Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Anfrage von Media Player über Zugriff auf einen Netzwerk-Ordner

Nbg123

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

wir haben 1 Laptop und 1 Pc im Haus stehen. So mein Pc hat an diesen Laptop eine Anfrage geschickt ob ich auf seine (Laptop) Medien Bibliothek (Freigegebene Ordner) zugreifen darf (auf den Laptop war aber die freigabe eingeschaltet). Nur leider habe ich nie so einen Befehl in meinen Computer eingegeben! Die Beiden sind nur über den Internetzugang (Router) miteinander Verbunden. Die Verbindung ist mit Geschütztem Drahtlosnetzwerk ausgestattet. Könnt ihr mir bitte Helfen? Warum er sowas macht (falsche Einstellungen) Wie kann ich das ab ändern? Habe ich es nur den Laptop geschickt oder kann es sein das ich es der halben Nachbarschaft geschickt habe? Wird eig. angezeigt i.wo ob jemand zugriff auf meinen Pc hat?

Für eure hilfe währe ich euch sehr dankbar :)
 
Anzeige
AW: Anfrage von Media Player/ Netwerk Ordner

Also wenn ich ehrlich bin hab ich nicht viel verstanden von dem was du geschrieben hast, weil mir einfach die Absätze fehlen und die Fakten so schwer raus zu lesen sind.
Aber über das Dienstprogramm Resmon.exe (Der Resourcenmonitor) kannst du sehen welche programme, auf dein Netzwerk zugreifen und somit natürlich auch Rückschlüsse darüber ziehen kannst ob jemand zugriff auf deinem Rechner hat.
Jedoch verstehe ich nicht wie du darauf kommst das du das an andere Personen geschickt haben könntest wenn du mit deinem Pc und Laptop alleine in deinem Lokalen netzwerk mit dem Router verbunden bist, der eine eigene Firewall hat.
 
AW: Anfrage von Media Player/ Netwerk Ordner

Naja bin jetzt grad nicht der Profi in dem Bereich. Darum habe ich diese Frage gestellt.
Ich habe mich einfach gefragt warum mein Computer an den Laptop im Lokalen Netzwerk (in meinen) eine Freigabe der Medien Bibliothek (des Laptops) verlangt damit ich sie am Computer einsehen kann wenn ich auf den Computer das gar nicht so eingegeben habe bzw. vor hatte.
 
AW: Anfrage von Media Player/ Netwerk Ordner

Also von selber stellt er keine Anfragen.
Er prüft welche Computer im Netzwerk am DNS angemeldet sind
und trägt diese im Netzwerk Reiter ein.
Freigegeben werden nur Ordner die du Explizit angibst und das auch nur wenn du die Dateifreigabe aktiviert hast.
Unter anderem hat der Windows Media Player einen Freigabedienst den man abschalten kann.
Die genau Problematik wie jetzt was bei dir passiert ist habe ich nicht verstanden
und ich weiss auch nicht ob du diesen Fehler reproduzieren kannst,
oder ob das nur dieses eine mal durch Zufall aufgetreten ist.
 
AW: Anfrage von Media Player/ Netwerk Ordner

Also das habe ich in meinen Netzwerk deaktiviert. Und auch im Media Player ist diese Funktion Deaktiviert. Ich habe nur nicht verstanden warum er das ohne Befehl ausgeführt hat das war die Problematik. Nur auf dem Laptop war die Netwerkfunktion aktiviert.
Jetzt mal eine andere Frage weil du schreibst das die Ordner Explizit freigegeben werden müssen zählt da auch der "Öffentliche Ordner" dazu? Oder muss dieser Button pro Ordner immer angeklickt werden? Und so könnte ich dann Quasi ein Netwerk anlegen wo der Laptop und ich (also die Computer an einem Router) in diese Ordner einsehen? Würde mich nur mal allgemein interessieren.
 
AW: Anfrage von Media Player/ Netwerk Ordner

Also wenn du die datei und Drucker Freigabe Aktivierst, kannst du auf der nächsten Seite angeben was du freigeben willst und genau das siehst du im Öffentlichen Ordner nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Ordner die du manuel Frei gibst, werden im Netzwerk in der selben ebene wie der Öffentliche Ordner angezeigt.
 
Anzeige
Oben