Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldebildschirm manuell erstellen

beatmaster

German-Winlite
Anmeldebildschirm manuell erstellen

Hier möchte ich euch einmal kurz den manuellen Weg aufzeigen, wie man seinen persönlichen Login-Screen unter Windows Se7en einrichtet.


Originalbeitrag:www.german-winlite.de

Es gibt zwar diverse Software, welche dieses sehr schnell und komfortabel erledigt, der ein oder andere jedoch verzichtet gerne auf solche Software und legt selbst Hand an.

(Quelle: Chip 11/2009)

1.
Zunächst müssen wir per Befehl "regedit" in die Registry von Win 7 hinein.
Dort suchen wir den Eintrag "HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background".
Haben wir diesen Eintrag markiert, sollte im rechten Fenster nun der Eintrag "OEMBackground" zufinden sein.
Falls dieser nicht da sein sollte - einfach einen neuen DWORD Eintrag erstellen.

Falls gerade angelegt oder vorhanden nun einfach per Doppelklick bearbeiten und den Wert dort auf "1" ändern.
Danach kann die Registry geschlossen werden (noch nicht neu starten !!!)


2.
Als Standart Logon-Bild verwendet Windows 7 die Datei "backgroundDefault.jpg".

Nun müßt ihr euer persönliches Bild vorbereiten.
Wichtig ist, dass das Bild nicht größer als 256 KB sein darf und als jpg vorliegen muss. Ebenfalls muss die Auflösung 1024x768 im Dateinamen mit angegeben werden.
Somit als Beispiel: beatmastersBild1024x768.jpg


Nun kopieren wir unser beareitetes Bild in folgenden Ordner: Windows\n\system32\oobe\info\background.
Falls der Ordner nicht vorhanden ist müßt ihr ihn noch anlegen - Beachtet aber hier auch wieder die "verschärften Schreibrechte" bei Win 7, welche ihr natürlich benötigt.
Anschließend wie gesagt das jpg da rein und fertig.

Nun startet euren Rechner neu und freut euch über euren eigenen Anmeldebilschirm.


Gruß beatmaster
 
Anzeige
Anzeige
Oben