Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android Apps unter Windows 11: Android 13 im Testbetrieb

DrWindows

Redaktion
Android Apps unter Windows 11: Android 13 im Testbetrieb
von Martin Geuß
Windows Subsystem für Android Titelbild


Das Windows Subsystem for Android, kurz WSA, bildet den technischen Unterbau für die Ausführung von Android Apps unter Windows 11. In den letzten Monaten hat sich Microsoft darauf konzentriert, diesen Unterbau auf den neuesten Stand zu bringen.

Bei der Chromium WebView Komponente hinkt man noch ein klein wenig hinterher, die steht aktuell bei Version 106, bei der Android-Hauptversion ist man nun aber in der Gegenwart angekommen. Die Version 2211.40000.11.0 des WSA, die derzeit an alle Windows Insider unabhängig vom gewählten Kanal verteilt wird, basiert nun auf Android 13.

Neben der Tatsache, dass man damit „up to date ist“, bringt das noch weitere Verbesserungen mit sich, wie das Changelog verrät:

  • Verbesserungen der Startgeschwindigkeit
  • Verbesserungen bei der Mausklick-Eingabe
  • Verbesserungen bei der Stabilität der Zwischenablage
  • Verbesserungen bei der Änderung der Fenstergröße von Anwendungen
  • Verbesserungen der Zuverlässigkeit beim Öffnen von Mediendateien in Windows
  • Jumplisteinträge für Anwendungen, die App-Verknüpfungen unterstützen

Das Update für das WSA kommt wie üblich über den Microsoft Store.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei mir steht im store. "Diese app wird von ihrem Gerät nicht unterstützt." Mein Windows system ist aber auf den aktuellsten stand.
 
Auf meinem Surface Studio 2+ (W11) läßt es sich gar nicht erst installieren. Ich habe vor ein paar Tagen 3 Stunden gewartet, es passiert einfach nichts im 1. Einrichtungsschritt nach der Kontrollbestätigung.
 
Anzeige
Oben