Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile aktualisieren

assyriska

nicht mehr wegzudenken
Anleitung – Samsung Ativ S auf Windows 10 –

Wichtig: Wie immer geschieht das Flashen der Firmware oder das Verändern des Systems auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diese Anleitung entstanden sind. Zudem ist jeder für die Sicherung der wichtigen Daten selbst verantwortlich.

Was wird benötigt:
!!Geduld!!
- Ein Windows PC
- Samsung Ativ S
- Eine Mikro-SD Speicherkarte​

Registry Zugriff:

1. Sucht nach offiziellen Updates und installiert diese ggf..
Es sollte die Firmwareversion: 2424.15.3.2 installiert sein. Wenn kein Update auf diese Firmwareversion angeboten wird, so muss man eine neue Firmware flashen. Siehe weiter unten: Firmware flashen

2. Erstellt eine Sicherung eurer Daten, dies geht unter Einstellungen > Sicherung > Apps + Einstellungen, aktivieren Sie Sicherung der Einstellungen , und tippen Sie dann auf Jetzt sichern.

3. Installiert das Windows Phone 8.1 SDK Lite Programm. -> Link: [Guide] Install Windows Phone 8.1 SDK Lite? - WP8 | WP10 - WindowsPhonehub

4. Ladet folgende Dateien runter: CustomWPSystem_0500.xap und CustomPFD_0003.xap (Sind unten im Download Paket enthalten)

5. Kopiert die Datei „CustomPFD_0003.xap“ auf die SD Karte -> Documents

6. Registriert euer Ativ S mit Hilfe des Programms: „Windows Phone Developer Registration 8.1“ (sollte vorher mit dem SDK8 Lite Programm mit installiert sein.)

7. Installiert die Datei „CustomWPSystem_0500.xap“ mit Hilfe des Windows Phone Application Deployment 8.1 Programms. (Auf den Telefonspeicher)

8. Ladet euch die App „Preview for Developer“ ausm Store runter und installiert diese auf den SD-Speicher!

9. Öffnet nun die App CustomWPSystem auf eurem Ativ S.

10. Klickt auf den rot markierten Bereich „ SD CARD Permissions“, wählt danach die SD-Karte aus und klickt unten auf das Häkchen bzw. OK.

11. Klickt auf „ Select the XAP“ und wählt danach die Datei „ CustomPFD_003.xap“ aus, welche ihr zuvor auf die SD-Karte unter Dokumente kopiert hattet.

12. Danach müsst ihr noch auf „Apply XAP“ drücken -> Heftet vorher die Preview for Developer App ans Startmenü ( diese sollte nun ein anderes Bild haben)

13. Nun habt ihr Zugriff auf die Registry


Registry-Modifikation:

14. Öffnet die modifizierte Developer App
15. Öffnet den Pfad „HKLM\SYSTEM\Platform\DeviceTargetingInfo“
16. Editiert folgenden Wert: „PhoneManufacturer“ zu NOKIA (auf write klicken, manchmal wird ein Fehler angezeigt, dennoch wird der Wert editiert)
17. Ladet euch die Windows Insider App über den Store herunter (Telefonspeicher) und öffnet diese
18. Wählt den Fast Ring aus.
19. Und sucht nun nach Updates, das Ativ S wird jetzt auf Windows 10 geupdatet, dies kann etwas dauern.
20. Ratsam: Nachdem Windows 10 Mobile installiert ist, empfiehlt es sich einen Hard Reset durchzuführen. Nach dem Hard Reset verschwinden alle vorherigen Änderungen ( Unlock, Regedit, Nokia Bezeichnung usw.). Ich kann nicht garantieren, ob das Ändern der Registry in zukünftigen Builds möglich sein wird, notfalls muss man zurück auf 8.1 flashen.


Firmware Flash:

Falls ihr nicht die aktuellste Firmware besitzt (2424.15.3.2) und diese nicht darauf updaten könnt, so müsst ihr eine neue Software flashen. Dabei wird euer Samsung Ativ S komplett zurückgesetzt, daher unbedingt vorher eine Sicherung machen. Entfernt zur Sicherheit auch die Speicherkarte und die SIM-Karte.
1. Ladet euch das Samsung Ativ S Paket herunter
2. Bringt das Handy in den Download-Modus:
1. Handy ausschalten
2.Lautstärke + und Kamera-Knopf gedrückt halten, dazu noch den An/Aus Schalter drücken bis es vibriert
3 An/Aus Schalter loslassen, jedoch Lautstärke + und Kamera-Knopf noch gedrückt halten.
4.Der Download-Modus startet
3. Installiert den SamsungUSBDriver.msi Treiber (Es muss die Treibersignatur deaktiviert sein)
4. Startet die „WP8 SMD binary USB Downloader Ver. 3.54.exe“ als Admin -> Unter Channel Information sollte euer Samsung Ativ S eingeblendet sei.
5. Drückt auf den gelben Button und wählt die Datei „GT-I8750 XXDOC2_RS_signed.wp8“ aus
6. Drückt auf den grünen Button und wählt die Datei „GT-I8750_OXADOC2_RS.csc“ aus
7. Wählt „ATO“ rechts im Feld aus
8. Drückt auf Start und das Ativ S wird nun mit der ausgewählten Software beschrieben ( nicht das USB-Kabel dabei entfernen!!!)
9. Das Ativ S solllte nachdem Flash-Vorgang neustarten und ihr solltet aufm Smartphone den Einrichtungsassistenten sehen.

Windows 10 updaten

Das updaten von einer Windows 10 Mobile Version geht beim Samsung Ativ S etwas umständlicher als es bei einem Nokia der Fall ist.

1. Gehe zu Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Für Entwickler -> Entwicklermodus auswählen und mit Ja bestätigen
2. Danach einfach unten die RootTool.xap (befindet sich im Anhang) mit dem „Windows 8.1 Phone Application Deployment (8.1)“ (welches wir vorher mit dem SDKLite installiert hatten) auf das Ativ S deployen.
3. Nach erfolgreichem „deployen“ der RootTool.xap, diese auf dem Ativ S öffnen.
4. Samsung Registry Editor öffnen
5. HKEY_LOCAL_Machine auswählen (Check if we value is DWORD nicht ankreuzen)
6. Unter „Registry path to operate“ folgendes eintragen: SYSTEM\Platform\DeviceTargetingInfo
7. Unter „Registry key“ folgendes eintragen: PhoneManufacturer
8. Unter „Registry value“ folgendes eintragen: NOKIA
9. Anschließend auf Write klicken.
10. Kontrollieren ob unter Einstellungen ->System ->Info bei Modell: Nokia GT-i8750 steht
11. Danach die Windows Insider App öffnen und ganz normal Fast Ring auswählen. Das Samsung wird ggf. neugestartet.
12. Danach ganz normal updaten.

Links:
Zippyshare.com
Zippyshare.com
Zippyshare.com
Zippyshare.com

Vorhandene Bugs:

- Standard Kamera App fokussiert nicht - mit Proshot, Office Lens uvm. funktioniert es aber.
- Vibration der Hardware Tasten funktioniert nicht
- APN Einstellungen müssen neu erstellt werden.
 

Anhänge

  • RootTool.rar
    397,5 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Wie in den Kommentaren angekündigt, habe ich eine Anleitung geschrieben, damit auch Samsung Ativ S Nutzer auf Windows 10 updaten können.

Ich hoffe die Anleitung ist ausreichend, wenn nicht einfach kurz posten.
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Danke für den Aufwand erst einmal, basiert denk ich mal auf der alten Anleitung ausm XDA? Quasi simple Spoofing um die MS Server zu 'irritieren"? BITTE BITTE aufpassen dabei: Es fehlen (zumindest war das in den alten Versionen so) viele Treiber für Samsung Geräte was Funktionsfehler zur Folge hat
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Einfach gesagt ändert man einfach nur das Samsung zu Nokia um, dadurch erhält man wie die anderen Lumias Windows 10 Mobile.

Bis auf die oben genannten Bugs ( wahrscheinlich wegen des fehlenden Treibers) funktioniert alles schnell und flüssig.
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

sagte ich ja, simples Spoofing der ID. Aber gut für Leute, die nen Ativ inner Schublade haben und es sonst nicht benutzen. Auf nem Hauptgerät ist davon absolut abzuraten, wer weiß was da wirklich alles nicht funktioniert
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Jup geschieht auf eigene Verantwortung, wobei ich mein Ativ S als Daily driver benutze (schon seit Build 10581.0). Und mir machen die Bugs nichts aus.

Bezüglich Akkulaufzeit und anderen Problemen konnte ich nichts feststellen. Auch in anderen Foren treten soweit keine weiteren Probleme auf. Auch nicht die Store Update Probleme einiger Lumia Telefone ^^
 

wavel

bekommt Übersicht
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich werde höchstwahrscheinlich früher oder später darauf zurück greifen... Mit einem zeitnahen, offiziellen Update für das Ativ S ist ja wohl nicht zu rechnen. Da stören mich dann ein paar Fehler auch nicht sonderlich. (Solang man die Bugs tatsächlich an einer Hand abzählen kann.) Wirkliche relevant wäre für mich ohnehin nur der Kamera-Bug.
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Es gab auch eine Anleitung, wo erklärt wird, wie man die standard Kamera app durch eine andere ersetzt. Leider finde ich diese nicht mehr.
 

Khaanara

kennt sich schon aus
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Mal ausprobieren, wenn mein Lumia 950nächste Woche kommt und mein Ativ S zum Alteisen geht. :)
 

Chilliman

Lumia 640
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Danke Assyriska, für die Anleitung. Ist klar verständlich. Weiß nur noch nicht, ob ich mich wirklich trauen soll oder ob ich auf die offizielle Geschichte warten soll. Haben vielleicht weitere das Update ausprobiert?
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Falls schon die neue Firmware drauf ist, dann ist es wirklich kein hexenwerk mehr, aber natürlich muss es jeder selber entwcheiden...an eine offizielle Möglichkeit glaube ich persönlich nicht.

