Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android Rundschau KW 36/21 mit Microsoft Launcher, News und SwiftKey

DrWindows

Redaktion
Android Rundschau KW 36/21 mit Microsoft Launcher, News und SwiftKey
von Martin Geuß
Android Rundschau


Es sind mal wieder alle guten Dinge drei bei der Microsoft Android-Rundschau. Der Microsoft Launcher hat ein kleines Update erhalten und auch die Beta-Version von SwiftKey bekam eine neue Funktion spendiert. Die interessanteste Nachricht der Woche war aber sicherlich der Relaunch von Microsofts News unter dem Namen „Start“.

Microsoft Launcher​

  • In den Telemetrie-Optionen lässt sich eine Altersgrenze einstellen
  • Das Cricket-Widget wurde wieder entfernt (wer hätte es gemerkt?)

Microsoft Launcher (Kostenlos, Google Play) →




Microsoft News / Microsoft Start​


Aus den Microsoft News wird „Start“, das hat Microsoft in dieser Woche angekündigt. Details dazu hier: Aus den Microsoft News wird Start – ein personalisierter Nachrichtendienst. Der neue Name und das neue Logo sind aber noch nicht bei allen Nutzern angekommen.


Microsoft News – Nachrichten (Kostenlos, Google Play) →




Microsoft SwiftKey Beta​


SwiftKey erhält eine Emoji-Suche. In der Beta-Version funktioniert sie für den Anfang allerdings nur auf Englisch und Spanisch.


Microsoft SwiftKey Beta (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Kann mir das mal jemand erklären: obwohl ich der News-App KEINE Berechtigung für den Standort erteilt habe (ich habe überhaupt keine Berechtigung erteilt), weiß die App trotzdem immer genau, wo ich gerade bin. Für das entlegendste Kaff, wo ich mich im Urlaub aufhalte, wird mit Webung genervt. Die Datenkrake Google läßt grüßen...
 
@ma99 Die Werbung wird wahrscheinlich über irgendein Werbenetzwerk ausgespielt, hierfür wäre dann eher deine IP-Adresse von Relevanz. Mit dieser lässt sich dann dein (ungefährer) Standort ermitteln. Deshalb bekommst du auch "entlegensten Kaff" die passende Werbung.
 
Wie das funktioniert, ist mir egal. Wenn mich die Microsoft-App trotz "Verbot" ausspioniert ist das eine Sauerei.
 
Anzeige
Oben