Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angepasste Vista-Installation mit vLite

Problem Install Vlite 1.20

Wer VLite v 1.20 nutzen möchte - ohne den lästigen MS-Download - sollte wenn noch vorhanden eine Vorversion installieren ( V1.16 nehme ich ) und WICHTIG einmal starten. Dann einfach die Version V1.20 in den Ordner installieren.

Die "Arbeit" lohnt , scheinbar läuft V1.20 etwas schneller und stabiler .
 
Anzeige
Ich bin mal so frei und krame ein so altes Thema wieder heraus, da ich via google drauf gestoßen bin :)

Ich möchte von meinem Vista ebenfalls ein Backup erstellen, allerdings mit dem Hintergrund, dass ich damals ein voll konfiguriertes und fertig installiertes XP hatte - sprich jeder Treiber, jedes Programm usw. wurde schon bei der Installation installiert - so zb. Firefox, Miranda, Photoshop usw. usw.

Nun suche ich und suche ich und finde noch keine Möglichkeit, das auch für Vista zu erstellen!

Kann mir geholfen werden?
LG
 
Vista hat eine eigene Backup-Funktion eingebaut, die Complete PC Sicherung.
Ich persönlich bevorzuge dennoch ein echtes Imaging-Programm wie Acronis True Image.
 
Eigentlich schon :) - Du hattest doch nach einer Möglichkeit gefragt, das komplette System zu sichern - oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Ja, du hast mich falsch verstanden ;)
Ist aber kein Problem.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mir eine Vista DVD zu erstellen, die mir ein frisches Vista installiert (ganz normal also ...)
Zusätzlich soll mir das Vista aber schon meine häufigsten Programme wie Nero, Photoshop, MSN, Miranda und und und installieren.

Sprich:
DVD rein --> System neu aufsetzen --> ein paar Stunden warten --> Frisches System, mit allen Programmen die ich brauche, fertig installiert, ohne dass ich einen Finger krümmen musste ...
 
Das kannst Du mit dem Windows Automated Installation Kit (WAIK) erledigen.
Du installierst Vista, stellst es nach Deinen Bedürfnissen ein, installierst die gewünschte Software-Grundausstattung - und lässt das dann von WAIK in ein Image packen.
Die Version für SP2 scheint noch nicht veröffentlicht worden zu sein, hier das WAIK für Vista SP1:
Downloaddetails: Automated Installation Kit (AIK) für Windows Vista SP1 und Windows Server 2008

Allein für diesen Zweck würde ich aber trotzdem ein Image-Programm empfehlen, denn das Zurückspielen eines Images geht wesentlich schneller.
 
Du musst das Windows AIK installieren ja - weil Du eine ganz bestimmte Datei aus dem WAIK benötigst, welche sich nur bei der Installation des WAIK generiert.
Diese Datei muss dann aus dem Programmordner von dem WAIK (also unter C: Programme ... ) in das Programmordner des vLite kopieren.

Frag mich aber jetzt nicht wie genau diese Datei heisst --- im Netz gibts irgendwo ne genaue Anleitung dafür.:smokin

Ahh .. hier isse :cool::cool:Anleitung: Service Pack 1 in Windows Vista System-DVD integrieren (Slipstreaming) | Dimido
 
Anzeige
Oben