Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Andere IP - XR500 Netgear

Algazanth

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Heute war etwas seltsam. Hatte bis heute abend kaum Probleme mit dem Internet resp. Router / Modem. Doch plötzlich fingen Probleme beim Login in Blizzard Launcher und Steam an. Ich wollte in den Routerlogin um den Router so neu zu starten. Ging nicht.
Router ist nicht im Netzwerk ????? Habe ja Internet (nur langsam und Lags). CMD Ipconfig zeigte mir eine andere IP an:
151.***.***.11 (Ist die IP die ich Netz habe) anstelle von 192.168.1.3 (Intern). Da ich nicht in das Webinterface vom Router gelangen konnte zog ich den Stecker.
Nun ist es wieder normal.

Aber, was kann das auslösen? Kapiere das hinten und vorne nicht. Bis heute Abend (ca 19:00) keine Probleme.

Grüsse
Algazanth
 
Anzeige
Sers,

Nein, benutze nicht bewusst VPN. Aber ich habe noch Kaspersky Lizenz und im Autostart war Secure Connection. Habe ich auch Deaktiviert und aus Autostart entfernt.
Mir ist gerade in den Sinn gekommen das Kaspersky am Nachmittag nach einem Update ein Autostart wollte.

Ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-USNJ0BN
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 04-D4-C4-47-A8-85
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::80be:9ac4:2290:f4e3%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Dezember 2019 22:44:18
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Dezember 2019 22:44:18
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 335860932
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-5B-71-63-04-D4-C4-47-A8-85
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS �ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Kaspersky Security Data Escort Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-0E-CB-30-88
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

GeoFilter von Netgear hab ich deaktiviert, da er kaum was nützt. Jedenfalls bei mir.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau das Kasperle-Theater mal komplett runter, der Murks taugt nichts und macht nur Probleme:
https://www.drwindows.de/probleme-p...715-laesst-installieren-fehler0x80070246.html

ipconfig sieht soweit gut aus, LAN-IP stimmt auch. Nur eben mit dem K-Adapater wird jeglicher Traffic über deren Server geroutet und das geht voll an den Einstellungen des anderen LAN-Anschluss vorbei.

Wenn du eine sichere Verbindung wünscht, dann kannst du sicherlich im Router einen anderen DNS-Server einstellen, meistens sind es zwei Felder. Hier ist der eine Telekom (zugewiesen bei Anmeldung), der andere steht hier auf Quad9 (9.9.9.9).
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Solltest du so lassen, sonst bewirkt die Einstellung im Router nichts. Man könnte auch den DNS-Dienst in Windows stilllegen, macht aber nur bedingt Sinn, wenn man eine (lange) HOSTS-Datei nutzt. Ist eh nur eine Art Cache wie der im Router. Firefox hatn auch nochmal einen eigenen DNS-Cache und neuerdings auch DoH. (Chrome nutzt Systemdienste)
 
Danke .Bernd für deine Antwort.

Hatte bisher eigentlich kaum Probleme mit Kaspersky. Vielleicht auch Glück wer weis :D.

K-Adapter deaktivieren würde wohl Probleme mit dem AV bringen? Gut Lizenz ist sowieso in 15Tage weg.

Danke dir nochmals.

Grüsse
 
Bei Windows 10 bist du nie ungeschützt, der Defender hat Bestnoten bekommen und spielt locker auf Höhe der bezahlten Liga - die bekanntermassen immer mehr für Ärger sorgen - ein Beispiel hatte ich dir ja verlinkt, das zieht sich wie ein roter Faden durch alle sonstigen Programme.

Was nur wenige wissen, weil man leichter schlecht reden kann - der Defender hat seit 2018 Anti-Exploit und Anti-Ransom gibt es auch, ich denke, das ist eher ein Basisschutz, aber es kann das.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/163645-trojaner-o97m-emotet-so-mtb-post1761159.html
 
Danke dir vielmals für deine Antworten .Bernd.

Thema ist für mich geschlossen resp. gelöst.
 
Anzeige
Oben