Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Android auf dem Surface Go

Linows

kennt sich schon aus
Hallo liebe Go Fans :)

Eigentlich bin ich mit Windows 10 auf dem Go mehr als zufrieden , aber hier und dort vermisst man so manche APP . Erst probierte ich einige Emulatoren aus und machte mit MeMu die besten Erfahrungen . Aber für Spiele Apps ist die Lösung eher schlecht und macht wenig Spaß . Also machte ich mich auf die Suche nach einem Android , welches sich auf dem Go installieren lässt . Ich probierte so einem so einige per Live System aus ( zB Phoenix OS , Bliss OS & aktuelle Version von Android X86 64bit ) , leider alle ohne funtionierendes Wifi . Auf YouTube finden sich allerdings 3 User die dies mit Android X86 zum laufen bekamen . Ich dachte erst ist ein Fake und wenn nicht , wo lag mein Fehler ? Und zwar in der Version : Wifi klappt nur mit der Android X86 64Bit in der Version 8.1 rc2 und nicht mit der aktuellen r1 .

Wie bin ich nun Vorgegangen :

- Download der ISO Datei ( habe rc2 nur über majorgeeks gefunden , auf offizieller Seite fand ich nur r1 )

- ein Tool zum schreiben des image auf einen USB Stick ( nutze dafür gerne Unetbootin , weil es keine Installation benötigt )

- verkleinern des Laufwerks C und das erstellen einer neuen Partition ( habe 16GB für Android gewählt und nutze dafür EaseUS )

- Deaktivierung von Secure Boot über das UEFI Menu ( solange dies deaktiviert ist , hat man einen roten Balken mit offenem Schloss beim Booten )

- für die Installation benötigt ihr Maus , Tastatur & den USB Stick

- Über die erweiterte Boot Option , unter Geräte Linpus Lite auswählen ( wenn ihr nicht Unetbootin nehmt , kann der Eintrag auch anders lauten )

- per Tastatur auf den Eintrag install gehen und die neue Partition auswählen ( ich habe sie in ext4 schreiben lassen ) am besten nach einer detaillierten Anleitung für X86 suchen , da ich nicht mehr 100% alle Schritte weiß

- nach der fertiger Installation auf Run Android klicken . Wenn Android nun startet , funktioniert der Touchscreen nicht und ihr müsst Android per Maus & Tastatur einrichten ( wichtig das ihr die Einrichtung abschließt , sonst wird Touch nicht aktiviert )

- wenn ihr dies getan habt in die APP "Terminal Emulator" gehen und gebt dort "reboot" ein

- leider blockiert die Hardware den Bootloader Grub und ihr landet in Windows 10 . Geht hier einfach unter : Einstellungen - Update & Sicherheit - Wiederherstellen - Erweiterter Start , auf Neu starten . wählt dann unter Geräte - Android aus

Und ich muss sagen es läuft sehr gut , zwar muss man es "umständlich" booten , aber dies geht ja aus Windows heraus sehr einfach . und es geht schneller als wenn man einen Emulator in Windows starten würde . Natürlich klappt nicht alles ( zB Kamera und der Sensor zum Display rotieren ) einmal funktionierte nach Boot der Touch wieder nicht und ich musste ein 2. mal booten

Ich habe einige Spiele getestet und sie laufen sehr gut . Für weitere fragen und Hilfestellungen stehe ich hier gerne zur Verfügung . Ihr tut dies aber wenn auf eigene Gefahr und ich Übernahme keine Haftung .

Grüße und viel Spaß mit eurem Go Android
 
Anzeige

Linows

kennt sich schon aus
xD es gibt viele die machen das mit ihren Surface Pro Geräten auch , und die sind ja noch teurer xD ich hab dies auch nicht getan um es primär zu nutzen . Windows reicht mir im Alltag völlig aus und Android ist ja auch nicht komplett kompatibel auf dem Go . Am liebsten würde ich allerdings Windows durch Ubuntu Budgie ersetzten . Aber diesen Schritt hebe ich mir noch ein wenig auf , den Linux ist noch lange nicht Touchscreen optimiert und da ist Windows bereits im Vorteil .Aber auf meinem Desktop und Notebook hab ich Windows seid Jahren verbannt .
 

LaChrize

Erster Beitrag
Hallo @Linows

Möchte auf einem Surface Pro 7 das Android X86 8.1 RC3 64bit installieren. Irgendwie komme ich nicht weiter als die Auswahl zur Installation. Danach bootet das Surface wieder und nix passiert. Bzw. das Windows Logo beim Booten erscheint und steht still. Habe auch schon 10 Minuten gewartet. Da tut sich nix. Gibt's da eine wichtige Einstellung, die ich verpasst habe? UEFI Secure Boot ist ausgeschaltet. Der rote Balken erscheint bei mir.

Es Grüsst LaChrize
 

dtp

gehört zum Inventar
Du hast damit aber wohl das teuerste Android-Tablet der Welt gebaut! ;)

Wieso? Das Lenovo Yoga Book hat doch vor Jahren auch schon über 500,- € gekostet. War eigentlich auch ein gutes Tablet, das es wahlweise mit Windows und mit Android gab. Hab's aber wieder verkauft, weil es ein katastrophales Energiemanagement hatte. Wenn man es eine Woche ungenutzt in der Schublade liegen ließ (was bei mir häufig vorkam, da ich das Gerät eher selten benutzte und im Nachttisch liegen hatte), dann war der Akku garantiert leer. Und das war extrem nervig, wenn man es dann nicht benutzen konnte. Darum hab ich mich wieder davon getrennt.
 

zafirab19

Herzlich willkommen
Hallo ich habe seit kurzem das surface Go 2 und habe es darauf versucht und habe selber problem , es geht nicht Mal mit der oben beschriebenen version, WiFi lässt sich in Android x86 unter surface Go 2 einfach nicht aktivieren, was kann ich da machen?
 

Miine

gehört zum Inventar
Da Android ja auf Linux basieren sollte fehlt dann wohl einfach nur das richtige Kernel-Modul für das Go 2 Wifi?

Google doch mal danach - aber am besten dann halt auch wie Du das ins Android reinbekommst (modload wenn mans von Hand macht) .. .

Ganz ehrlich: die Frage hört sich für mich an als ob Du noch weniger Ahnung von Linux hast als ich - ich befürchte wenn Du keine "fertig-und-läuft" Lösung findest wirds schwer. Andererseits - vielleicht macht Dir sowas Spaß und Du weist es noch garnicht? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FZ61

gehört zum Inventar
Heute kannst du Windows 11 installieren, das fühlt sich an wie Android und die Android Apps sollen auch laufen, irgendwann...
 

chief1984

kennt sich schon aus
Hat das schon wer installiert auf seinem Go 1? Also Windows 11. Offiziell ja nicht update würdig aber vielleicht kann jemand ja einen Einblick geben, wie die Performance so läuft.

Überlege mir, dass für mein 2t Gerät zu machen.
 
Anzeige
Oben