Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Anleitung] Samsung Ativ S auf Windows 10 Mobile aktualisieren

mastawilli

treuer Stammgast
Ihr habt mich gestern so heiß gemacht, ich hab direkt nach Feierabend das CU auf mein Ativ geflasht (direkt!). Ich bin der Anleitung von WPVision gefolgt:

(Samsung AtivS - Windows10Mobile flashen RTM und Insider)

Mit den Files en el_pan:
https://mega.nz/#F!LMkRiDpA!r3d_8JcjBOduNpfA3ou3gA

Dort ist auch direkt das Creators Update für Ativ S zu finden.

Es hat auf Anhieb alles geklappt und das Handy läuft wie ein Traum. Es ist sehr geschmeidig und flott, Kamera funktioniert wunderbar. Es unterstützt ja sogar 5 Ghz Wlan. Mein L650 kann das nicht! Der Akku hält auch sehr lange.
Leider hat mein Bildschirm einen Riss (aber immerhin keine Spider App). Daher wird es wohl eher ein Ausweich Handy bleiben.
Helligkeitsregelung funktioniert auch. Allerdings geht das Display immer komplett aus, wenn ich die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stelle, da muss man aufpassen. Auch funktioniert die Vibration unten auf dem "zurück" Button nicht. Vermutlich weil es in W10m gar keine Handys mit direktem Zurückbutton gibt, sondern die immer ins Display integriert sind.
Wenn ich das Handy entsperre lande ich zudem oft (aber nicht immer) auf der Darstellung der einhändigen Nutzung (halber Bildschirm). Warum auch immer. Aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Wäre das im vergangenen August mit W10m schon so geschmeidig auf dem Ativ gelaufen, hätte ich mir mein Display repariert und es noch lange in Betrieb gehalten.

Sehr, sehr schade. Aber naja, das L650 ist seit dem CU auch sehr flott geworden.

Gruß
 
Anzeige

winexpert3_1

Gesperrt
Danke für den Erfahrungsbericht.

Direkt auf das Creators Update flashen dürfte natürlich zeitlich schneller sein als den langen Update-Weg, aber bin da bei Custom ROMs eher skeptisch - Original oder nichts. Brauch da keine Modifikationen, die mir dann eventuell was unterschieben, was ich nicht brauche oder etwas verändern oder sonstwas treiben. Security geht da meiner Meinung nach immer vor Komfort, auch wenn die Sicherheit natürlich nicht immer bequem ist.

Sobald ich mal wieder Luft habe :cry:, dann werde ich mein ATIV S auch mal auf die Reise Richtung 15063 schicken :D
 

mastawilli

treuer Stammgast
Da gebe ich dir generell Recht. Aber ich zweifel etwas daran, dass die Russenmafia auf großen Datenfang bei all den drei Deutschen Ativ S Usern gehen möchte ;)
Aber wie gesagt, es läuft sehr gut. Ich habe mittlerweile aber das L650. Wäre das Ativ noch mein Haupthandy, würde ich vermutlich auch lieber den langen Update Weg nehmen :)
 

Lemmy

bekommt Übersicht
Nach einer längeren Benutzung des Creators Update mit dem ATIV S sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen. Erstmal ist die Darstellung von Karten sowohl in der Karten-App, als auch in anderen Apps sehr fehlerhaft. Mal sind die Karten extrem verschwommen, mal werden keine Straßennamen angezeigt. Die Karten lassen sich so quasi nicht mehr benutzen. Löschen und erneutes Runterladen der Offline-Karten hat nichts gebracht.

Zudem scheint der Sperrbildschirm regelmäßig abzustürzen. Es wird dann nur noch die Uhr angezeigt. Andere Symbole, wie das Wecker-Symbol und Zähler für neue Mails, WhatsApp Nachrichten etc. verschwinden einfach. Manchmal kommen diese dann einfach wieder. Kann da kein erkennbares Muster erkennen. Ein Softreset hilft aber immer.

Dritter Fehler ist, dass ich keine kumulativen Updates installieren kann. Bin im Moment immer noch auf 15063.251, obwohl .297 schon länger verfügbar ist. Beim Updatestatus in den Einstellungen wird mir zwar angezeigt, dass dieses Update verfügbar ist, ich kann es aber nicht installieren, es erscheint der Fehler 0x80070273.

Ich werde dann wahrscheinlich doch ein Hardreset durchführen, wenn ich dazu Zeit habe. Mal schauen, ob diese Fehler dadurch verschwinden.
 

klappflapp

Herzlich willkommen
Nach einigen Wochen CU kann ich alle Probleme, die Lemmy genannt hat, bestätigen.
Zusätzlich passiert es immer wieder, dass der Touchscreen (meistens im Edge) nicht mehr reagiert. Manchmal hilft es, ein paar mal zu sperren und entsperren, oft braucht es auch ein Softreset. Außerdem kommen viele Benachrichtigungen teilweise überhaupt nicht (SMS) oder Stunden später.

Auch nach einem Hardreset treten alle Probleme weiterhin auf.

