Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anker Powerhouse 521: Stromspeicher mit 256 Wh für unterwegs vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Anker Powerhouse 521: Stromspeicher mit 256 Wh für unterwegs vorgestellt
von Martin Geuß
Anker 521 Powerhouse


Mobiles bzw. Hybrides Arbeiten ist die Zukunft – aber wer sagt, dass diese Arbeit immer im Homeoffice stattfinden muss? Jetzt, wo das Wetter endlich besser wird, zieht es die Menschen wieder nach draußen, aber wer den Arbeitsplatz gleich mit auf die grüne Wiese verlegen möchte, braucht dafür aber ein mobiles Gerät mit langer Laufzeit – oder eine externe Energiequelle.

Mit dem Powerhouse 521 stellt Anker eine mobile Ladestation vor. Mit 21,6 x 21,1 x 14,4 Zentimetern ist sie überraschend kompakt, das Gewicht fällt mit 4,3 Kilogramm allerdings beeindruckend aus, aber der 256 Wh starke Akku hat nun mal sein Gewicht.

Das Gerät verfügt über reichlich Anschlüsse: 2x USB-A, 1x USB-C, 1x EU-Stecker – und ein 12V-Autoanschluss stehen zur Verfügung. Außerdem ist noch eine LED-Leuchte integriert. Über den EU-Stecker können Geräte mit einem Verbrauch von bis zu 200 Watt betrieben werden.

Der Strom wird in einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie gespeichert, auf die Anker eine Garantie von fünf Jahren gibt.

Alle technischen Daten gemäß der Pressemitteilung von Anker:

  • Anschlüsse: 2x USB-A, 1x USB-C, 1x EU-Strom- und 1x 12V-Autoanschluss
  • Zellkapazität: 256 Wattstunden / Gesamtleistung: 398 Watt
  • Lebensdauer: 3000 Zyklen bis über 80 Prozent
  • Betriebs- und Umgebungstemperatur: 0 bis 40 Grad Celsius
  • Eingangsleistung
    • DC: 11 bis 28 Volt ⎓ 5,5 Ampere (65 Watt Max)
    • USB-C: 5 Volt ⎓ 3 Ampere / 9 Volt ⎓ 3 Ampere / 15 Volt ⎓ 3 Ampere / 20 Volt ⎓ 3 Ampere
  • Ausgangsleistung
    • Autoladegerät: 11 Volt ⎓ 10 Ampere
    • Steckdose: 220 bis 240 Volt, 0,9 Ampere Max, 50 Hertz, 200 Watt
    • USB-A: 5 Volt ⎓ 3,6 Ampere (2,4 Ampere Max pro Anschluss)
    • USB-C: 5 Volt ⎓ 3 Ampere / 9 Volt ⎓ 3 Ampere / 15 Volt ⎓ 3 Ampere / 20 Volt ⎓ 3 Ampere

Das Anker Powerhouse 512 kostet 369 Euro, für schnellentschlossene Vorbesteller bietet Anker einen Rabatt von 50 Euro auf seiner Homepage an.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

FZ61

gehört zum Inventar
da gibt's wohl einen Camper bei Anker. Auch der verbaute Akkutyp ist genial und fast unkaputtbar. Angesichts der Bandbreite der Ladespannung wundert es das Anker nicht gleich ein mobiles Solarpanel dazu anbietet.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
@Elkinator das kommt auf die Laufzeit und die Akku-Kapazität des Notebooks an.
Rechenbeispiel: Der Akku des Surface Pro 8 hat eine Kapazität von 51 Wh, die Powerstation hat 256 Wh. Man kann das Surface Pro 8 also rund fünf Mal vollständig aufladen. Zieht man mit einem voll aufgeladenen Gerät los, hat man also Energie für sechs komplette Zyklen. Was das in "Zeit" bedeutet, hängt dann natürlich wieder davon ab, was man mit dem Gerät macht. In meinem Test kam das Pro 8 auf etwa zehn Stunden Akkulaufzeit, in diesem Beispiel wären das also insgesamt 60.
 

corvus

gehört zum Inventar
Vllt einen Zyklus für Wandlerverluste abziehen. Die höchsten könnte es im 230v Wechselrichter - Betrieb geben. Außerdem, obwohl man es sicher glätten könnte, erzeugen WR extreme Rechteckspannungen. Lt einem Test einer solchen Powerbank in der C't mit diesem Problem sollen Schaltnetzteile das aber gut vertragen. Bis dahin hätte ich nichts Elektronisches an meinen kleinen 60w WR fürs Auto anschließen wollen. Beim Test mit einer 50w Halogen-Tischlampe mit großem konventionellem Trafo ohne jede Elektronik gab der Trafo im Sekundentakt ein lautes metallisches Ticken ab, nix Brummen oder Pfeifen. Kein Lichtflackern. Wie ein alter Wecker. Ich kannte das immerhin schon von einem AA/AAA Ladegerät, dort in Armbanduhrlautstärke.
 

ronnybruechner

RoBRoBIT
Bisher noch kein richtig lustige Kommentar.
Entweder sind zum (Kar)Freitag alle noch müde, oder ich bin einfach von myDealz verwöhnt. 😋
 
Anzeige
Oben