Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anzeige der Wlan Übertragungsrate

scatman

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
hab da mal ein kleines Verständnisproblem:
Auf meinem Laptop Samsung mit Win7 HomePremium ist unten rechts in der Taskbar ja die Netzwerkanzeige.

Nun ist es so, das mir über Wlan eine Übertragungsrate von 150 mbit/s angezeigt wird, konstant:
klz1335688517d.PNG

Habe eine WLan-Karte Atheros AR9285 mit Treiber 10.0.0.45 (aktuell), sowie eine FritzBox 6360 (Unitymedia-Eigenbräu:))
Laut meinen Infos sollen beide Teile den 802.11n Standart haben, müßte mir dann nicht mehr Übertragungsrate angezeigt werden? Lt. Atheros kann die Karte bis 300mbit/s, die FritzBox wird mir bei Inssider als 300er max angezeigt.
Welche Instanz/ wer ist denn für den 150er Eintrag bei der Netzwerkanzeige zuständig?

Hintergrund: Sowohl ich als auch mein Nachbar haben die neue 100.000er Leitung von Unitymedia, via Lan ist alles Bombig, Wlan sind Schwankungen. Bei mir wird über Wlan eine Übertragungsrate von 150 mbit/s angezeigt, konstant. Beim Nachbarn wechselt die Anzeige ständig,zwischen 54mbit/s und 65mbit/s, aber nie 150 oder höher. Hat auch einen Läptop, WLan-Karte Atheros AR9285 mit Treiber 10.0.0.45, aber Wlan Router Dlink DIR 655.
Wo kann dás Problem liegen?

Inssider, mein Wlan ist der 2te von oben, der des Nachbarn der 3te von unten:
opt1335637199h.PNG

Ssid's werden noch geändert:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Jede Wand, jedes Funksignal auf dem gleichen Kanal plus andere physikalische Umstände dämpfen das WLAN-Signal. Das, was der Hersteller schreibt, sind sowieso nur die theoretisch maximale Übertragungsrate. Durch die äußeren Einflüsse können diese Werte sehr schnell in den Keller gehen.
 
Moin, erstmal Danke für die Antwort.

Angenommen, das Wlan Funksignal wird gestört durch äußere Einflüsse, ändert sich dann die Anzeige der Übertragungsrate in der Netzwerkanzeige?

Die Bandbreitenschwankungen sind vermutlich ein Unitymedia-Problem, da diese auch über Lan vorhanden sind. (Hab ich zwecks "Fehlerumzingelung" ausprobiert). Sind auch allgemein bei anderen Usern in einem anderen Forum vorhanden.
Wie gesagt, mir geht es überwiegend darum, rauszukriegen, wieso sich die Anzeige in der Taskbar ändert?
(Die Balken sind übrigens immer Grün, Vollanschlag)
 
Update, falls es jemanden interessiert:

Die angezeigte Übertragungsrate wird zwischen Wlan-Karte und Fritzbox bzw. Router "ausgehandelt". Aufgrund von Vorgaben bezüglich der Signalqualität und Störungen gibt der Router die zu erwartende Qualität vor (Stchwort: "Beacons"). Der Empfänger (in unserem Fall Läptops) zeigt das dann entsprechend in der Taskleiste an.

Bei meinem Wlan ist es mittlerweile so, das die DL-Geschwindigkeiten konstant sind, zwischen 80-95 mbit/s.

Beim o.g. Nachbarn scheint der Router einen weg zu haben.
Geräte wird getauscht, dann weitersehen.
 
Ich setze mal meinen Monolog fort.........:)
Nachbar hat seinen Router getauscht gegen Fritzbox 6360. Nun ist auch bei Ihm alles Schick mit Downloadraten um 90 mbit via Wlan.
 
Anzeige
Oben