Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anleitung: Bing-Button in Microsoft Edge ausblenden

DrWindows

Redaktion
Anleitung: Bing-Button in Microsoft Edge ausblenden
von Martin Geuß
Bing Button in Microsoft Edge

Microsoft Edge zeigt in der aktuellen Version rechts oben einen auffälligen Bing-Button an. Dieser lässt sich derzeit über die Einstellungen nicht ausblenden, allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, ihn per Richtlinie zu deaktivieren. Über einen Eingriff in die Registry funktioniert das auf jedem PC, unabhängig davon, ob er in einem Unternehmen oder privat genutzt wird.

Die entsprechende Gruppenrichtlinie heißt HubsSidebarEnabled, auf diese hat Microsoft in den Release Notes zu Microsoft Edge 111 verwiesen. Admins können diese Richtlinie konfigurieren, sie umfasst derzeit allerdings sowohl die Sidebar als auch den Bing-Button, man kann also nur beide Features gemeinsam an- oder abschalten. In einer der kommenden Versionen von Edge sollen die Richtlinien getrennt werden.

“Zu Fuß” geht es allerdings auch, und zwar über die Registry. Überflüssig zu erwähnen, dass man hier nur Hand anlegen sollte, wenn man damit vertraut ist und sich darüber im Klaren ist, auf eigene Gefahr zu handeln.

Um den Bing Button und auch die Edge-Sidebar zu deaktivieren, navigiert man zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Policies \ Microsoft

Wenn es bislang keine Richtlinien für Edge gab, dann muss man hier zunächst den Schlüssel “Edge” anlegen.

Bing Button in Microsoft Edge deaktivieren - Schritt 1

Anschließend legt man einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “HubsSidebarEnabled” an und weist diesem den Wert “0” (Null) zu.

Bing Button in Microsoft Edge deaktivieren - Schritt 2

Die gesetzte Einstellung gilt systemweit für alle Benutzerkonten. Nimmt man die Änderung im Registry-Pfad HKEY_CURRENT_USER vor, gilt sie nur für den aktuell angemeldeten Benutzer.

Damit die Einstellung nun auch wirksam wird, muss man in der Adressleiste von Microsoft Edge noch edge://policy/ eingeben und auf “Richtlinien neu laden” klicken. Der Bing-Button verschwindet dann augenblicklich.

Bing Button in Microsoft Edge deaktivieren - Schritt 3

In den Einstellungen von Microsoft Edge wird euch in der Folge der Hinweis “Ihr Browser wird verwaltet von Ihrer Organisation” auffallen, das ist der Standardtext, sobald Edge mit Richtlinien gesteuert wird. Die Sidebar-Einstellungen sind außerdem ausgegraut, denn diese wurde ja blockiert.

Bing Button in Microsoft Edge deaktivieren - Schritt 4

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Da muss ich wohl noch etwas warten. So sehr die Bing-Bubble auch nervt. Die Sidebar aktuell dafür opfern... nee, die find ich dafür einfach zu gut.

Alles klar, hat funktioniert.
Und ich dachte schon ich müßte Edge aufgeben.

Dank dir für deine Mühe.

Obwohl ich den Edge sehr selten benutze, es funktioniert mit dem Reg-Hack und Danke für diese Info (y)
Zudem habe ich jetzt im Autostart den Edge-Updater deaktiviert, wer weiß was da noch auf uns zukommt :rolleyes:

Danke Martin, egal wo bzw. wie Du das ausgegraben / -getüftelt hast.

Merkt man bei MSFT eigentlich, dass sie sich damit nachweislich keinen Gefallen tun? Ich befürchte nicht.

Und ich bin, im Gegensatz zu vielen Usern, wirklich der letzte der reflexartig alles ausschaltet was MSFT alles so dazubastelt, egal wo. Aber dieses Ding ist die Ausgeburt der Hölle und gehört instant deaktiviert.

Daher, danke und schön dass ich Admin bin, denn ohne gehts nicht. Auf Arbeit muss ich mich also weiterhin damit rumärgern.

Ich bin zwar MS-Fan, aber dieser Button ging mir auf die Nerven. Im Edge dauert es halt gefühlt ewig bis da jemand auf die "Kundenwünsche" reagiert. Trotz der ganzen Erweiterungen und unnützen Dinge halte ich den Edge für den besten Browser.

Anzeige
Oben