Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Aomei Backup nicht aufspielbar

sHoTTa

treuer Stammgast
Hi,
nachdem ich auf vorgestern auf ein paar Internetseiten unterwegs war hatte ich den Eindruck, dass mein PC sich etwas komisch verhält, langsamer ist als normal. Windows Defender suchlauf hat nichts ergeben, aber mein letztes Backup ist vom 22.09.2024, da dachte ich mir, es schadet nicht, das aufzuspielen. Windows 10 Pro 22H2 mit allen aktuellen Updates. Bis zum aktuellen Zeitpunkt hatte ich mit Aomei Backupper keine Probleme und konnte alle Backups problemlos aufspielen.

Es gibt aber einen Unterschied. Im Juli habe Windows 11 ausprobiert. Hierfür habe ich ein BIOS update installiert um Win11 ready zu werden. Hierbei wurde auch der Security Boot etc. aktiviert. Nachdem ich aber mit Win11 unzufrieden war habe ich einfach das Backup wieder aufgespielt, das ich vor der Win11 Installlation erstellt habe.

Jetzt zum Problem:
Habe den Aomei Backupper über einen bootfähigen USB Stick gestaret, Image ausgewählt (Image hat kein Bitlocker, aber Windows Passwort) und es wurde auch ohne Fehlermeldung aufgespielt. Beim PC Neustart kam dann ein Bluescreen mit "Die digitale Signatur einer Datei konnte nicht überprüft werden." Also Win10 Image auf einen Stick mit dem Windows Media Creation Tool gemacht und die Windows Reperatur gestartet. Hat nichts gefunden. Ich habe das Image mit dem Windows Media Creation Tool auf den USB Stick gespielt.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein älteres Backup via Aomei Stick aufegspielt, von Juli (vor Win11 Installation, kein Bitlocker, kein Win Passwort). Auch dieses angeblich erfolgreich installiert. Danach bootet der PC aber garnicht und landet direkt im BIOS.

Als nächstes wollte ich dann Windows 10 vom USB Stick neu installiern -> Fehlermeldung "Für den Computer erforderliche Medientreiber fehlt". Laut Internet wohl mal andere Sticks und Ports ausprobieren. Hat alles nicht geholfen. Alles ausgesteckt außer Tastatur und USB stick. Nichts.

Also Windows Image so runtergeladen und mit Rufus auf den Stick gebrannt. Jetzt konnte ich Windows 10 neu installieren. Als nächstes versuche ich mit der Windows Aomei Version, also gestartet im Windows Betrieb, das letzte Backup aufzuspielen. Mache ich heute nachmittag und gebe dann noch ein Update.

Habe jetzt viel gelesen, dass MS Anfang 2024 irgendwas am Bootloader und deren Lizenzen geändert hat und deshalb diese "Digitale Signatur" Fehlermeldung kommt.
Bin aber langsam mit meinem Latein am Ende muss ich zugeben.
Habt ihr noch Ideen?

System: Win10Pro 64 bit, neuste Updates.
Ryzen 3600 auf MSI B450 Tomahawk Max mit 16 Gb DDR4. Latest and greatest Bios.

Anzeige
Deaktiviere Secure Boot. Wahrscheinlich ist im System ein Treiber, den Secure Boot nicht mag.
ah hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte ich zwischendrin mal aus, hat aber trtozdem nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle deaktiviert. Versuche ich ebenfalls nochmla

Aber dauerhaft Secureboot zu deaktivieren ist doch nicht zu empfehlen oder? Sonst haben doch Rootkits leichtes spiel?

Du kannst aber nur so feststellen, ob es an einem Treiber liegt. Windows Sicherheit sollte den anzeigen. Dann kannst du den durch einen neueren ersetzen und Secure Boot wieder aktivieren.

Hierfür habe ich ein BIOS update installiert

hast du hinterher die Standard Einstellungen geladen und erst dann die individuellen Einstellungen vorgenommen?

zeig bitte einen Screenshot oder Foto vom MSI Bios Startbildschirm so wie mein angehängtes Beispiel

Anhänge

• MSI Bios Start.jpg
    MSI Bios Start.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 40
@rusticarlo
Bios Einstellungen hatte ich gar nicht gesichert, war also alles auf Anfang. Habe dann Xmp und Lüfterkurven wieder angepasst.

Hatte ja gemeint, dass ich Win 10 neuinstalliert habe. Jetzt habe ich Aomei Backupper installiert und in Windows gestartet, Backup ausgewählt und voila, es funktioniert. Windows fährt normal hoch.

In der Win Ereignisanzeige finde ich ein Meldung zu einem Treiber.
Im Gerätemanager finde ich kein Gerät, dass sich über Treiber beschwert.

111.png

In der Datenträgerverwaltung finde ich nun eine EFI Partition zuviel. Wie kann ich die ungenützte löschen?

Erstmal bin ich froh, dass mein PC wieder hochfährt aber ich bin doch echt verwirrt.

Windows Installation ging nur wenn ich das Image mit Rufus geschrieben habe.
Und das Aoemei Backup ging nur drauf wenn aus dem WIndows Betrieb gestartet. Der Bootstick hat nichts gebracht, dabei dachte ich, dass ein Backup über ein Livemedium immer besser sei, da halt hier kein Windows läuft...