Da diese Version für mich unbenutzbar ist, wollte ich auf das AU "zurückflashen", aber leider wird mein Ativ vom SMD Downloader nicht erkannt. Gibt es da eine neuere Version als 3.54 oder einen neueren Treiber (funktioniert dieser überhaupt auf Windows 10)?
 

musicman304

Erster Beitrag
Sorry wenn ich kurz was anderes frage aber ich hänge bei 8.1 noch bei FW 2424.15.3.2 fest und nach Aktivierung von Insider Preview läßt sich kein Update auf W10 abrufen. Was ist da zu tun?
Habe mich an die Anleitung auf S.1 gehalten.
Gruß und Danke
 

Lemmy

bekommt Übersicht
@klappflapp Den SMD Downloader habe ich vor wenigen Tagen noch benutzt, Version 3.47 hat bei mir funktioniert. 3.54 ist die neueste soweit ich weiß. Hast du das Ativ S auch richtig in den Download Modus versetzt?

@musicman304 Normalerweise solltest du nach dem Ändern der Registry-Einträge ganz normal über Einstellungen und Handy-Update das Win10 Update finden. Die Änderung der Einträge ist das wichtigste, die Aktivierung der Insider Preview ist dazu nicht notwendig. Versuch es vielleicht mal ohne Insider.

Die Antworten kommen zwar was spät, aber vielleicht hilft es ja noch.

Ich selbst habe inzwischen mal den Hardreset gemacht und kann bestätigen, dass die Probleme vorhanden bleiben. Habe dann mal eine Custom ROM von Spalvin aus dem xda developers Forum geflasht, um genau zu sein auf Version 15063.297. Das sind wohl angepasste Versionen von offiziellen Lumia ROMS. Danach konnte ich zumindest wieder ganz normal Updates installieren und bin inzwischen auf 15063.414 ohne Insider-Aktivierung.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, das Ativ S nicht mehr als Hauptgerät zu verwenden. Habe mir stattdessen jetzt das Lumia 950 zugelegt. Werde aber das Ativ S weiterhin als Testgerät verwenden und hier meine Eindrücke posten. Vielleicht schafft es das Ativ S ja noch auf das Fall Creators Update.
 

Lemmy

bekommt Übersicht
Ich habe eine Lösung für das Maps-Problem gefunden! Dazu muss man in der Registry den Key "ChinaVariant" in "HKLM\System\Maps" von 0 auf 1 setzen. Zusätzlich sollte man noch den Server ändern, damit die Karten nicht aus China geladen werden. Dazu den Wert des Keys "MOSChinaServerName" in "HKLM\System\Maps\Configuration" von "hybrid.api.heremaps.cn" auf "hybrid.api.here.com" ändern. Danach funktionieren die Karten wieder normal!

Der Tipp kam aus dem xda-developers Forum. Link zum Thread:
https://forum.xda-developers.com/windows-phone-8/development/rom-custom-spvrom-t3319771
 

klappflapp

Herzlich willkommen
So, ich hatte jetzt endlich wieder Zeit, micht damit zu beschäftigen und jetzt direkt die neuste Version 15063.483 geflasht.
Problem war in meinem Fall ein wohl fehlerhafter Treiber. Auf einem anderen System hat alles ohne Probleme funktioniert.

Insgesamt läuft jetzt wieder alles deutlich geschmeidiger, danke auch für den Tip mit den Karten!
 

Lemmy

bekommt Übersicht
15063.674 erfolgreich installiert. Interessenterweise geht die Bluetooth-Suche jetzt wieder. Die hatte bei den vorigen Updates immer Fehlermeldungen angezeigt.
 

FrauM

treuer Stammgast
Hallo, ich wollte es gerade mal mit meinem ATIV S probieren und scheitere schon an 2 Dingen:
Der Developer Account kostet Geld neuerdings? 19 Dollar!
Und das Windows Phone 8.1 SDK Lite Programm wirft beim Installationsversuch die Meldung raus: Das Installationspaket konnte nicht geöffnet werden, stellen Sie sicher, dass das Paket existiert....
Jemand Tipps?
 

assyriska

nicht mehr wegzudenken
Ich würde dir raten, der Anleitung vom Post #261 (Seite 18 des threads) zu folgen. Durch das flashen der Firmware ist man direkt auf Windows 10 mobile.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
ot:
Bitte hier keine ständigen Meldungen über erfolgreiche Installationen ,

Wasserstandsmeldungen gibt es in Hochwassergebieten , aber nicht hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Samia

nicht mehr wegzudenken
Gegenrede! Ehrlich gesagt, finde ich es gut , dass Lemmy immer noch neue Installationen und die damit einhergehenden Probleme kurz mitteilt. Das ist für alle die noch ein Samsung Ativ S in eigen nennen informativ und die es vielleicht auch noch mal auf Windows 10 Mobile hieven wollen interessant. Und um was anderes geht es hier in diesem Thread doch gar nicht.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ja, wenn es Probleme gibt, ist es richtig ;)

ot:
, aber wenn erfolgreich , bitte nicht mehr ,
die ständigen erfolgreichen Update-Meldungen will das Forum nicht mehr , und nützen auch keinem und verstopfen nur den eigentlichen Thread hier
 
Anzeige
Oben