Und gmail, so vermute ich mal, dürfte da auch eine Lösung anbieten.
Bei Google hat man so einige Optionen. Entsperren durch ein registriertes Smartphone, die Authenticator-App, Sicherheitscode per SMS, oder einen Sicherheitsschlüssel.
Geht meiner Meinung nach nicht so sehr um die reine E-Mail-Adresse, sondern vor allem darum, dass man mit dieser E-Mail-Adresse auch bei den Diensten und woanders angemeldet ist, und eventuell auch Käufe damit tätigen kann, oder die E-Mail-Adresse ebenfalls wieder als Sicherheitsoption hat, um sich bei anderen Diensten anzumelden etc. Da hängt schon so einiges dran, von daher sollte die auch sicher aufbewahrt sein. Bin froh, dass es die Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt, auch wenn sie manchmal nervig sein kann. Es ist schon sicherer, und es hängt heutzutage halt viel dran.
Was mich allerdings bei Microsoft nervt, z.B. wenn ich den One Drive Tresor öffnen will, ist der lange Key. 6 Ziffern sind echt das maximale, was ich eingeben möchte, und Microsoft nutzt, weshalb auch immer, 7 Ziffern. Meiner Meinung nach ist das eine zuviel, was dazu führt, dass man sich die schlecht beim schnellen Lesen merken kann.
P.S.: Hab gerade mal die 2-Faktor-Authentifizierung für mein MS-Konto aktiviert, hab dafür die Option mit dem Authentificator genommen. Da ich eh den Google-Authentificator für andere Dienste nutze, war das für mich die einfachste Option.