Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Anmelde-Avatar verschwinden lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Hallo

Auch wenn es nur eine kleine technische Spielerei ist.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie man es schaffen kann,
das Anmelde-Avatar auszublenden.
Ich habe mit dem Adobe Photoshop PNG-Dateien gezeichnet,
die keine Farbe enthalten, sondern nur transparent sind.
Die PNG-Dateien lege ich im Anhang als ZIP-Datei rein.
Einziger Haken...
Man muss zunächst erst mal rausfinden wie die eigene
USER-ID in der Windows Registry lautet.
Meine sieht, wie im Bild zu sehen, so aus.

Zu finden ist die eigene USER-ID unter dem Pfad
HKEY\Users
Ist man der einzige Nutzer des PCs, sollte die User-ID
normalerweise immer auf -1001 enden.

Wie im Bild zu erkennen, kann man diesen Pfad in der
Registry dann erstellen. Der Zielpfad muss dann natürlich
angepasst werden. Bei mir lautet dieser:
"E:\\Desktophintergrund\\Desktops\\PNG_Desktop_100000\\User-192.png"
Wichtig in der Registry-Datei sind die Doppel-Backslashes in der Pfadangabe!
Damit das nicht so viel Schreibarbeit ist, lege ich die
das Ganze mal als Text-Datei "Account_Picture.txt" mit rein.
Zu Bedenken gebe ich aber, dass die User-ID und
der Zielpfad absolut richtig sein müssen.
Microsoft verzeiht da keine Fehler.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Jedenfalls

Ich finde es witzig ohne Anmelde-Avatar...
 

Anhänge

  • Account_Picture.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 92
  • PNG_Desktop_100000.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 63
  • Test1.PNG
    Test1.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 73
Anzeige
Die Profilbilder, die ich sehe, sind größer (bis zu 23,9 kB) und haben die Endung .jpg (Anzeige in SpeedCommander).
Ob der Pfad ein Rolle spielt, weiß ich nicht (bei mir ist das Windows-Default).

1676772775975.png
 
@PeteM92
Neejanu
Darum geht es ja hier eigentlich nicht.
Diese Einstellungen in der Registry und dem Zielpfad für das Anmelde-Avatar sind ja manuelle Eingaben.
Die Standard User Profile Avatar Bilder sind auf der Festplatte normalerweise unter
C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures abgespeichert.
Verändert man diese Werte nicht, bekommt man ja als Avatar das Bild hier zu sehen:
1676781959004.jpeg


Soweit so gut.
Ich kann natürlich auch dahinein die transparenten Avatarbilder kopieren.
Normalerweise sind aber nach einem kumulativen Update bzw. Inplace Upgrade
die Standardbilder wieder drinne.
Wenn ich aber per Registry im oben genannten Registry-Hive
(Siehe Datei Account_Picture.txt aus Beitrag #1 von mir) angebe wo mein Anmeldeavatar liegt,
dann bleibt das auch nach einem kumulativen Update bzw. Inplace Upgrade erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon oft gefragt, wie man es schaffen kann,
das Anmelde-Avatar auszublenden.
So ganz habe ich nicht verstandan, worum es Dir geht. Was ich aber gesehen habe: meine Avatarbilder sind alle rechteckig. Auf dem Anmeldebildschirm sind sie rund ausgeschnitten dargestellt. Meine Vermututng: im Anmeldebild ist ein rundes Loch, durch das das Avatarbild durchschaut. Damit kannst Du das aber nicht mit einem transparenten Bild ausblenden sondern allenfalls durch eine farbige Avatarbild-Fläche ersetzen.
Kumulativen Update bzw. Inplace Upgrade verändern übrigens bei mir nichts an den Anmelde-Profil-Bildern.
 
Meine Vermututng: im Anmeldebild ist ein rundes Loch, durch das das Avatarbild durchschaut.
So dürfte es auch sein, denn ich habe dieses "Problem" ohne Registry-Eingriff gelöst, indem ich ein Profilbild in der gleichen Farbe wie jener des Anmeldebildschirms erstellt und über die Einstellungen importiert habe. War zwar eine kleine Spielerei, doch nach ein paar Versuchen hat es hingehauen und der leere Avatar hat die gleiche Farbe wie der Rest des Bildschirms. Nix mit "Registry zerstören", ohne Tools, einfach mit Bordmitteln.

Übrigens:
Zu finden ist die eigene USER-ID unter dem Pfad
HKEY\Users

Dort steht sie ganz bestimmt nicht, wenn schon, dann unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AccountPicture\Users\......]
 
Och, der ganze Thread ist doch Schmunzelecke. Ich persönlich bin ja, wie man auch hier sieht, kein Freund von Avataren. Besonders gewagt finde ich reale Passfotos oder ähnliche Scherze (sorry, Jürgen), aber das muss jeder selbst wissen. Bei anderen Avataren wiederum lässt die Auswahl auch für einen Küchen-Psychologen sehr tief blicken...
Jedenfalls hat mich das graue, gesichtslose Männeken noch nie gestört und an der Registry würde ich dafür nicht rumfummeln. Nur damit dieses komische Männeken weg ist?
 
Auch wenn es nur eine kleine technische Spielerei ist.
Habe es mit einem Script mal etwas automatisiert und die Pixel der einzelnen Bilder angepasst. Soll aber keine Bevormundung sein.

Damit kannst Du das aber nicht mit einem transparenten Bild ausblenden sondern allenfalls durch eine farbige Avatarbild-Fläche ersetzen.
Doch, siehe wie folgt:

Anmelden.png (Zum Vergrößern anklicken)

Dort steht sie ganz bestimmt nicht, ...
Da hat sich @edv.kleini nur ein klein wenig verschrieben, gemeint hat er bestimmt folgenden Hive:
Code:
HKEY_USERS
 

Anhänge

  • AccountPicture.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 62
Da hat sich @edv.kleini nur ein klein wenig verschrieben, gemeint hat er bestimmt folgenden Hive:
HKEY_USERS
Bitte lies nochmals meinen Beitrag, hier geht es nicht um Unter- oder Schrägstrich. Es ist nicht USERS sondern LOCAL_MACHINE...
Der korrekte Zweig ist auch aus dem restlichen Beitrag zu entnehmen.

Mir ging es hier gar nicht so sehr darum, ob dies jetzt ernst gemeint war oder nicht. Der Avatar stört mich schon seit der Einführung von Windows 10. Es ist nicht nur abgrundtief hässlich, sondern völlig unnötig. Wenn ich mich anmelde, dann gebe ich ein Kennwort oder eine PIN ein - fertig.
Mein Benutzerkonto sollte einen aussagekräftigen Namen haben, sodass ich sofort weiß, ob ich gemeint bin. Dazu brauche ich keinen Avatar, ob dieser nun gefüllt oder leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben