Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ansicht Thunderbird, Schriftgrößenfehler

bergbauer

gehört zum Inventar
Ich habe beim Adressbuch quasi eine doppelte Ansicht der Schrift. Siehe Bild. Aus Datenschutzgründen habe ich die Mitte herraus genommen. Ist diese Ansicht normal oder kann man das ändern. In der horizontalen Ansicht ist es normal.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 91
Anzeige

bergbauer

gehört zum Inventar
Fehlerbehebungsmodus durchgeführt. Keine Änderung, sowohl ohne Addons, habe ich auch nicht, als auch im Abgesicherten Modus.
Version 102.5.0 (32-Bit)
 

bergbauer

gehört zum Inventar
Habe es so gemacht, aber leider keine Änderung. Mit den Adressbüchern selber hat es wohl auch nichts zu tun. Das Persönliche AB ist leer.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 13
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 14

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @bergbauer! Hast du schon mal den Cache von Thunderbirth geleert?
Extras / Einstellungen / Allgemein / Speicherplatz / Jetzt leeren
TB_Cache_leeren.jpg
Dein TB legt zwei Ansichten übereinander. Das könnte eine Fehlfunktion vom Cache sein.
 

bergbauer

gehört zum Inventar
Cache leeren hat nichts gebracht. Theme ist ja die Originalansicht. Daran habe ich ja nichts geändert und auch kein Add-on installiert.
 

bergbauer

gehört zum Inventar
So, Lösung gefunden aber wohl nicht den Fehler. Habe mir noch mal diese "doppelte Ansicht" genauer angeschaut. Auf Grund meiner Sehprobleme war das nicht so leicht. Es handelt sich um den Anzeigennahme (schwarz) und die Mailadresse (grau). Es hat sich die letzte Zeile immer mit der ersten des nächsten Eintrages überlappt. Ich bin dann die "Ansicht" mal durchgegangen und bin auf "Dichte" gestoßen. Dieser Eintrag stand auf "Kompakt". Auf "Normal" Umgestellt und die Überlappung war weg.
Thema kann als gelöst markiert werden.
 

bergbauer

gehört zum Inventar
Ja, Changesize. Aber Erstens, die Schrift im AB war nicht betroffen. Zweitens, ein Zurücksetzen der Schrift bewirkte zum Problem nichts, siehe Erstens.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
das ist noch die Frage

solche Fontsize Changer haben oft Nebenwirkungen, mit denen man nicht rechnet

testweise einfach deinstallieren, dann weiß man mehr
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hast du schon mal testweise ein neues Profil erstellt? Wenn in dem Testprofil ein Email-Konto anlegst, kannst du sehen, ob die Anzeige immer noch "gedoppelt" ist
 

bergbauer

gehört zum Inventar
Ist von mir.
Letzter Post
So, den Fehler bei Thunderbird ! gefunden. Es liegt an der Einstellung der Schriftgröße bei Thunderbird ! (str + -). Es sind 19 px. Erst bei 13 px verschwindet die Überlappung. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich da jemals was eingestellt habe, weil ich diese Funktion gar nicht kannte. Das AB ist aber auch der einzige Teil von TB, wo sich die eingestellte Größe negativ bemerkbar macht.

Bitte nicht über die eingestellte Schriftgröße diskutieren, ich bin Sehbehindert !.
 
Anzeige
Oben