Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage AnduinOS auf dem Abstellgleis - Wie geht es weiter?
- Ersteller MSFreak
- Erstellt am
Jörg!
Linux-Fan
Das passt zu meiner Erkenntnis:
Nischendistributionen sind durchaus interessant und bei Linux ist die Auswahl riesig.
Aber wer ein System haben will, das langfristig benutzt werden kann, Updates und Sicherheitsaktualisierungen bekommen soll und ein Forum hat, ist besser bei den großen Distributionen aufgehoben.
Also Arch Linux, Debian, Fedora, openSUSE, Red Hat, Ubuntu und deren direkte Ableger (Reihenfolge alphabetisch ohne Bewertung).
Nischendistributionen sind durchaus interessant und bei Linux ist die Auswahl riesig.
Aber wer ein System haben will, das langfristig benutzt werden kann, Updates und Sicherheitsaktualisierungen bekommen soll und ein Forum hat, ist besser bei den großen Distributionen aufgehoben.
Also Arch Linux, Debian, Fedora, openSUSE, Red Hat, Ubuntu und deren direkte Ableger (Reihenfolge alphabetisch ohne Bewertung).
MSFreak
Auch ein Linux Fan
... du hast Linux Mint (und entsprechende Varianten) vergessenAlso Arch Linux, Debian, Fedora, openSUSE, Red Hat, Ubuntu und deren direkte Ableger
skorpion68
gehört zum Inventar
Wie kommst du darauf, hast du folgenden Artikel mal gelesen:... bei AnduinOS scheint sich nichts mehr zu bewegen.
The Future of AnduinOS, Entity, and Our Roadmap
AnduinOS 1.1 (LTS) vom 6. Januar 2025 basiert auf Ubuntu 24.04 (LTS) und hat am 4. Januar 2026 sein 12. Point-Release erhalten. AnduinOS 1.4 vom 17. Oktober 2025 basiert auf Ubuntu 25.10 und hat am 4. Januar 2026 sein 2. Point-Release erhalten. Für Basisupdates sorgt ja Ubuntu, nur für die Modifikation muss Anduin Xue Updates zur Verfügung stellen und wie man nachlesen kann, wird auch weiterhin dran gearbeitet:
GitHub - Anduin2017/AnduinOS: AnduinOS is a custom Ubuntu-based Linux distribution that offers a familiar and easy-to-use experience for anyone moving to Linux.
AnduinOS is a custom Ubuntu-based Linux distribution that offers a familiar and easy-to-use experience for anyone moving to Linux. - Anduin2017/AnduinOS
Auf DistroWatch belegt AnduinOS derzeit Platz 11 und das ist für ein bislang Einmannbetrieb doch ganz ordentlich.
Mauersegler
Troll vom Dienst
Mein Reden seit Ewigkeiten und sicherlich keine besonders neue Erkenntnis. Bin jetzt jedoch zu faul, meine Beiträge hierzu rauszusuchen. Inzwischen verfügen fast alle Distributionen über mehr oder weniger selbsterklärende Installer und da wird von Umsteigern in einer ersten Begeisterung drauflos installiert, was das Zeug hält. Irgendwann stellt sich dann jedoch die Sinnfrage: Was will ich überhaupt? Will ich mit meiner Distribution meine Freizeit verbringen und ganz viel über Linux lernen oder will ich ein OS, das einfach läuft, damit ich meine Arbeit erledigen kann? So oder so landet man dann früher oder später bei den etablierten Distributionen.Aber wer ein System haben will, das langfristig benutzt werden kann, Updates und Sicherheitsaktualisierungen bekommen soll und ein Forum hat, ist besser bei den großen Distributionen aufgehoben.
Ob es eine gute Idee ist, sich einer Ein-Mann-Distribution anzuvertrauen, die besonders dadurch auffällt, dass sie aussehen möchte wie Win 11, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ursprünglich ja, inzwischen jein, da es ja auch LMDE gibt. Lies mal den Wikipedia-Artikel zu Linux Mint.Linux Mint Cinnamon ein Ubuntu Ableger
Ob es eine gute Idee ist, sich einer Ein-Mann-Distribution anzuvertrauen, die besonders dadurch auffällt, dass sie aussehen möchte wie Win 11, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Generell würde ich niemanden raten, sich einer Ein-Mann-Distribution anzuvertrauen. Egal wie sie aussieht.
Es geht weiter mit AnduinOS.
Mehr dazu im nachfolgenden Link
news.anduinos.com
Mehr dazu im nachfolgenden Link
Announcing AnduinOS 2.0 Beta: The Declarative Revolution and the New Era of Distro Engineering
Imagine an operating system that does not just run your software but defines itself through code, ensuring every installation is identical, pristine, and utterly free from unwanted bloat. This is the core promise of AnduinOS 2.0 Beta, a radical departure from the traditional model of Linux...
Ja, das normale Mint basiert auf Ubuntu. Cinnamon ist ja bloß das Desktop Environment.Linux Mint Cinnamon ein Ubuntu Ableger![]()
![]()
Im Gegensatz dazu basiert LMDE (Linux Mint Debian Edition) auf, eben, Debian.
Ist als Fallback gedacht, falls sich die Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, mal komplett von der Ubuntu Basis verabschieden wollen.
Hui, das ging ja schnell. Die Version 2.x ist aus der Beta raus.
www.anduinos.com
Wer möchte, kann diese gerne installieren und berichten, was für Änderungen sich aufgetan haben im Vergleich zur Vorgängerversion 1.4.x.
Open Source & Linux | AnduinOS
Wer möchte, kann diese gerne installieren und berichten, was für Änderungen sich aufgetan haben im Vergleich zur Vorgängerversion 1.4.x.