Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android Apps unter Windows 11: Amazon Store unvollständig, aber Sideloading möglich

DrWindows

Redaktion
Android Apps unter Windows 11: Amazon Store unvollständig, aber Sideloading möglich
Android Apps Windows 11

Windows 11 wird in der Lage sein, Android Apps auszuführen, das dürfte vor allen Dingen für Windows-Tablets eine interessante Sache werden. Der Microsoft Store wird außerdem den Amazon App Store beinhalten, sodass vom Start weg Android Apps zur Verfügung stehen.

Ich hätte es am liebsten gesehen, Microsoft hätte sich bei Google um eine Lizenz für den Play Store bemüht, dann wäre das Thema von Anfang an rund gewesen. Ob Google da mitgespielt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Wer weiß, vielleicht wurde das ja sogar versucht.

Sei’s drum, halten wir uns an das, was wir haben: Die Ankündigung der Android-Kompatibilität war bei der Vorstellung von Windows 11 kurz und knapp. Der Amazon App Store kommt in den Windows Store, von da können dann Android Apps geladen werden – mehr wurde nicht gesagt.

Amazon hat zu dieser Kooperation eine eigene Pressemitteilung herausgegeben, die für ein wenig Ernüchterung sorgt. Dort kann man nämlich lesen, dass nicht alle Apps aus dem Amazon Store automatisch unter Windows 11 zur Verfügung stehen, sondern dass Amazon im Lauf des Jahres auf die Entwickler zugehen wird, um ihnen zu erklären, wie sie ihre Apps unter Windows 11 veröffentlichen können. Zum Start von Windows 11 werde eine „initiale Auswahl“ von Apps unter Windows 11 zur Verfügung stehen.

Sollte Amazon von sich aus die Bereitstellung der Apps aus dem eigenen Store unter Windows 11 vorantreiben und den Entwicklern so etwas wie eine Widerspruchsfrist setzen, dann könnte sich das Angebot sehr schnell füllen. Wenn es umgekehrt ist, also wenn die Entwickler von sich aus ihre Apps für Windows 11 veröffentlichen müssen, sehe ich das Thema sehr viel verhaltener, dann wird nämlich mutmaßlich nicht sehr viel passieren.

Aber – und damit kommen wir zu den guten Nachrichten – wirklich schlimm ist das nicht. Wer eine bestimmte Android App unter Windows 11 nutzen möchte, der tut das, was man unter Windows schon immer getan hat, wenn man eine Software nutzen wollte: Man lädt sie herunter und installiert sie selbst. Das hat Microsoft-Mitarbeiter Miguel de Icaza auf Twitter bestätigt. (Danke an unser Community-Mitglied ntoskrnl für den Hinweis).

Yes!

— Miguel de Icaza (@migueldeicaza) June 25, 2021

Windows 11 wird Sideloading von APK-Dateien unterstützen, damit sind der Android-Vielfalt unter Windows 11 kaum Grenzen gesetzt. Einschränkungen gibt es dennoch, so werden zum Beispiel Android Apps, welche auf Google Services angewiesen sind, nicht unter Windows 11 laufen.

Zusammengefasst kann man sagen: Hinter dem tatsächlichen Mehrwert des Amazon App Store unter Windows 11 steht ein Fragezeichen, den Android Apps unter Windows 11 sind aber unabhängig davon kaum Grenzen gesetzt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Android Apps erwartet niemand auf einem Windows Computer, deshalb wird das auch kein ausschließliches Kaufargument sein.
Für Amazon und MS ist es eine Win-Win Situation, bei Google wäre es das nicht gewesen. Amazon hat das Problem einer relativ geringen Verbreitung seiner Geräte und damit seines Stores. MS bietet im Gegensatz dazu eine riesige Windows 10 Verbreitung (über 1 Milliarde Geräte). Das schafft für Amazon einen Anreiz in einen Store bei Windows zu investieren (Verkauf seiner Dienste) und Windows wird auf der anderen Seite aufgewertet.

Ich habe festgestellt, dass ich allenfalls für 2-3 mobile Apps am Desktop Bedarf habe. Und das sowohl bei Windows wie auf macOS, wo man seit Big Sur ja iPhone-Apps installieren kann. Auf dem Desktop erreicht man das meiste über den Browser und benötigt keine App. Diese Erkenntnis gilt eigentlich seit Windows 8.

