Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Anzeige der externen Laufwerksnamen unter Windows 11 Pro

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 130770
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 130770

Gast
Ich grüße die Community!

Ich war es gewohnt, unter Windows 10 Pro die individuell vergebenen Laufwerksnamen externer USB-Laufwerke angezeigt zu bekommen.

Nun stelle ich leider unter Windows 11 Pro fest, dass mir zwar bei USB-Festplatten die individuell vergebenen Laufwerksname angezeigt werden, aber bei USB-Sticks nicht. Bei letzteren wird nur "USB-Laufwerk" angezeigt.

Ist das jetzt so - oder gibt es eine spezielle Einstellung, die ich noch nicht kenne?

Ich freue mich, von den Win11-Experten einen Hinweis zu bekommen.

Gruß Elettra

Anzeige
Also ich kann das nicht nachvollziehen.
Mein Win11-Setup-Stick hatte bisher den Namen "ESD-USB", vergeben vom MCT. Ich habe jetzt den Namen geändert auf "Win11_Setup", und so wird es auch angezeigt.
Win11_USB-Stick_LW-Name.jpg
Wie hast du denn den Namen vergeben?

Hallo @Ari45

Wie hast du denn den Namen vergeben?
Früher habe ich den Namen des USB-Stick schriftlich unter "Eigenschaften" - "Umbenennen" geändert und er blieb unter Windows bis zur Version 10 erhalten.

Nun gehe ich mit der Zeit und frage vorsichtshalber die Ki - welche mir antwortet:
Den Laufwerksnamen selbst, der im Windows Explorer angezeigt wird, kannst du auch ändern.
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk im Explorer und wähle "Umbenennen".

Mir fällt hierbei etwas bei USB-Sticks auf: Wenn ich in der Namenszeile in Eigenschaften einen neuen Namen vergebe und diesen selbstverständlich mit "Übernehmen" und "OK" abspeichere, tut sich nichts und der alte Name bleibt.

Bei USB-Festplatten verhält sich das System "völlig normal" - wie es jeder kennt. Name wird im Explorer korrekt angezeigt.

Was mag hier wohl des Rätsels Lösung sein?

Gruß Elettra

Hallo @nokiafan

Warum benennst du deine Laufwerke nicht direkt im Explorer um?
Rechtsklick 'Umbenennen' oder schneller geht es mit F2.
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Wie sagte schon mein früherer Lehrmeister: Lebenslanges lernen!

Eigentlich wollte ich es mir gar nicht mehr antun, nochmal ein neues Windows zu erlernen - aber unsere "digitale Gesellschaft" fordert mich immer wieder heraus.

Gruß Elettra

PS: Lieber "nokiafan": Habe mir gerade ein Neues zugelegt: Nokia 8210 mit 4G (mit 5G kann ich auch nicht schneller sprechen!)

Guten Morgen!

Zwischenzeitlich habe ich meinen ASUS NUC13ANKi7 von der Überprüfung durch den ASUS Kundendienst zurück.
Es konnten dort keinerlei Fehler festgestellt werden.

Ich hatte mir am vergangenen Wochenende in einem Drogeriemarkt 2 USB-Speichersticks mit je 16 GB gekauft, um darauf einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen. Ich merkte erst im nachhinein, dass es lediglich USB2-Sticks sind, aber das war für den genannten Zweck überhaupt kein Problem.

Nun machte ich eine erstaunliche Erfahrung: Beide Sticks zeigen den [automatisch erzeugten] Laufwerksnamen im Explorer an. Von keinem SanDisk USB3-Stick wird mir bislang der Laufwerksname angezeigt (funktioniert nur und immer unter meinem WIN10Pro PC ASUS VivoMini VC68V!).

Auch ASUS konnte mir dazu keine Lösung bzw. Erklärung anbieten.

Viele Grüße
Elettra

Hallo Pluto,
kann sein, dass ich noch nicht ganz wach bin und es mir deshalb nicht vorstellen kann.
Könntest du es bitte mit Bildern (Screenshots) zeigen, was das Problem ist und wie du vorgehts?

Und eine Frage am Rande... Bist du der alleinige Nutzer des kleinen Rechners? Vielleicht bist du kein Admin?
Ansonsten erstelle doch mal bitte einen neuen Benutzer und teste es mit dem.

Gruß
Shurik

Hallo @Shurik,
Hallo @Ari45,

vielen Dank für Eure Gedanken!

Die Sache ist einfacher geschrieben, als mit Bilder präsentiert:

Ich habe ein Dutzend USB-Sticks.
Jeder USB-Stick bekommt von mir einen Namen, der bei Verwendung im Explorer sichtbar ist.
Unter Windows 10 Pro werden mir diese Namen als "Laufwerksbezeichnung" korrekt angezeigt.

Beispiel: Ich gebe (als Admin) dem Stick den Namen "Service_1", dann wird mir im Explorer folgendes angezeigt: Service_1 (Laufwerksbuchstabe)
Verwende ich genau diesen Stick unter Windows 11 Pro, erscheint nur: USB-Laufwerk (Laufwerksbuchstabe)

Mein "Problem" ist, wenn ich mehrere Sticks gleichzeitig mit Daten füttere, habe ich keinerlei Übersicht.
Es ist so, als wenn ich die Essenszuteilung für 10 Kinder protokollieren soll, aber von keinem Kind den Namen kenne - obwohl es einen hat! (Datenschutz?)

Viele Grüße
Elettra

Vielen Dank @Webwatcher für die Bestätigung - so weis ich, dass kein Fehler meinerseits vorliegt!

Gruß Elettra

Hallo, vielleicht hilft dir dieses weiter ?
Windows 11 Namen des USB-Sticks ändern.
explorer geschützte.png
Haken raus bei Geschützte Systemdateien ausblenden.

USB-Stick im Explorer auswählen und die autorun.inf Datei öffnen
autorun-inf.png

ist dort ein label = xxxxx angegeben, dann Namen ändern > speichern !
wenn label = xxxx nicht existiert selber erstellen !

im Explorer nun für diesen USB-Stick >rechtsklick>Umbenennen gleicher Name wie bei label = xxxx !

Gruß 😷

Ps. bei Fat32 Formatierung nur 11 Zeichen !

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Selbsttest

Sandisk Extreme Pro USB Stick mit dem Acronis Notfall Medium in Windows 10 22H2 umbenannt in Acronis ->Bild 1

dann eingesteckt in Windows 11 24H2 ->Bild 2

wie man sieht keine Änderung des in Windows 10 vergebenen Namens

mein Tipp:

das Trouble Shooting für USB Sticks von Uwe Sieber genauestens studieren und noch genauer umsetzen

hier geht lang: Troubleshooting für USB-Sticks unter Windows

Anhänge

• Windows 10 Acronis.jpg
    Windows 10 Acronis.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 21
  • Windows 11 Acronis.jpg
    Windows 11 Acronis.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die mir bei meinem Problem bislang geholfen haben:

Ich bekam Heute die schriftliche Auskunft meines PC-Herstellers, dass mein Problem hinreichend bekannt ist und es sich um ein ausschließliches Problem von Windows 11 handelt. Man hat dieses Problem an Microsoft gemeldet und hofft nun, das dieses innerhalb der nächsten Fehlerbereinigungen von Windows 11 gelöst wird.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe!
Elettra

Ich bekam Heute die schriftliche Auskunft meines PC-Herstellers, dass mein Problem hinreichend bekannt ist und es sich um ein ausschließliches Problem von Windows 11 handelt.

wenn es so wäre, müßte das ja irgendwo dokumentiert sein, ich finde dazu aber nichts :unsure:

und außerdem hätten dann auch andere das Problem und dazu finde ich noch weniger

ich bleibe dabei und verweise nochmals auf den Artikel von Uwe Sieber aus Post #15

Interessante Sache.
Ich habe Null "Probleme", in welche Richtung auch immer
zwischen Win10 , Win11 23H2 und Win11 24H2.

Egal auf welchem System ich den Stick benannt habe
wird er auf den anderen Systemen exakt so angezeigt.
Einzig der Laufwerksbuchstabe variiert.

Habe das Ganze mit verschiedenen Sticks ausprobiert ,
unter Anderem auch mit einem Micro-SD auf USB-Adapter.

Hallo!

Ich bedaure sehr, mit meiner Frage hier etwas losgetreten zu haben. Eure Hilfsangebote führten in allen Fällen bei mir zu keinem Ergebnis.

Bitte habt Verständnis, dass ich dieses Thema hier nicht mehr weiterführen möchte - meine verbleibende, kostbare Lebenszeit ist zu Schade, sich solchen "Problemen" als Einzelgänger (alle Anderen haben diese "Probleme" zu meiner Freude nicht) zu beschäftigen.

Auch liegt es mir fern, Microsoft öffentlich zu unterstellen, das dass Problem in Windows 11 liegt. Dies wäre aus meiner Sicht eine Verunglimpfung eines renommierten Unternehmens und wird in diesem Forum nicht geduldet.

Ich danke Allen, die versucht haben, mir zu helfen - ich wertschätze dies sehr!

Viele Grüße
Elettra

PS zu #18: Bedaure - die schriftliche Auskunft darf ich aus rechtlich Gründen hier nicht veröffentlichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben