Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Antivreinprogramm u.a. plötzlich gelöscht/ pdf funktionieren nicht mehr

Ronnan

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein sehr mysteriöses Problem und hoffe, dass ihr vielleicht einen Tipp habt.
Gerade eben habe ich festgestellt, dass mein Anitivirenprogramm (adaware von lavasoft) von einem Mment auf den anderen völlig weg war. Gerade eben wurde es noch als Icon bei den ausgeblendeten Symbolen angezeigt (wenngleich grau statt wie normal orange als aktiviert), als ich dan aber drauf bin, war es völlig verschwunden. Wollte es dann über Programme manuell starten, aber da hieß es dann, dass der Pfad ins Leere gehe. Und in der Tat, war der entsprechende Programmordner völlig leer. Gleiches gilt auch für die Tuneup utilies.

Außerdem lassen sich pdfs nicht mehr öffnen und es sagt, es hätte die Datei nicht gefunden, man solle den Pfad überprüfen. Aber hier werden die Dateien tatsächlich als bestehend angezeigt und ich konnte sie auch über skype verschicken. Als ich dann den acrobat reader manuell starten wollte, gab es dieselbe Fehlermeldung, dass der Pfad wohl nicht stimmt. Den habe ich aber überprüft und die exe war genau da, wo sie sein sollte. Selbst als ich sie direkt über den Programmordner gestartet habe, gab es die Fehlermeldung.

Komischerweise wurde dadurch dann jetzt aber irgendwie der Installer für Adaware aktiviert, was sich jetzt wieder installiert hat, aber jetzt seit Ewigkeiten nach Aktualisierungen der definition files sucht, ohne dass sich etwas täte. Und es ist auch auf "protection inactive".


Zum Hintergrund, als mögliche Problemquellen:
- Gestern habe ich mit Adaware einen Scan gemacht und es wurden 4 Sachen gefunden und gelöscht, allerdings wird es sich da ja nicht selbst gelöscht haben...
-Außerdem habe ich gestern ein Citaviupdate durchgeführt (Textverwaltungsprogramm); das wollte heute ein Mozillaaddin installieren, was ich gestattete. Das war an sich die einzige Installtion von heute
In der Systemsteuerung sagt es mir aber, heute wäre "Microsoft Office Professional Plus 2013 - de-de" installiert worden. Hängt möglicherweise auch mit dem Citavi zusammen, da es da eine Verknüpfung mit Word gibt. Ich habe nämlich tatsächlich Office 2013 und eine andere Installtion davon wird mir nicht angezeigt, scheint also das geupdatete Alte zu sein.
-außerdem habe ich beim Tuneup Programm deactivator den acrobat reader deaktiviert, aber an sich gilt das ja nur bis Programmstart


Jemand eine Idee was das sein könnte oder was man machen könnte?
(Außer Neuaufsetzen und Tuneup weglassen, zumindest neuaufgesetzt habe ich eigentlich gerade erst...)
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Ronnan
Damit wir dir besser helfen können vervollständige bitte deine Angaben unter:Benutzerkontrollzentrum > Profil bearbeitenWichtig sind besonders die technischen Angaben zu deinem PC, Laptop......

Hier eine Ursache zu finden ist nicht so einfach, denke ich. Ich würde die Antivirensoftware und PDF Programm neu installieren und testen.

das würde ich auf jeden Fall. Man kann vorher versuchen die letzten Tätigkeiten rückgängig zu machen. TuneUp hat schon viele Betriebssysteme beschädigt oder zerstört. Also mein Tipp DEINSTALLIEREN!!!
 
habe antivir und pdf neuistalliert
ersteres geht jetzt soweit wieder, pdf aber trotz mehrfacher deinstalltion und neuinstalltion derselbe fehler
aber es erkennt die installtion durchaus
nach deinstalltion waren die icons weg, jetzt sind sie wieder da
funktionieren tut es dennoch nicht...
und bei meinen browserfavoriten sind die iconbilder auch noch weg, bis man das erste mal drauf geht
also irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen
 
Es kann sein das sich da Probleme durch Tuneup eingeschlichen haben. Welches Programm für PDF benutzt du? Öffnet es wenn du Dateien durch Doppelklick öffnen möchtest? Oder welcher Fehler liegt vor?
 
Ich habe den Acrobat Reader DC
wenn ich auf eine pdf doppelklicke kommt:
"[Dateipfad] konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang"

Dasselbe, wenn ich die Reader.exe starte
 
Versuche erstmal eine PDF Datei an einen anderen Speicherplatz zu erstellen/verschieben/kopieren und mach einen Doppelklick. Gleicher Fehler? Was passiert wenn du mit Rechtsklick im Kontexmenü auf Öffnen mit gehst und dein Standard Programm auswählst und gleichseitig "immer mit diesem..." aktivierst?
 
Ich kann die Dateien problemlos kopieren, aber dann immernoch nicht öffnen, gleicher fehler
habe auch schon versuchsweise pdf über skype verschickt
der Empfänger konnte sie öffnen
die Dateien sind also tatsächlich da, wo sie zu sein scheinen, nur das programm findet sie nicht

der genannte pdf reader ist mein Standard und einizges Programm zum öffnen von pdf (ansonsten wird mir nur word angezeigt)
ich kann den reader dort auswählen etc, aber es ändert sich nichts
 
Hi,

danke für den Link
mein Problem ist dort leider nicht behandelt und habe auch über die suchenfunktion nichts zu gefunden
 
also der foxit pdf reader funktioniert schonmal
das cleaner tool habe ich auch ausprobiert, aber um zu sehen, oob es was geholfen hat, muss ich erst rebooten, aber dafür erstmal den virenscan zuendelaufen lassen
wobei das Problem ja schon vor der ersten Deinstaltion auftrat, nur deswegen habe ich es ja überhaupt deinstalled
 
trotz cleaning geht der adobe pdf reader weiterhin nicht
selber fehlermeldung
foxit ist zwar okay, aber an sich würde ich schon den anderen bevorzugen
 
Tuneup ist seit Beginn der Msiere völlig verschwunden bzw gelöscht
wie es auch mit dem Antivirus war und noch anderen Sachen
 
Da ist offensichtlich richtig was schief gelaufen. Meine Empfehlung ist, dass Du Windows 7 SP1 noch einmal sauber installierst und von Anfang an TuneUp weglässt. Bitte sichere vorher alle persönlichen Daten.
 
hm, meiner IP Adresse wird ein Standort in Rumänien zugeordnet
wisst ihr, ob die Zuordnung häufiger mal daneben liegt, oder ob das vlt ein Anzeichen für eine Fremdbeeinflussung ist?
 
Wenn keine VPN-Software oder irgendwelche Proxys eingesetzt werden, sollte bei einem normalen deutschen Provider auch eine Deutschland zugeordnete IP-Adresse herauskommen. Bitte nicht mit einem möglicherweise infizierten PC auf den Router zugreifen. Überprüfe mit einem anderen Gerät die Router-Konfiguration. Stimmt die IP-Adresse, die der Router vom Provider zugeteilt bekommt, mit der Adresse, die Rumänien zugeordnet wird, überein?
 
Anzeige
Oben