Der Amazon AppStore ist totale Grütze.
Da gibt es eigentlich nichts an Apps. OK es gibt Spotify und co, aber wer ein Fire Tablet hat und da mal im Store geguckt hat…

Ich habe festgestellt, dass ich allenfalls für 2-3 mobile Apps am Desktop Bedarf habe.
Und genau dafür ist es dann da. Es gibt auch Fälle, wo z.B. Krankenkassen oder Banken bestimmte Dienste komfortabel nur über ihre Smartphone-Apps anbieten, wie z.B. das elektronische Einreichen von Belegen etc..
Bei meiner geht das jedenfalls nicht über den Browser, da hat man die Wahl analog per Post oder per App. Wer dann kein Smartphone hat oder das auf dem Handy nicht nutzen möchte, guckt dann in die Röhre.

Solche Sachen sind prädestiniert dafür, dann entweder aus dem Store oder mittels Sideloading auch unter Windows genutzt zu werden.

Das gleiche gilt für viele Social Media - Sachen, die oftmals ihren Apps neue Funktionen spendieren, die über den Browser nicht oder nur sehr verspätet umgesetzt werden. Bei Instagram hat es glaube ich Jahre gedauert, bis man die Direktnachrichten auch am PC abrufen konnte.

Und dann geht es natürlich auch um Windows-Tablets. Nicht alles hat ein responsives Design, das im Browser eine touchfreundliche Bedienung ermöglicht. Und für die paar Surface Go/Pro etc wird in der Regel keine extra App für den Windows Store entwickelt, allenfalls das normale Desktop-Programm reingestellt. Für Android-Tablets und -Smartphones existieren diese Apps hingegen schon.

Wenn also ein Surface durch die Unterstützung von Android-Apps dann auch zum reinen Spaßtablet mutieren kann, wo die aktuellsten App Trends drauf laufen, ist das finde ich sehr gut. Dann hat man wirklich mal beide Welten in einem einzigen Gerät, und muss keine Kompromisse eingehen wenn man einen Hybrid-Tablet-Formfaktor haben möchte, auf dem man ernsthaft arbeiten kann, aber gleichzeitig auch ein Gerät zum Rumdaddeln auf dem Sofa sucht.

Interessant wäre ja die Frage, ob es möglich wäre, auch einen ganzen alternativen Appstore wie F-Droid per Sideloading einzuspielen und daraus dann die FOSS-Apps nutzen zu können. Das könnte für einige Enthusiasten, die viel Wert auf Privatsphäre legen, ein interessantes Szenario sein.

Ansonsten würde ich mal darauf warten, bis der erste Bastler auch MicroG unter der Windows-Runtime zum Laufen gebracht hat. Dann wäre das mit Google Play Services kein Problem mehr. ;)

Interessant wäre ja die Frage, ob es möglich wäre, auch einen ganzen alternativen Appstore wie F-Droid per Sideloading einzuspielen und daraus dann die FOSS-Apps nutzen zu können. Das könnte für einige Enthusiasten, die viel Wert auf Privatsphäre legen, ein interessantes Szenario sein.

Ansonsten würde ich mal darauf warten, bis der erste Bastler auch MicroG unter der Windows-Runtime zum Laufen gebracht hat. Dann wäre das mit Google Play Services kein Problem mehr. ;)
Die Frage ist halt, wie Backgroundservices implementiert werden. Meiner Vorstellung fehlt es derzeit an Fantasie, an eine Unterstützung davon zu glauben. Die müssten ja dann auch mit dem Notificationcenter und dem Taskprocessing verknüpft sein, sonst waren ja die ganzen Optimierungen der letzten Jahre für die Katz (Apps im Unterbruch etc.).

Wen F-Droid geht, dann geht auch der Aurora Store. Dann braucht man MicroG nur noch, wenn man Apps mit Play-Services nutzen will.

Die Frage ist halt, wie Backgroundservices implementiert werden. Meiner Vorstellung fehlt es derzeit an Fantasie, an eine Unterstützung davon zu glauben. Die müssten ja dann auch mit dem Notificationcenter und dem Taskprocessing verknüpft sein, sonst waren ja die ganzen Optimierungen der letzten Jahre für die Katz (Apps im Unterbruch etc.).
Wenn die Android-Unterstützung mittels WSL realisiert wird, sind Backgroundservices ja kein Problem. Letztlich ist WSL ja eine mittels Hyper-V gestartete Linux-VM. Da laufen die gleichen Hintergrundprozesse wie auf einer physikalischen Linux-Maschine. Könnte man also auch Android-Hintergrundprozesse drin starten.

Über die "Ihr Smartphone"-App kriegt man ja auch schon Notifications von Android ins Windows 10 Notification-Center, die sich fast anfühlen als wären sie nativ auf dem PC eingegangen, z.B. von Messengern wie WhatsApp, wo man auch direkt über die Notification mit der App interagieren oder antworten kann.

Da ist es dann denke ich nur ein kleiner Schritt, im dann unter Windows 11 laufenden Android-Subsystem eingegangene Notifications ebenfalls durchzureichen. Das ist ja technisch sogar noch einfacher, als das übers Netzwerk vom Handy zu spiegeln.

Der Amazon AppStore ist totale Grütze.
Da gibt es eigentlich nichts an Apps. OK es gibt Spotify und co, aber wer ein Fire Tablet hat und da mal im Store geguckt hat…
Ist doch egal wenn Sideloading möglich ist, oder?

Ich persönlich habe allerdings überhaupt keine Verwendung für Android-Apps auf meinen Windowsrechner. Das ist ein Feature welches ich mit Sicherheit nicht benötige. Wenn ich meine Google-Apps haben möchte, dann nutze ich die als Web-Apps.

Windows 11 wird Sideloading von APK-Dateien unterstützen, damit sind der Android-Vielfalt unter Windows 11 kaum Grenzen gesetzt. Einschränkungen gibt es dennoch, so werden zum Beispiel Android Apps, welche auf Google Services angewiesen sind, nicht unter Windows 11 laufen.
Sideloading ist ja gut und schön. Wie komme ich den an die APK-Dateien ran? Ich würde z.B. gerne die App meiner Hausbank installieren, welche bei Amazon nicht im Store ist.

Du kannst APK's auch bei den einschlägigen Seiten herunterladen, z.B. von Chip Online (auch wenn da mittlerweile immer mehr auf den Play Store umgeleitet wird...).

Beachte aber, dass einige Apps die Google-Dienste benötigen. Wie das bei der App deiner Hausbank ist, kann ich dir nicht sagen.

APK-Dateien kannst Du Dir z.B. mit MyPhoneExplorer vom Handy auf den PC kopieren.

Vielen Dank. Das hat problemlos funktioniert. W11 kann also kommen.

Du kannst APK's auch bei den einschlägigen Seiten herunterladen, z.B. von Chip Online (auch wenn da mittlerweile immer mehr auf den Play Store umgeleitet wird...).

Beachte aber, dass einige Apps die Google-Dienste benötigen. Wie das bei der App deiner Hausbank ist, kann ich dir nicht sagen.
Das werde ich dann im Herbst merken, ob die App meiner Hausbank läuft oder nicht.

Auf jeden Fall habe ich bei Amazon im Store schon mal meine Lieblings-TV-App "Klack" entdeckt. Da ich es inzwischen geschafft habe, dass meine zwei PCs als W11-kompatibel angezeigt werden, hoffe ich das der Herbst und W11 bald kommen.

Blöde Frage, aber, warum machst du das Homebanking nicht über die Webseite deiner Bank? Die Apps sind doch in der Regel nur da, um das ganze von unterwegs auf dem Smartphone zu machen (und haben in der Regel auch weniger Funktionen). Die Webseite wird dir mit Sicherheit eine bessere Experience auf einem Laptop oder PC geben, als die Android-App.

Blöde Frage, aber, warum machst du das Homebanking nicht über die Webseite deiner Bank? Die Apps sind doch in der Regel nur da, um das ganze von unterwegs auf dem Smartphone zu machen (und haben in der Regel auch weniger Funktionen). Die Webseite wird dir mit Sicherheit eine bessere Experience auf einem Laptop oder PC geben, als die Android-App.
Keine Frage. Die Webseite ist wesentlich besser als die App. Das Problem ist der Login. Ich muss meine Kontonummer eingeben, eine PIN und ein Key, wenn ich mich via Browser einlogge. Dann muss ich via App die Anmeldung noch bestätigen. Ohne App oder alternativ SMS aufs Smartphone kein Login. Da wäre die App auf dem PC hilfreich, da ich kein Smartphone-Fan bin und das Smartphone immer erst mal booten muss. Allerdings wäre die App meiner Hausbank auf dem PC wohl so etwas wie eine Sicherheitslücke. Wahrscheinlich würde ich vor der Installation der Homebanking-App auf dem PC dann doch eher Abstand nehmen. Aber mit dem Gedanken kann man ja trotzdem mal spielen.

Interessant wäre auch die Telefon-App von AVM. Dann könnte ich eventuell via Bluetooth-Headset und AVM-App über meine Fritzbox Gespräche via IP-Telefonie führen.

Himmel, was ist los?
jahrelang wurde Android verteufelt, der Win 7 User zur Gefahr für die Allgemeinheit erklärt, der Microsoft Store als die einzig wahre Quelle für sichere Apps bis zum Erbrechen hochgelobt und jetzt diese Kehrtwendung?

@FaktorN
du vergisst bei deinen Gedanken, daß die Funktion der Bank App an ein bestimmtes Smartphone gebunden ist oder ist das bei deiner Bank anders?

Anzeige
Oben