Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldung bei VM funktioniert nicht mehr

jonathan200428

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere VMs auf meinem PC über Hyper-V von Microsoft. → klar man könnte auch auf VmWare wechseln aber eig. gefällt es mir so.
Jetzt habe ich aber eine VM auf meinem PC bei der ich mich nicht mehr anmelden kann. Wenn ich sie starte und mich verbinde seh ich nur das Starbildschirm-Hintergrundbild und die Menüs unten rechts, aber keine Zeile wo ich mein Passwort eingeben kann.
Wenn ich das Fenster zum Vrbinden wegklicke kann ich mich zwar anmelden aber kann keine Integrationsdienste nutzen oder die Auflösung ändern.
Dass ist mir nun schon mehrere male passiert aber diesmal hat es eine VM getroffen die ich wirklich benötige.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Anzeige
Bei VMs empfiehlt sich regelmäßig Snapshots (Prüfpunkte) zu erstellen. (Ggf. bevor man mit der Arbeit anfängt)
Wobei... ich vermute es liegt eher am Hostsystem und nicht an der VM.

Das Problem ist mir in Verbindung mit Linux untergekommen. Bei mir laufen 2 VMs mit Ubuntu 18.04 (bzw. Upgrades 20.04) und bei beiden kommt es immer wieder vor, dass die Maus oder Tastatur vom Host nicht mehr durchgegeben wird.
Auch kommt es manchmal nach einem Neustart dazu, dass die Auflösung auf das Minimum zurückgesetzt wird, aber das Problem kann schnell mit einem Befehl im Terminal wieder gefixt werden.
Das mit Maus/Tastatur hingegen ist ärgerlich.
Bei Ubuntu Server, dass sich auch in einer VM auf dem gleichem Hostsystem befindet, tritt das Problem nicht auf.
Mal gucken, demnächst hab ich Urlaub, dann hab ich mehr Zeit dem ganzen nachzugehen.
Derweil lese ich interessiert mit 😷
 
@PeteM92 @Shurik
Ja ich weiß nur vergess ich das immer mal wieder und ein Snapshot von dem Rechner gibt es nicht mehr. Ich weiß selber schuld und so ....

Das Hostsystem ist ein Windows und die VM auch ein Windows. Die VM lief als der Host abgestürtzt ist und hat dannach die Probleme gemacht. Hat ihr eine Idee?
 
[...]
Wenn ich das Fenster zum Vrbinden wegklicke kann ich mich zwar anmelden aber kann keine Integrationsdienste nutzen oder die Auflösung ändern.
[...]
Wenn du schon bist zum Desktop kommst, dann versuche die üblichen Reparatur-Befehle durch.

> sfc /scannow
> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
> sfc /scannow
> shutdown -g -t 3
> chkdsk C: /f /r
> shutdown -g -t 3

Sollte dich das alles nicht zum Erfolg bringen, dann lege die Installation-ISO in das virtuelle Laufwerk ein und boote davon.
Wenn du das Fenster zum Windows installieren sieht, dann schau weiter nach unten. In der linken Ecke müsste "Computerreparaturoption" stehen. Klicke es an, gehe auf "Problembehandlung", dann auf "Erweiterte Optionen" und auf "Starthilfe".
Jetzt sollte Windows mit der Reparatur beginnen.
 
@Shurik
Hat leider nichts geholfen. Starthilfe konntem einen Pc auch nicht reparieren.
Ich habe aber noch Online-Backups die ich grade herunterlade, aber die brauchen noch 2 Tage wegen meiner Internetanbindung.
 
@jonathan200428, 2 Tage zum Runterladen ? Wie viel Tage hast Du denn gebraucht zum Hochladen und wann war das?
Ich schätze nicht, dass Du einmal die Woche gesichert hast

min 1 Backup gehört ins Haus
 
@Jürgen
Meine Leitung schafft ca. 14Mbit im Download und ca. 10 Mbit im Uploud. Die VM ist ca. 300GB groß und laut Firefox sind es nocht ungefähr 2 Tage.
Ich sicher meinen PC immer auf meinem Server der stündlich von sich ein online backup erstellt.
 
Anzeige
Oben