Anhänge

• 222.PNG
    222.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 83
Das liegt an den vielen Schlaumeiern, die der Recovery-Partition mit der WinRe.wim keine Bedeutung beimessen.
Ist die WinRe.wim alt oder verhunzt, wird das auch mit der Recovery vom Stick nichts mehr!

Es gibt keinen Grund, die 2. EFI-Partition zu löschen, da der frei werdende Platz nicht genutzt werden kann.
Du hast also jetzt zusätzlich noch eine verwaiste Wiederherstellungs-Partition (5), die aber mit wenigen Commands der C-Partition zugeführt werden kann!
Wenn die neue WinRE.wim erst aktualisiert ist, klappt das auch wieder mit dem AOMEI-Bootstick!

Hier die cmd-commands für die Recovery.
copy&paste !

reagentc /disable
diskpart
sel disk 0
sel par 6
delete partition override
sel par 5
sel par 4
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

Windows Update startest du so:

net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
USOClient StartInteractiveScan

Danach kannst du einen neuen AOMEI-Bootstick erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
danke.

und das Systemereignis mit dem fehlerhaften Treiber? das hat damit wahrscheinlich erstmal nichts zu tun oder, sondern eben mit der fehlerhaften Recovery Partition?

danach erst einmal die aktive EFI-Partition ermitteln:

C:\Windows\System32>
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v FirmwareBootDevice
aus C:\Windows\System32>
reagentc /info
erhälst du die Position
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition5\Recovery\WindowsRE
und
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition5\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

ermittelst du die Version und das letzte Update

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\System32>reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v FirmwareBootDevice

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
FirmwareBootDevice REG_SZ multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)

C:\WINDOWS\system32> reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 09d9d5f8-fff2-11ee-9698-81807ebd1405
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition5\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Fehler: 3

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

C:\WINDOWS\system32>

wenn ich ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen will unter Windows kommt die Fehlermeldung: "Auf diesem PC kann kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden. Einige erforderliche Dateien fehlen"

Alle Commands aus #7 waren erfolgreich?
OK. EFI auf Partition 3
reagentc /enable

Kannst du einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen?
(Bin für 3 Std. weg.)

bin mir da ehrlich gesagt nichtmehr so sicher ob die erfolgreich waren.

Zum Screenshot, habe in der Zwischenzeit mein Datengrab wieder angestöpselt, das jetzt zum Datenträger 0 wude.
Bin ebenfalls erst wieder abends da.
111.png

Meine Commands bezogen sich auf Bildanlage 222.png! Da ist nur disk 0 angesprochen!
Was hast du nur gemacht, dass dort jetzt eine 450 MB Partition auf disk 0 ist?
Mit copy & paste arbeiten!

reagentc /disable
diskpart
sel disk 0
sel par 2
sel par 1
extend
sel disk 1
sel par 6
sel par 5
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
exit
reagentc /enable

neuen Screenshot erstellen
nach jeder Eingabe die Systemantwort abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
also disk 1 par 6 habe ich nicht gelöscht, will ich auch nicht, da sind Daten drauf.

beim shrink minimum der Wiederherstellungspartition kam folgende Fehlermeldung:
(cmd als Admin ausgeführt)
111.png

OK. Die Recovery ist jetzt Partition 5. War vorher (6) (s. Bild 111.png) Ich orientiere mich an dem, was du lieferst!

sel disk 1
sel par 5
sel par 4
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
exit
reagentc /enable

Damit ist die neue Recovery fertig
Den tabellarischen Teil der Datenträgerverwaltung kannst du verkleinern, indem du die Trennlinie zwischen oben und unten verschiebst.

Was ergibt
reagentc /info
?

Zuletzt bearbeitet:
cmd (admin)
where /r C:\Windows winre.wim /t

In der Datenträgerverwaltung sollte die Recovery jetzt richtig ausgewiesen werden.

gibts wohl nicht :/
Frage: in den Screenshots davor war doch auch eine Wiederherstellungspartition vorhanden, die war zwar kleiner aber da. Was war an der schlecht?
111.png

An der war nichts schlecht. Für WinRe.wim Updates aber zu klein. Eine aktuelle WinRe.wim ist aber erforderlich für einen funktionierenden AOMEI Recovery-Stick. So einfach ist das!

Du hast aber keine WinRe.wim!
Es sei denn,
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition5\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

findet noch eine. (Das ist ein (1) command)

Falls die nicht da ist, brauchst du einen Installationsstick mit dem aktuellen Windows. (ISO)
Ferner brauchst du das Programm 7z, damit es leichter geht.
Im Verzeichnis sources\install.wim findest du unter Windows\System32 einen Ordner "Recovery".
Den gesamten Ordner kopierst du nach C:\Windows\System32
Wichtig: Das kann nur ausgeführt werden, wenn du 7z als Administrator ausführst.

Screenshot 2024-11-01 144040.png

Anschließend sollte reagentc /enable funktionieren!
Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben