Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldebildschirm mit dem Dr.Windows Logo personalisieren

Roberto

gehört zum Inventar
Viele Notebook und PC Hersteller verwenden gerne ihre eigenen Logos für die Anmeldung unter Windows 7.
In Windows 7 wurde diese Option nun integriert um dieses zu ermöglichen.
Zuvor müssen aber ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden.

Zuerst muss in der Registry die Option freigeschaltet werden.

Start > Ausführen > regedit > Enter

anmeldebild01.jpg


Hier nun zu folgendem Schlüssel durchklicken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background
Im rechten Fenster erstellt man nun einen neuen DWORD-Wert (32-bit) mit dem Namen OEMBackground und per Doppelklick auf diesem gibt man den Wert 1 ein.

anmeldebild02.jpg


Der Registry Editor kann nun geschlossen werden.

Nun müssen unter C:\windows\system32\oobe noch 2 Unterordner erstellt werden. Und zwar info & backgrounds. Hierfür braucht es wahrscheinlich Administratorrechte.

anmeldebild03.jpg


Jetzt muss noch das Hintergrundbild erstellt werden, welches verwendet werden soll.
Dieses am besten in der maximalen Auflösung des Monitors erstellen und es darf maximal nur 256kb groß sein.
Bei mir hat es erst ab einer Dateigröße von 245kb funktioniert.
Ausprobieren.
Das Bild dann unter C:\windows\system32\oobe\info\backgrounds als backgroundDefault.jpg abspeichern.
Hierbei, also bei dem Namen backgroundDefault.jpg wäre die Auflösung des Bildes eigentlich egal, da es an die Auflösung des Bildschirms angepasst wird.

anmeldebild04.jpg


Nun nur noch abmelden und man sieht das neue Bild. Beim Hoch- und Herunterfahren wird es auch angezeigt.

anmeldebild05.jpg


Hier mal ein paar gängige Auflösungen mit dem Dr. Windows Logo.
Von Oben nach unten: 1280x1024, 1280x800, 1680x1050 und 1920x1080.
Der Dank für die Bereitstellung der Bilder gebührt Jim Duggan.

1280x1024
Bild1_1280x1024.jpg


1280x800
Bild1_1280x800.jpg


1680x1050
Bild1_1680x1050.jpg


1920x1080
Bild1_1920x1080.jpg

Anmerkung: Wenn man auf dem Desktop rechts klickt und im Kontextmenü "Anpassen" auswählt und dann Einstellungen verändert, so soll der DWORD-Wert OEMBackground automatisch auf "0" zurückgesetzt werden.
Kann ich bestätigen. Ein manuelles zurück setzen des Wertes auf "0" bringt aber das normale Anmeldebild wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
habe es eben gerade gemacht, genau wie oben beschrieben
funktiioniert einwandfrei wie oben beschrieben und auch bei mir ist ein 64 bit system
Unbenannt.JPG

kontrolliere bitte noch mal deine Pfade und die Größe des bilds
 
ah ok, dann ist es klar
du musst dich als Administrator an melden um die Änderung vornehmen zu können, denn du fummelst da ja tief im system rum
sorry, hatte ich voraus gesetzt, dass du das schon machst, weil es ja auch oben im Ersten beitrag steht und hab dich nicht schon vorher drauf hingewiesen
 
Cathrine,
vielleicht hilft Dir das Video weiter. Nicht alle Bilder kann man nehmen, wie oben schon beschrieben, das Format und die größe müssen auch stimmen. Das Bild nur backgroundDefault nennen, nicht backgroundDefault.jpg schreiben.
Auch die exakte Schreibweise ist wichtig und natürlich das "Adminkonto".

Windows 7: Hintergrund Logon Screen austauschen - YouTube
 

Anhänge

  • backgroundDefault.jpg
    backgroundDefault.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das ist ja super (y)
könnte mir bitte jemand das Bild aus #1 auf 1366x768 ändern für mein Notebook ?
wehre sehr nett,
Danke

ps. Ich meine das Bild siehe Anhang.
Leider ist meine Größe nicht mit da Bei.
Danke
 

Anhänge

  • Bild1_1280x800.jpg
    Bild1_1280x800.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
möchte eine rückmeldung machen und sagen es hat endlich geklappt der fehler war Hexadezimal war angeklickt und nicht Dezimal.
Danke für die Hilfe
 
Ich habe da mal eine frage zu,
könnte man das auch gegen den originalen Anmeldebildschirm auf der Installations DVD austauschen?
 
Danke Rheinhold;
aber wo finde ich das Bild um es zu ändern .
und wie geht das ?
 
Anzeige
Oben