Im pocketpc.ch Forum hat es auch einer nach meiner Anleitung gemacht, bei ihm klappte es auf anhieb.
 

Chilliman

Lumia 640
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Ich möchte dieses Update machen, komme aber leider zu folgendem Problem:

Bei Schritt 6. Registriert euer Ativ S mit Hilfe des Programms: „Windows Phone Developer Registration 8.1“ (sollte vorher mit dem SDK8 Lite Programm mit installiert sein.) wird mir gesagt, das keine Verbindung möglich ist. Die Tipps mit Treiber vom Ativ neu installieren und Überprüfung der IpOverUsbSvc habe ich durchgeführt. Hat jemand ne Lösung? Bin auch als Entwickler registriert. Daran liegts auch nicht.

Problem gelöst, brauchte einen USB Treiber für Phone

NACHTRAG:
Hat alles super geklappt, vielen Dank nochmal an Assyriska!
Ein weiterer Hinweis für Nachahmer: Zunächst wurde bei mir ein Update auf 8.1..... durchgeführt (das mit Cortana). Erst anschließend kam das Update auf 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

di3.h4ppy

Herzlich willkommen
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Mich würde interessieren, ob man nach dem Win10 update und dem Hard Reset noch weitere Win 10-updates erhält. D.h. wird dann nochmal der "Hersteller" abgefragt oder muss man die Registry-Einstellung beibehalten?
Danke schonmal für Antworten.
Ich werde mich wohl mal am kommenden Wochenende hinsetzen und diesen Weg hier testen!
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Man muss nach dem hard reset wieder das Gerät auf ein Nokia ändern, um updates zu kriegen.
 

wavel

bekommt Übersicht
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Hab es jetzt auch gewagt. Mit der Anleitung ist die Installation wirklich sehr gut machbar, auch für weniger versierte Nutzer. Nochmals Danke dafür!

Die Build läuft sehr flüssig und nahezu fehlerfrei auf dem Ativ S. Mindestens genau so gut wie damals Windows Phone 8.1 mit der Preview for Developers; damals gab es ja ebenfalls einen Kamera-Bug. Hin und wieder gibt es eine kleine "Gedenksekunde", aber das war unter 8.1 auch nicht großartig anders. Insgesamt merkt man also wirklich sehr wenig von fehlenden Treibern oder Ähnlichem, allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich zu einem Lumia Gerät mit Windows 10 Mobile.
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Die lumia Smartphones laufen genau so schnell/langsam wie das Samsung Ativ S. Manche haben sogar schlimmere Bugs als unser fokussier bug....siehe lumia 830, wo der Bildschirm immer ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

di3.h4ppy

Herzlich willkommen
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Vielen Dank. Mit der Anleitung wars echt super einfach auf Win10 upzudaten.
Nach nun einer Woche aktiver Nutzung mit dem Ativ S und Win10 habe ich folgende Beobachtungen:
Zum Einen läuft das System an einigen Stellen deutlich schneller als mit 8.1, vor allem der Wechsel zwischen Apps. Aber auch ist Edge gefühlt deutlich schneller.
Allerdings ist der Akkuverbrauch um ca einen Faktor 2 größer; Mit der App BatterieStatus habe ich es über mehrer Monate einen Mittelwert von 3-5% Akkuverbrauch/Stunde gehabt. Jetzt bin ich eher so bei 8%.
Nachdem ich zuerst einen Hardreset nicht durchgeführt hatte, lag der Akkuverbrauch bei ca 20%/Stunde. NAch dem Hardreset hat er sich dann ziemlich schnell auf den Wert oben eingependelt.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch - und habt ihr noch Vorschläge, welche Hintergrunddienste man ausschalten kann? Habe ja auch gelesen, dass bei einigen Lumias der Akkuverbrauch such mit Win10 wohl deutlich gesteigert hat...

Als mein persönliches Fazit: Das Ativ S und Win10 kann sehr gut als Daily Driver genutzt werden :)
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

Ich denke das liegt an Windows 10...ich hoffe auf die nächste Build
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

das liegt schlichtweg an der von mir schon angesprochenen Treiberproblematik, Akkuverbrauch war auch auf Lumias früher unterirdisch, wurde dann aber angepasst von MS. Nur für Samsung Hardware machen die das halt nicht. Wäre wie Weihnachten und Ostern für euch zusammen, wenn sich diesbezüglich in den Preview irgendwas tun sollte bevor das Gerät nicht offiziell unterstützt wird. Aber gut, zumindest Weihnachten is ja bald ;)
 

Spiders0815

treuer Stammgast
AW: [Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile (10586.11) updaten

bekommt das Ativ S nach dem Update auf 10586.11 jetzt auch das Update von 10586.29?
 
Anzeige
Oben