Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anzeigetreiber NVIDIA WindowsKernel Mode Driver

OneTry

Herzlich willkommen
Hallo Community,

Vorhab ich habe bereits den ein oder anderen Thread hier im Forum zu dem Fehler gelesen jedoch konnten diese mir nicht wirklich weiter helfen.

Mein System:

Windows 7 64-Bit
Prozessor: I7 4720HQ
8 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 960M

Diesen Laptop habe ich nun seit ca. 1 Monat und bisher keine Probleme gehabt. Nun kam The Witcher 3 und ich kann es nicht länger als 20 min spielen ab und an mal länger oder kürzer. Entweder ist dann ein kurzer Freeze und der Bildschirm wird dann schwarz oder er wird es direkt. Auf dem Desktop angekommen steht nun da "der Anzeigentreiber NVIDIA WindowsKernel Mode Driver ..... wurde wiederhergestellt.

Habe zuerst gedacht die Anforderungen des Spiels wären zu hoch also Grafik runtergeschraubt > Selbe Problem

Treiber hab ich dann gestern neu installiert plötzlich ging es einwandfrei heute gehts wieder nicht.

Also FurMark mal installiert durchlaufen lassen die Temperatur lag maximal bei rund 83 grad nach 20 Minuten ist dann genau das selbe passiert wie bei The Witchter 3.

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht sagt einfach bescheid.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG.
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Hallo und Willkommen OneTry !

Kann es sein, das dir beim Update ein falscher Treiber untergejubelt wird bzw. wurde ?
 
G

Gast598

Gast
Gruß OneTry.

Bitte unterschätze dieses Game nicht!
The Witcher 3: The Hunt hat mit hohem Übergewicht die Lastverteilung zum Ungunsten des Grafikprozessors, was darauf hindeutet, dass dieses Spiel von wenigem Post-Processing des Hauptprozessors Gebrauch macht.
Insofern wird daraus resultierend auch eine Konstellation mit einem AMD-Prozessor hoch punkten.

Diesbezüglich beziehe ich mich auf die Einschätzung einer anderen Person:
- http://www.drwindows.de/spielen-unt...chaltet-sich-beim-spielen-aus.html#post851512

Und so toll ist die NVIDIA GeForce GTX 960M nicht, obwohl die Typenbezeichnung vielmehr erhoffen lässt:
- NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
Der Desktop-Pendant NVIDIA GeForce GTX 960 ist in der Kalkulation viermal so leistungsstark:
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
Die Leistungsfähigkeit der NVIDIA GeForce GTX 960M ist auf Augenhöhe mit der AMD Radeon HD 7750 zu vergleichen, sodass da selbst mit einer niedrigen Grafikeinstellung in The Witcher 3: The Hunt diese Grafikkarte ordentlich schuften muss.

Schraube die Grafikeinstellung in der NVIDIA Systemsteuerung sowie in dem Game The Witcher 3: The Hunt auf ein Optimum herunter, sodass es passt, denn der Timeout Detection and Recovery ist die Folge der zu hohen Last, die an der Grafikkarte anliegt.
 

OneTry

Herzlich willkommen
Schraube die Grafikeinstellung in der NVIDIA Systemsteuerung sowie in dem Game The Witcher 3: The Hunt auf ein Optimum herunter, sodass es passt, denn der Timeout Detection and Recovery ist die Folge der zu hohen Last, die an der Grafikkarte anliegt.
Ich werde das mal ausprobieren und mich nochmal melden ob es soweit funktioniert hat. Bis dahin vielen dank für die schnellen Antworten.
 
G

Gast598

Gast
Klingt zwar etwas unglücklich und mittlerweile ist es dazu zu spät, doch eine dieser drei Grafikkarten wäre für Deinen Laptop genau die richtige gewesen, um einen brachialen Spieltitel wie The Witcher 3: The Hunt auf hoher Grafikeinstellung stabil meistern zu können:
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up

Schaue Dir mal die Systemanforderung an:
- The Witcher 3: Wild Hunt: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

Nicht, dass mich dieses Resultat gänzlich überrascht, so ist es dennoch erstaunlich, dass als Mindestanforderung die NVIDIA GeForce GTX 660 und das auf Augenhöhe stehende Pendant aus dem Gegenlager AMD Radeon HD 7870 gepriesen wird.
In dem Falle von diesen beiden Grafikkarten handelt es sich um die fast dreifache Leistungssteigerung gegenüber der NVIDIA GeForce GTX 960M.
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
- PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up

Letztendlich rentiert sich das teuer erkaufte Gesamtpaket Deines Laptops zu wenig, um Deinen Einsatzzweck vollumfänglich gerecht zu werden.
 

OneTry

Herzlich willkommen
Mhh also es hat sich nichts geändert. Komisch ist auch das solange wie ich spielen kann das Spiel flüssig ohne Probleme läuft.
Was mich noch wundert ist bei dxdiag wird mir als anzeige der Intel Chip HD Graphics 4600 angezeigt. Wechselt er automatisch zwischen den GPU´s oder könnte es auch dort ein Problem sein ?
 
Anzeige
Oben