Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angefasst: Erste Eindrücke vom Nokia 8

Wieso sollte ich mir ein pseudk Nokia mit android nehmen? Is nur was für altertumsfanantiker und microsofthasser.

ChristophW80 schrieb:
Ich hatte auch mal ein 950XL und jetzt das IPhone 7Plus. Was die Kamera angeht, kann ich nur folgendes sagen: Wem die Qualität der Fotos das Wichtigste ist, der sollte um himmels Willen bei dem 950XL bleiben. Selbst das 7Plus macht schlechtere Fotos. Das wird beim ranzoomen erst richtig deutlich. Ich hatte nie ein besseres Fotohandy. Leider ist das mobile OS keine Option mehr für mich, da fast nichts mehr unterstützt wird und auf kurze Sicht hin auch von MS bald endgültig eingestampft wird. Schade. Es war für mich das mit Abstand attraktivste OS für Smartphones. Wer einen Wechsel anstrebt, den kann ich IOS nur wärmstens empfehlen. Für viele Jahre immer das aktuellste OS, stabil und flüssig.

Aha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Laut ComputerBild hat das Nokia 8 keine Zeiss Optik in der Kamera verbaut nur die und Software wurde von Zeiss mitentwickelt. Richtige Zeiss Kamera Qualität soll somit erst mit dem Nokia 9 kommen.

Edit sry hatte nicht weit genug gelesen steht ja auch im Artikel ?

Vielen Dank Martin für die Schilderung Deiner Eindrücke.

Finde jetzt die gemachten Testaufnahmen aus dem Link weiter oben in den Kommentaren schon mal nicht soooo schlecht, könnte auch sein das durch kommende Updates für die Software sich in der Beziehung noch was ändert. Dachte auch das ab dem 8er Kameratechnik von Zeiss verbaut ist, nicht nur Software.....

in der Preisklasse gibt es weitaus interessantere Geräte. Kann diese Nostalgie nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
Und pures Android schön und gut, Huawei zB hat so gut wie keine Bloatware drauf und der Vorteil von Android ist ja eben sein Telefon so zu gestalten wie man möchte.
Die Brandings von Zeiss oder Leica sind ja eh nur Marketinggewäsch.

Zentraler Nachteil dieses Phones: Der AKKU ist FEST eingebaut u7nd nicht selbst wechselbar. Sehr schlecht. Keine Kontrolle mehr über die eigenen Daten wie früher, als man die Akkus wie beim Lumias und Nokjias selbst wechseln kann. MEIN NO GO !!!

Mein 950 soll noch etwas laufen - und danach werde ich sehen müssen. Vielleicht gibt es in einem Jahr ja doch neue Windows-Geräte, ansonsten schaue ich mal, ob es Sailfish OS dann auch für noch mehr Geräte gibt. Da halte ich sogar einen Port für die neuen Nokias nicht für undenkbar.

Hmmm was mir bei den ganzen Smartphone reviews immer auffällt ist der Fokus auf die Qualität der Kamera.
Meiner Meinung nach ist die Kamera eine Zugabe zu diesem "mobilen Computer". Da kommt es doch mehr auf
Funktionalität, Stabiliät, Updates etc. an.

Ich denke bei der ganzen Testerei der Smartphones sollte doch der Gesamteindruck des ganzen "Pakets" entscheidend sein. Die Kamera ist eine Zugabe... Und wer erstklassige Fotos machen will, schafft sich eh eine Kamera an. Und für Schnappschüsse reichen die Kameras der modernen Smartphones alle mal aus.

just my 2 cents

@Quatux: Das sehe ich genau anders. Für mich ist der Kamera Teil auch immer der entscheidende, denn gerade da unterscheiden sich die Geräte ja noch. Die Android Versionen sind mittlerweile weitgehend stabil, und wenn nicht, dann ist ein und die selbe Version auf allen Geräten instabil. Die Funktionalität hat sich seit Jahren nicht mehr groß weiterentwickelt. Es gibt nur noch kleinere Gimmicks, wie hier das Bothsie. Einmal erwähnen und gut. Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des Akkus sind auch den Technischen Daten zu entnehmen, der Prozessor wird hier nicht viel langsamer sein als in anderen Telefonen mit dem gleichen Prozessor etc. pp.
Nicht falsch verstehen, das soll alles mal erwähnt werden, aber die Kamera kann man noch auseinander nehmen und Vor- und Nachteile aufzeigen, das lohnt in dem Maße bei den anderen Bauteilen kaum noch.

Also für 600€ wäre mir das Gerät viel zu teuer. Fängt schon beim Design an. Die alten Lumias sahen mega gut und eben zeitlos aus. Das hier gefällt mir nicht mal im hier und jetzt. Und für den Preis - Ne! Da würde ich ein LG G6 für 400€ oder ein S8 für 500€ dem hier immer vorziehen.

Die Kamera ist für mich DAS Kaufkriterium (neben dem Aussehen). Ich besitze momentan das 950XL.
Sobald es ein Handy gibt, bei dem die Kamera mindestens genauso gut ist, wechsel ich. Dabei ist es mir egal ob es ein Android oder Apple ist.

Vielen Dank für den Artikel.

Die Tatsache, das Zeiss die Finger im Spiel hatte, hat mich schon ziemlich angefixt. Gut zu wissen, das die Kamera und damit das Handy nichts für mich ist.

Habe das N8 auch Vorbestellt und freue mich auf das Gerät. Ich finde in Silber wird es sicher gut zum Surface und Surface Studio passen. Vielleicht kommt frü die Kamera ja Softwaretechnisch noch Nachbessrung. Allerdings reicht mir auch eine Mittelklasse Kamera beim Handy.

Danke für die Info, insbesondere von der schwachen Kamera. Ich dachte, dass auch die Hardware von Zeiss sei. Optisch finde ich das Handy und die Kameras auch nicht gelungen.
Da muss ich dann nicht weiter grübeln und kann bei meinen Lumias und dem Elite bleiben...

600 Euro für ein Chinaeisen wo nur der Name Nokia drauf steht, das mal eine Ansage. Die sind kreativ, versuchen kann man es ja mal. Wird wohl genügend Fans geben.

Anzeige
Oben