Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Angepinnte Taskbar-Programmicons sind weg

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

eberh@rd

Ergonomiker
Servus,

meine 16 Stück an den Taskbar angepinnten Programme sind plötzlich verschwunden. Die Icons sind nicht etwa nur unsichtbar, sondern auch nicht mehr vorhanden, können also auch nicht angeklickt werden.

Die Links sind aber alle noch in dem Ordner:

C:\Users\MeinUserName\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

... vorhanden. Wenn ich eines der Programme starte und erneut anpinne, dann erscheint dieses wieder auf dem Taskbar, und es wird in demselben o.g. Ordner die identische Verknüpfung zu dem Programm nochmals angelegt mit Suffix (2) dahinter, wie der Screenshot zeigt:

1634491888153.png


Wie kann das sein, dass die existierenden Links nicht auf der Taskbar erscheinen, wohl aber der gerade erstellte neue Link (zu DeepL)?
 
Anzeige
wenn das mal keine Nebenwirkungen von den Laufwerks Operationen sind

 
Schon möglich, und wenn es keine schlimmeren Nebenwirkungen gibt, soll es mir recht sein.

Der Sachverhalt bleibt aber weiterhin unerklärlich
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
@eberh@rd, treten die fehlenden Symbole nur auf einem Rechner auf? Und wenn ja, ist das der Rechner, von dem nicht der Ordner C:\Users verschoben wurde?
 
Guten Morgen Ari!

Der Ordner C:\Users ist auf beiden Rechnern verschoben nach F:\Users, also auf diejenige SSD, auf der auch alle Programme installiert sind, um diese zwischen den beiden Rechnern hin und her tragen zu können.

Außer dass die gepinnten Taskbar-Icons weg sind (obwohl die Links noch da sind), und außer dass die Autostart-Items teilweise neu angelegt werden mussten, gab es keinerlei Probleme.

Ich hatte übrigens schon seit Monaten (also lange vor der Verschiebung des Userfolders) festgestellt, dass die gepinnten Taskbar-Icons für manche Programme plötzlich doppelt erschienen sind, oder für einzelne Programme ganz verschwunden waren, oder zwar noch vorhanden und anklickbar waren, aber ohne Icon-Bild. Dies erledigte sich dann jeweils mit einem Neustart.

Über diese Fehlererfahrung wird auch im Netz viel berichtet, wobei mir bei meiner Recherche noch keine Lösung hierzu begegnet ist.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit dem Startmenü in 8.
Liegt glaube ich daran, daß seit 8 eine extra Datenbank zum Einsatz kommt und die Links nicht direkt verarbeitet werden.
 
Die anderen 115 haben derartiges auch nicht gemacht. Das System mit den angepinnten Icons ist generell höchst empfindlich und geht leicht kaputt. Wie ich bereits schrub, war es bei mir vorher ebenfalls schon defekt.

Es muss sowohl der Link zu dem angepinnten Programm in dem Ordner ..\User Pinned\TaskBar vorhanden sein, und es müssen die ganzen Details auch noch in der Registry stehen. Dort steht ein irres hexadezimales Kauderwelsch mit diversen hartkodierten Pfadangaben:

Code:
)LÀF ÁÒpkî7ÓÁÒpkî7ÓÍ?Ûa* Ò:È'4\Bª.äRÖh&&ï¾I;+÷Õ7ÓZ¸zë7ÓZ¸zë7ÓV1<KTaskBar@    ï¾;K"ª<K.£ó²TaskBarü2rJL§ FILEEX~1.LNK|    ï¾<K<K.åR3File Explorer.lnk@shell32.dll,-22067"ï¾UserPinnedBï¾Microsoft.Windows.Explorer¤-£ÁõQJC:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\File Explorer.lnk` X12650-2274bê§s!(KîÍ:K#ÎÀòá£ç¬)#}Hê§s!(KîÍ:K#ÎÀòá£ç¬)#}HE     91SPS±mDpH§H@.¤=xhH½£ç¥nonic8LÀF »äCndÑ»äCndÑ@ÿ\ndÑîîÈ'4\Bª.äRÖhR1KHETaskBar<ï¾EH´)KHE*çTaskBar2îKHD GOOGLE~1.LNKPï¾KHEKHE*0Google Chrome.lnkï¾Chrome-ÁõQJC:\Users\k\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Google Chrome.lnk` Xk-pcê§s!(KîÍ:K#Î'`Ðå»i#J:ãê§s!(KîÍ:K#Î'`Ðå»i#J:ãkLÀF éo¸k8Óéo¸k8Ó
OðOî7Ó#Ì:È'4\Bª.äRÖh&&ï¾I;+÷Õ7ÓZ¸zë7ÓZ¸zë7ÓV1<KTaskBar@    ï¾;K"ª<K.£*»TaskBar:2#<Kk INTERN~1.LNKª    ï¾<K<K.BqZöáÉInternet Explorer.lnk@C:\WINDOWS\System32\ie4uinit.exe,-731"ï¾UserPinnedRï¾Microsoft.InternetExplorer.Default¨-§ÁõQJC:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Internet Explorer.lnk` X12650-2274bê§s!(KîÍ:K#Î7Ïí£ç¬*#}Hê§s!(KîÍ:K#Î7Ïí£ç¬*#}HE     91SPS±mDpH§H@.¤=xhH½£ç¥nonic

Es dürfte keine Möglichkeit geben, dies irgendwie zu reparieren, falls sich an irgendwelchen Programmpfaden oder auch nur an den Icons irgendwas ändert.

Dann hilft nur, sowohl den Ordner ..\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar als auch den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband zu löschen, und alle Programme frisch frosch manuell neu am Taskbar anzupinnen. Ist ja auch kein großes Ding.

Microsoft empfiehlt natürlich, Windows neu zu installieren. Dauert ja nur ungefähr 100 mal so lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Problem" kann ich bei mir und betreuten Umgebungen mit diversen Windowssystemen über zig Jahre keineswegs nachvollziehen, da es definitiv nicht auftritt.
OT
Aber jeder kann mit seinem System (PC) machen, was er will und sich nachträglich über alle möglichen Fehler "beschweren".
So, das war meine Meinung dazu und werde auch nicht auf weitere Kommentare reagieren.
 
Keine Ahnung wer sich hier wo über irgendetwas beschwert hat.

Dass das Problem keineswegs "definitiv nicht auftritt", zeigen ja schon 5 Sekunden googeln.

Gelöst ist es außerdem.
So, das war meine Meinung dazu und werde auch nicht auf weitere Kommentare reagieren.
Gute Entscheidung. So wird keine Zeit unnötig verschwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben