Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Antreten zum Duell: TellMe gegen Siri

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft-Manager Craig Mundie hatte in der vergangenen Woche Kritik an der Spracherkennung "Siri" geübt, die Apple mit dem neuen iPhone4S eingeführt hat.
Seiner Meinung nach sei Siri unausgereift (was ja auch Apple selbst bestätigt) und nicht mehr als ein Marketing-Gag. Spracherkennung sei nichts Neues, Apple habe das lediglich geschickt vermarktet und außerdem verfüge Windows Phone schon von Anfang an über TellMe - Microsofts Implementierung der Sprachsteuerung.

Das australische Magazin techAU machte daraufhin die Probe auf Exempel und ließ ein Windows Phone gegen das iPhone4S zum Spracherkennungs-Vergleichstest antreten - mit debakulösem Ergebnis für Microsoft - das Windows Phone erkannte nicht einen Befehl korrekt.

Noch schlimmer: Den Befehl "Create a meeting tomorrow at 10 AM" übersetzt das Windows Phone mit "Create a meeting tomorrow at teen anal", findet keine adäquate Funktion und blendet stattdessen Web-Suchergebnisse ein - unter anderem eine Partnertausch-Agentur.

Das Video hierzu wurde auf Youtube veröffentlicht:



Zur Ehrenrettung von Microsoft sei aber noch zu sagen:
Ich nutze die Sprachbedienung mit meinem Windows Phone häufig und gerne. Es funktioniert nicht immer, aber insgesamt sehr gut.
Die im Video gesprochenen Befehle sind zudem auf das iPhone4S optimiert.
Die Erstellung eines Kalendereintrags wird beispielsweise von Windows Phone gar nicht unterstützt. Somit punktet Siri hier mit einer zusätzlichen Funktion, über die Qualität der Interpretation des Befehls sagt das aber nur bedingt etwas aus.



Mehr News zu Windows Phone 7
 
Anzeige
Ja, einer der Baustellen an der Microsoft noch Arbeiten darf..., weis nur nicht warum mann da seine Kompetenzen nicht bündelt ( Xbox Kinect hatt ja auch sprachsteuerung, und die funktioniert angeblich recht gut )
 
Nur mal eine Frage: Sendet Windows Phone auch wie Siri jedes Wort an Microsoft um dann die Auswertung auf deren Servern vornehmen zu lassen und dann die passende Befehlssequenz auszuführen oder kann das das alleine?

Abgesehen davon: Grauenhafter Australischer Akkzent, den der Typ da spricht - ich glaube wenn ein Oberallgäuer in deiner Mundart irgendeine Sprachausgabe bedienen würde, hätte die auch ihre Schwierigkeiten ...

PS: Nichts gegen Oberallgäuer, ich kenne ein paar und die sind nett - aber der Dialekt ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Die Sprachsteuerung unter Windows Phone lässt sich in der Tat auch nur einschalten, wenn man der Datenübermittlung zur Verbesserung des Programms zustimmt.
Funktionieren tut es aber auch ohne Internetverbindung.
 
@R-R: Ja auch das WP sendet die Daten an einen Server, der diese dann auswertet und als Text zurückschickt! Hierfür ist die Leistung der Smartphones halt noch zu gering um dieses in Realtime auf dem Smartphone zu analysieren

@all:
Finde den Test nicht repräsentiv. Schließlich ist beim iPhone neben der Spracherkennung noch ein zustäzliches Stück an Software nötig, wo im ersten Schritt die Sprache in Text umgewandelt wird und dann - anders als beim WP - erkannt wird ob ein zusammenhang der wörter besteht, so dass hierauf reagiert werden kann. Das hat NICHTS mit Spracherkennung zu tun, sondern es ist lediglich ein Algorhytmus wie er bereits in abgespeckter Version in den ersten Text-Adventure-Spielen vorhanden war und der Computer aufgrund der vom User eingegebenen Sätze versucht hat zu antworten. Nette Technik - allerdings absoluter alter Hut, den Apple hier nur neu verpackt hat (ohne ihn wirklich zu verbessern)

Btw, wenn ich meinem WP sage... "SMS an..." dann funktioniert das auch soweit. In dem VIdeo werden Äpfel mit Birnen verglichen!

@Martin:
Ich denke dass hier bestimmte Muster im WP hinterlegt sind, woran das WP einige Grundbefehle wie "Rufe an", "Wähle", "Starte" etc schon kennt und ohne Internetverbindung analysieren bzw vergleichen kann. Bei gesprochenen Texten (SMS Nachrichten) wird das ganze umfangreicher und hier werden die Daten dann wohl doch von einem Server genauer analysiert und mit einer Datenbank verglichen.
 
Nun ja, die Sprachsteuerung klappt immer besser..:)
Ich öffne diverse Anwendungen und Spiele damit, klappt soweit auch ganz gut

Eine SMS zu diktieren versuche ich erst gar nicht, obwohl so kleine Sätze wie:
Ich komme Später + bist du zu Hause usw. gut funktionieren.
Zur Ehrenrettung von Microsoft
Da Könnte auch das folgende Video ein bisschen zu Beitragen.
Windows Phone 7 - Voice Actions - LG Quantum

Kanal von techomaniac - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür ist die Leistung der Smartphones halt noch zu gering um dieses in Realtime auf dem Smartphone zu analysieren
Errr.... ein Smartphone von heute hat mehr Rechenleistung als ein Rechner von 2000 und 2000 habe ich auf der cebit eine Spracheingabe auf einem damals normalen Rechner gesehen, mit der man einen kompletten Videorekorder steuern konnte und zwar in der Art:
"Ich würde gerne den Film mit (hier Lieblingsschauspieler einsetzen) aufnehmen."
Die Software hat dann in der gescannten (!) Programmzeitschrift nachgesehen, den Namen des Schauspielers gefunden und gefragt, welchen der Filme (den Tag liefen 2). Wenn das damals schon möglich war, dann sollte das ein heutiges Smartphone mit deutlich mehr RAM und Rechenleistung locker hinbekommen.

Ich war mit einem Bekannten da, der eine sehr starken Akzent hatte (Tschuldigung an alle anderen OAler, aber es ist wirklich schwer euch zu verstehen) und die Software hat es auch bei ihm völlig ohne Training und offline hinbekommen. Stichworterkennung und grobe semantische Analyse sollte also heute erst Recht problemlos möglich sein.
 
Ich möchte das Thema nicht unnötig Aufwärmen,
aber wir sind nicht die einzigen die der Meinung sind, dass die Vergleiche zwischen einem Windows-Smartphones und dem iPhone irgendwie nicht Fair ablaufen
und das TellMe durchaus zu gebrauchen ist..:)
Aber auch Tellme hat tolle Funktionen, deren Funktionalität hier nur an der Erkennung der deutschen Sprache manchmal scheitert.
Quelle: Windows-Smartphones (Daniel Bier)

Update: Ein neues Video eines recht fairen Vergleiches.
Quelle: Windows-Smartphones (Daniel Bier)
Vergleich Tell-me & Siri + Gegenargumente (Update) | Smartphones mit Windows Phone 7


Siri and TellMe - a fair comparison



Siri and TellMe - a fair comparison - YouTube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben