Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ansi Zeilenumbruch Hotkey erstellen

discipuli

gehört zum Inventar
Wie kann ich mit ALT+Ziffer einen Zeilenumbruch erzeugen?
Discipuli
 
Anzeige
Hallo Chakko,
ich möchte einfach in einem Text einen Zeilenumbruch entfernen,
am besten direkt auch durch eine anderes Zeichen ersetzen
Ich habe mal was von Regex oder so gehört.
Discipuli
 
@discipuli
du weist doch was wir hier von externen Tools halten oder Fummelei in der Reg.
Gehe lieber einen Umweg als irgendwann das System neu aufsetzen zu müssen.
 
am besten direkt auch durch eine anderes Zeichen ersetzen
Dazu gibt es in diversen Programmen die Suchen-und-Ersetzen-Funktion (auch im Editor). Falls Du beispielsweise einen Absatz durch Neue Zeile ersetzen möchtest, dann müsstest Du einen leistungsfähigeren Editor (zB Notepad++) verwenden. Damit funktionieren auch diese Steuerbefehle. Im Editor von Windows bist Du auf Ziffern und Buchstaben eingeschränkt.
Falls Du übrigens in Excel in einer Zelle einen Umbruch erzeugen möchtest, dann nimm Alt+Enter.

Davon solltest Du lieber die Finger lassen wenn Du nicht weißt was Du tust (oder anrichten kannst).
 
du weist doch was wir hier von externen Tools halten oder Fummelei in der Reg.
Regex ist etwas anderes als die Registry. Regex ist in der Programmierung ein Mittel, um bestimmte Zeichen zu erkennen und zu ersetzen. Z.B., wenn ein Text 10.000 Wörter umfasst, und man das Wort "ist" heraus filtern möchte, dann kann man Regex nutzen. Jede Suchmaschine nutzt sowas, um auf Webseiten nach Suchbegriffen zu suchen.

Das Ganze zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, von daher, @discipuli In welcher Software möchtest du diese Textersetzung anwenden? Microsoft Word hat zum Beispiel eine "Suchen & Ersetzen" Funktion eingebaut (die auch Regex nutzt). Da brauchst du nicht selbst rum fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@discipuli sagt am besten erst mal, in welchem Programm er das tun will, dann kann man sehen, ob das bereits mit den Funktionen des Programms möglich ist. :)
 
Das scheint ja ein heißes Thema zu sein.
Ich benutze seit Jahren LibreOffice.
Es kommt immer wieder vor, dass Texte in Spalten gesetzt sind.
Wenn ich die übernehme nach DIN A4, dann sind die natürlich schmal und haben am Ende der Zeile einen Zeilenumbruch. Den will ich weg haben und durch andere Zeichen ersetzen möchte, z. B. Leer oder auch 2 Leer + Absatzende.
Discipuli
 
am Ende der Zeile einen Zeilenumbruch
Sieht das dann vielleicht so aus?

1652439438515.png

Dann wäre es ein klassischer Fall für "Suchen und ersetzen" in der Textverarbeitung bzw. im Editor. Du musst nur das Absatzende oder die Absatzmarke im entsprechenden Dialog der Funktion "Suchen" eintragen und bei "Ersetzen" das gewünschte Zeichen (zB ein oder mehrere Leerzeichen).
Dann ein Klick auf "Alle ersetzen" - fertig.
 
Mit Wagenrücklauf habe ich gefunden
Suche mit auf Nummernblock.
ALT+36 ohne Leerzeichen ALT+95
Für Ersetzen ALT+20
die Zeichen erscheinen richtig. Insofern ok.
Aber auf Enter wird nicht reagiert.
Diszipuli
 
Anzeige
Oben