch nie probleme.
(bei mittlerweile 9 Notebooks)
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

@ der allgäuer
Hast du denn auch auf der HDD, und auf der SSD das gleiche Betriebssystem, mit einem Key ? Die du Wechselweise einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

SLIC 3.0 und OA 3.0 haben eine Toleranzschwelle für die Hardware-Keys eingeführt, im EFI das UEFI einbezogen, ansonsten die HAL-Hardware-Keys, das Punktesystem aus zuletzt 2.1 entfällt. Nur MAK: KMS ist davon gänzlich ausgeschlossen. SLP ist auf 2.1 geblieben, das Punktesystem greift. Welche Art der Aktivierung nutzt er? Er sollte vielleicht mal weniger mosern und stattdessen anfangen zu begreifen, wie diese nun schon seit nach der WGA-Ära (NT-6.0) betagte SLIC-Modalität funktioniert.
 
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

Auf eine uralte XP Seite gebe ich na klar auch nichts mehr.
https://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich

Windows 7 oder 8.x Upgrade keys werden auch nirgendwo gespeichert.
Da kann ich 20 SSDs im gleichen PC oder auf verschiedenen PCs mit dem geichen Key installieren.
Microsoft merkt gar nichts und will auch nichts merken.

Durch einen HDD oder SDD tausch verliert man bei Windows 10 nicht seine Aktivierung und mit dem Upgrade Key hat es dann auch nichts zu tun.

Mag ja alles bei einen richtigen Windows 10 Key wieder anders sein.
AB 1000 Aktivierungen mit einen Billig Email Windows 10 Volumenlizenz Key wird dann mal gesperrt.
Hauptsache alle User haben Windows 10 und die billig Email Händler Ihre Insel in der Südsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andauernde "Windows ist nicht aktiviert"-Meldung - Ich werde so langsam sauer!

@ der allgäuer
Hast du denn auch auf der HDD, und auf der SSD das gleiche Betriebssystem, mit einem Key ? Die du Wechselweise einsetzt?

nein, es wurde "modernisiert".
das BS war natürlich bei neuinstallation wieder das gleiche. windows 10 home premium.
windows war jedesmal automatisch aktiviert.
 
Anzeige
Oben