Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anmeldeprobleme Win- Linux

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Hallo, ich bin wieder heir.
Wie kann ich einstellen das Win als erstes startet? Ich habe es schon im Bios versucht, also Win an erste Stelle geschoben, doch es taucht in der Auswahl immer noch Linux an 1. Stelle auf. Wenn ich dann nicht aufpasse startet Linux nach ein paar Sekunden selbständig.
Was muß ich wie wohin setzen und wie abspeichern?
Grüße
 
Hallo,
Wie kann ich einstellen das Win als erstes startet?

das hatte ich dir weiter oben im Thread schonmal erläutert. Mittlerweile habe ich aus einem Anhang weiter oben herausgelesen, dass es um Linux Mint geht?
Da ich das vor nicht allzu langer Zeit mehrfach selbst versucht hatte (und zwar mit Ubuntu und mit Linux Mint): das wird wohl mit den aktuellen Versionen nicht funktionieren. Linux Mint ist ein Ubuntu-Derivat. Und der Installer ist im Prinzip der gleiche wie der von Ubuntu. Dort kann man zwar eine EFI-Partition auf dem Linux-Laufwerk einrichten, die wird auch angelegt, aber Linux schreibt trotzdem einen Eintrag in die EFI-Partition von Windows, so dass eben das passiert, was du schilderst: egal, wie man die Reihenfolge im Bios einstellt, beim Rechnerstart startet: GRUB. Und noch besser: wenn du das Linux wieder löschst, hast du den Booteintrag weiterhin im Bios.

Das geschilderte Startverhalten erreicht man, wenn man so vorgeht, wie ich das weiter oben beschrieben hatte. Die beiden einzigen mir bekannten Linux-Distributionen, bei denen das dann auch genau so funktioniert wie gewünscht und eingestellt, sind Fedora und OpenSUSE (jeweils alle Versionen). Die beste Idee wäre es hier vermutlich, beide Systeme (also Windows und Linux) neu zu installieren. Aber bei Linux wie gesagt: Finger weg von Ubuntu und Linux-Mint. Sonst hast du das gleiche Problem danach wieder.

Gruß, Diophant
 
Das mit dem Ändern der "Grub Bootreihenfolge" im Linux Mint ist mir nicht gelungen. Es wird schon der richtige Weg sein aber ich bekomme das so nicht hin. Ich finde den Basisordner, Datei /etc/default/grub usw nicht.
Den Hinweis
"Öffne im Basisordner etc, dort default und dort die Datei grub als Systemadministrator"
konnte ich bisher nicht ausführen weil ich den Basisordner nicht finde???

Ich war der Auffassung das die Startreihenfolge von LinuxMint und Widows10 doch auch im Bios des Laptop geändert werden kann.

Grüße
 
Hallo, schaue mal was dieser Universal Bootmanager alles kann ! ;)

habe diesen früher selber benutzt ! (y)
Gruß 😷
 
Danke für den Tip. Ich bekomme diese Meldung-siehe Anhang und traue mich nicht weiter.
 

Anhänge

  • Programm Grub.PNG
    Programm Grub.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

Ich war der Auffassung das die Startreihenfolge von LinuxMint und Widows10 doch auch im Bios des Laptop geändert werden kann.

Wie oft soll ich es denn noch schreiben: das sollte so sein, aber wegen einer Änderung oder eines Fehlers im Ubuntu-Installer im Vergleich zu früher funktioniert das derzeit speziell mit Ubuntu und all seinen Derivaten, zu denen auch und vor allem Linux Mint gehört, nicht mehr.

Meine dahingehenden Versuche im Herbst letzten Jahres sind jedenfalls alle in dem von dir geschilderten Szenario geendet.

Entweder du entscheidest dich für eine andere Linux-Distribution, oder du änderst die Startreihenfolge in der Grub-Konfiguration. Das muss man als Admin machen, also in der Linux Mint-Konsole mit jeweils vorangestelltem 'sudo'-Befehl (nur für den Fall, dass dir das nicht klar ist).

Das fragst du aber besser nochmal in einem der deutschsprachigen Linux Mint-Foren nach.

Es müsste im Repository von Linux Mint ein Programm namens GRUB Customizer geben. Das könntest du einmal probehalber installieren und versuchen, ob du es damit hinbekommst. Die Software kann das auf jeden Fall, funktioniert aber auf der anderen Seite nicht in allen Linux-Distributionen fehlerfrei. Wenn ich mich recht erinnere, tut sie das aber in Linux Mint und Ubuntu schon (wohingegen man unter Fedora die Finger davon lassen sollte).


Gruß, Diophant
 
Hallo, einfach auf Weitere Informationen , der Defender glaubt da ist was ... ;)

Gruß 😷
Ps. bei mir funktioniert es aber !

boot-us.JPG
 
Ich habe es gewagt und die Universal Bootmanager.exe runter geladen. Nach Start erfolgte eine mMn Intallation, ich werde aber trotzdem danach gefragt.

Wenn ich im Bios Windows an 1. Stelle verschiebe startet der Laptop nur Win und ich habe keine Möglichkeit Linux zu starten.
 

Anhänge

  • BootManager.PNG
    BootManager.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich im Bios Windows an 1. Stelle verschiebe startet der Laptop nur Win und ich habe keine Möglichkeit Linux zu starten.

Dein BIOS muss doch - wie jedes BIOS - eine bestimmte Funktionstaste haben, mit der man das Bootmenü des BIOS aufruft. Und dort wählt man dann Linux aus und startet durch bestätigen.
Diesen Weg musst du in Kauf nehmen bei dieser Variante (bei meiner übrigens auch). Windows bietet in dieser Hinsicht nicht die Möglichkeiten, die es unter Linux gibt.

Das von dir gewünschte Startverhalten scheint ja folgendes zu sein: beim Start soll die GRUB2-Auswahl erscheinen, aber Windows als Voreinstellung gewählt sein, so dass nach den üblichen 5 Sekunden Wartezeit Windows gestartet wird, sofern man nichts anderes gewählt hat.

Das wirst du unabhängig von den Partitionierungsfragen aber nur hinbekommen, wenn du unter Linux die GRUB-Konfiguration änderst. Und wie gesagt: dazu würde ich dir empfehlen, in einem Linux-Mint-Forum nachzufragen.

Gruß, Diophant
 
@hw2504 sorry, wusste nicht das es unter UEFI nicht funktioniert ! :mad:

aber probiere mal Grub2Win . ;)

Gruß 😷
 
In einem Linux Forum wurde mir geholfen. Ich sollte nur aus einer 0 eine 2 machen in GNU GRUB, übers Terminal geändert. Jetzt ist alles Bestens.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Du machst folgendes:
Code: [Auswählen]
sudo -H xed /etc/default/grub
In der Datei änderst du die entsprechende Zeile auf "GRUB_DEFAULT=2" (statt 0).
Bei Bedarf die Wartezeit hinter TIMEOUT in Sekunden anpassen.
Speichern.
Danach noch
Code: [Auswählen]
sudo update-grub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben