Anwendungsprogramme als Systemdienst einrichten

eskisam

Helfersyndrom
Fehlermeldung ERROR 5: Zugriff verweigert
 
Anzeige

eskisam

Helfersyndrom
Hallo Martin,
nachdem ich die typischen Anfängerfehler vermieden habe, funktioniert alles Bestens. Ich habe meine 3 Hauptprogramme: Outlook, Excel und Word erfolgreich als Dienst angemeldet. Ohne denRechner durchzustarten habe ich dann die entsprechenden Dienste gestartet. Super!!!
Gruß Eskisam
 

eskisam

Helfersyndrom
RE Anwendungsprogramme als Systemdienst einrichten

Vista SP1 alles prima. Welche Programme funktionieren nicht???
 

nova-s

Herzlich willkommen
osk.exe als dienst zur benutzeranmeldung

servus zusammen,

ich möchte für einen behinderten, der nur die maus bedienen kann, die bildschirmtastatur als dienst starten, damit sie bei der anmeldung zur verfügung steht.

unter w2k und xp geht das wunderbar, aber unter vista (ultimate sp1) krieg ich es nicht hin, weder mit dem ms-programm srvany.exe noch mit dem hier besprochenen winserv.exe.

der dienst wird einfach nicht gestartet, wenn ich ihn manuell starte, bekomme ich nur die meldung
"Dienst "bst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

ich habe winserv.exe im system32 ordner und als admin den befehl
Code:
winserv install bst -displayname BST -description "Startet BST als Dienst" -start auto "C:\windows\system32\osk.exe"
ausgeführt...

die registry einträge scheinen korrekt, habe dort auch schon die berechtigungen erweitert auf 'jeder'.

hat hier jemand bitte einen tipp für mich? :confused:

EDIT:
habe i.d. ereignisanzeige folgendes gefunden:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "bst" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

WinServ (CreateProcess) error: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
(740)

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
wie kann ich die rechte für winserv.exe erhöhen?

wenn ich dann noch das häkchen bei 'datenaustausch zwischen dienst und desktop zulassen' setze, folgende ereignismeldung:
Der Dienst "bst" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.
die selben symptome habe ich bei einer 2. vista ultimate installation ohne sp1
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es liest sich zumindest so, als hätte winserv nicht die erforderlichen Rechte, um den Dienst korrekt einzutragen.
Wurde das Kommandozeilenfenster explizit mit Adminrechten gestartet?
 

nova-s

Herzlich willkommen
Wurde das Kommandozeilenfenster explizit mit Adminrechten gestartet?
ja, und ich hab es auch nochmal zusätzlich im extra aktivierten administratorkonto versucht, keine änderung...
Es liest sich zumindest so, als hätte winserv nicht die erforderlichen Rechte, um den Dienst korrekt einzutragen.
der dienst wird korrekt eingetragen, beim STARTEN wird die fehlermeldung erzeugt.

kann jemand von euch die bildschirmtastatur bei der vista-anmeldung starten?
wie und bei welcher vista-version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

gehört zum Inventar
Äh wie wäre es mit einer Verknüpfung im Autostartordner im Startmenü? Schon probiert?
 

Roberto

gehört zum Inventar
Wieso braucht jemand der nur die Maus bedienen kann, weil er behindert ist denn unbedingt für die Anmeldung ein Passwort. Oder für was soll die Bildschirmtastatur da gut sein? Wäre schön, wenn du das mal bitte erklärst. Ich verstehe es nicht.
 

nova-s

Herzlich willkommen
iss ja lieb, dass du dir soviel gedanken machst, eine lösung wär mir noch lieber:

also, der mensch hat rund um die uhr einen von vielen betreuern in seiner wohnung, die natürlich auch den computer benutzen, z.b. wenn er schläft.

trotz seiner behinderung wünscht sich der mensch einen kleinen raum der privatsphäre, auf die nur er zugriff hat...
 

Roberto

gehört zum Inventar
Jetzt verstehe ich es, Danke. Ich boote jetzt mal und starte bei der Anmeldung mit der Maus die Bildschirmtastatur. Ich glaube die steht bei der Anmeldung zur Verfügung. Bis gleich.

Boote den PC und klick dann mal im Anmeldungsfenster neben dem DE auf die Rollstuhl Schaltfläche. Der Rest ist selbsterklärend.

Über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Center für Erleichterte Bedienung kannst du den PC noch optimaler an seine Bedürfnisse anpassen.

MfG
Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:

x2optimizer

Herzlich willkommen
Everets als Dienst

Hallo Leute! :)
Ich wollte Everest als Dienst verzögert starten, da es sonst vor dem treiber meiner logitech g15 lädt, was zur Folge hat das everest die g15 nicht findet.

Habe mich genau an dei Anleitung hier gehalten aber trotz dem bekomme ich immer die Meldung:
Dienst wurde Angehalten da...bla bla bla.. nicht von einem anderen programm verwendet wird. :cry:

der dienst wird also automatisch gestoppt.

was tun?? habe original vista ultimate x64 mit vollen admin-rechten.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Besorg mal über die Ereignisanzeige die Details zu dem Fehler und schreib sie dann hier rein.
Vielleicht auch besser in ein neues Thema, denn es hat ja nicht direkt was mit der Anleitung zu tun.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Du hast es wahrscheinlich direkt in diesem Forum versucht, da können in der Tat keine neuen Themen erstellt werden, nur in den allgemeinen Foren.
Aber egal, poste es einfach hier rein, ich mach den Rest :).
 
Oben