Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme AOMEI-Backupper Professional V.6.8.0. - Frage zur "Notfall-DVD"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

=Bärbel=

nicht mehr wegzudenken
Hallo in die Runde,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Ich nutze als Backup-Programm (noch) unter Win10 den AOMEI-Backupper Professional in der neuesten Version (6.8.0.)!

Man kann über dieses Programm eine "Notfall-CD/DVD" erstellen, falls der "Worst-Case" eintritt...

Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten, die ich BEIDE genutzt habe:

1. Erstellen der "Notfall-DVD" (Rettungsmedium) über LINUX

2. Erstellen der "Notfall-DVD" (Rettungsmedium) über BART-PE.

Sicherheitshalber habe ich, wie gesagt, BEIDE Alternativen gewählt!!!

Wenn ich das Rettungsmedium nun (in beiden Alternativen) in mein Laufwerk einlege und den PC neu starte, erscheint der normale Win10-Desktop, so, als wenn ich den Läppi ganz normal hochfahre (was er wahrscheinlich auch macht!)...

Anscheinend wird also nicht über die DVD (Rettungsmedium) gebootet, sondern "ganz normal" über Windows!

Dies würde mir im Notfall dann wenig helfen, oder???


Wie kann ich Win10 dazu bringen, über das (jeweilige) Rettungsmedium (LINUX-DVD oder BART-PE-DVD) zu booten, damit ich im Notfall mein System wieder herstellen kann???
 
Anzeige
Bei den Motherboards von AMD Aorus wird das Bootmenü mit der F12 aufgerufen.
Ich habe aber schon mehrfach erlebt, dass das nicht funktioniert, das heißt, es wird dann nicht von (bei mir) USB-Stick gebootet, sondern ganz normal.
Wenn man den gleichen Datenträger einlegt und die Bootreihenfolge im UEFI ändert, klappt das Booten vom Notfall-Datenträger,

Deshalb habe ich mir im Werkzeug-Menü von Aomei eine Notfall-ISO erstellen lassen, die Aomei in den BCD einträgt. Dann klappt es auch über das Bootmenü mit F12.
AOMEI_6_3_0_Werkzeuge.jpg AOMEI_6_3_0_Werkzeuge_Einstellungen.jpg AOMEI_6_3_0_Werkzeuge_WinStartmenü.JPG
 
@Porky
@Ari45


Vielen lieben Dank für Eure zeitnahen Antworten!!! :love:

@Ari45
Heißt das, ich soll den Weg der "ISO" einschlagen (Brennen)?

Wie komme ich bei Win10 ins UEFI?

Wie kann ich dort die Bootreihenfolge ändern?

Ich habe keinen AMD-Prozessor, sondern "Intel Inside"... :confused:

Ich bin eine DAU'in!!! :cry:
 
Für einen einmaligen anderen Bootvorgang ist keine Änderung der Bootreihenfolge im UEFI nötig. Dafür ist ja das Bootmenü. Mit Information zum Gerät können wir wahrscheinlich Genaueres sagen.
 
Ah, habe ich übersehen, weil das nur so klein angezeigt wird. Bei HP Notebooks wird das Bootmenü mit F9 und das BIOS/UEFI mit F10 aufgerufen. Beides geht nur, wenn beim Herunterfahren der Windows Schnellstart nicht aktiviert ist und auch der Ruhezustand nicht benutzt wird.
 
OK, danke erstmal für diese Infos! (y)

... und wie deaktiviere ich den "Windows Schnellstart"??? :oops:

... und ist das dann überhaupt nötig, um von DVD zu booten???

Im Moment sind das noch "Böhmische Dörfer" für mich, aber ich hoffe, wir kriegen das irgendwie hin!!! ;)

Ich muss jetzt ins Bett, da ich morgen ein Meeting habe... (Ja, sowas gibt's auch samstags!)...

Ich schaue dann wieder rein...

Also, die Hauptfrage bleibt: wie bekomme ich meine 2 Notfall-DVD's (Rettungsmedien) zum (automatischen) Starten, falls der "Notfall" eintritt???
 
Mache mal einen ersten Test. Lege die CD im laufenden Windows ein. Dann neu starten und wiederholt F9 drücken, bis die Bootauswahl kommt. Jetzt sollte die CD auswählbar sein. Dabei sollte der Eintrag mit UEFI... beginnen.
 
... und wie deaktiviere ich den "Windows Schnellstart"???
Du mußt den Schnellstart nicht unbedingt deaktivieren. Es genügt, wenn Du bei Ein/Aus mit gedrückter Shift-Taste auf Herunterfahren clickst. Dann fährt Windows sauber herunter und Du kannst anschließend vom eingesteckten USB-Stick booten, wenn du sofort nach dem Einschalten F9 (oder das was bei Deinem Laptop im Handbuch steht) mehrfach drückst - solange, bis das Bootmenü erscheint.

Manchmal funktioniert das Booten vom Stick nicht, wenn im BIOS Secure Boot eingeschaltet ist. Ob das bei Aomei-Sticks eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Wenn Du testen willst, ob das Booten vom Stick überhaupt funktioniert, dann mach Dir mit dem Media Creation Tool einen Windows10 USB-Stick. Mit dem hat das Booten bei mir noch auf jedem Rechner funktioniert.

Nachtrag: die Methode von @Porky (Post #11) funktioniert auch mit einem USB-Stick.
 
Guten Morgen!
Ich war gestern Abend wahrscheinlich schon mit einem Auge im Bett.
Ich zitiere mal meine Antwort #3
Deshalb habe ich mir im Werkzeug-Menü von Aomei eine Notfall-ISO erstellen lassen, die Aomei in den BCD einträgt. Dann klappt es auch über das Bootmenü mit F12.
Das ist natürlich Unsinn. Wenn Aomei die Notfall-ISO erstellt und in den BCD eingetragen hat, brauch man natürlich nicht mehr mit F12 ins Bootmenü. Die ISO erscheint ja im Startoptiomsmenü und kann dort direkt angeklickt werden. Das ist auch auf meinem 3. Bild in Antwort #3 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Ari!

Ich muss gleich los ins Büro, habe aber noch schnell eine Frage zu Deinen Ausführungen, da mir das Hintergrundwissen einfach fehlt:
wenn ich das so mache, wie auf Deinen Screenshots dargestellt, erscheint dann die Auswahl aus Screenshot 3 bei jedem Start von Win10 automatisch, oder muss ich vorher eine bestimmte Taste drücken?





... ach noch eine Frage:

was ist “BCD“??? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das erscheint bei jedem Booten des Rechners so, als hättest du ein Multiboot-System.
BCD steht für Boot Configuration Data.

Und noch ein Hinweis:
Es könnte durchaus auch mal passieren, dass nicht mal mehr das Windows-Startoptionsmenü startet. Dann hilft natürlich die Notfall-ISO auch nicht mehr. Für diesen Fall habe ich mir zusätzlich einen USB-Stick mit der Notfallumgebung (auf Win-PE-Basis) erstellt. Den benutze ich aber nur, wenn garnichts mehr geht. Ist aber noch nicht vorgekommen.
 
Also...

ich möchte die Auswahl nicht bei jedem Booten, sondern grundsätzlich soll der Läppi ganz “normal“ hochfahren!
Dennoch danke ich Dir ganz herzlich für den Tipp, den ich definitiv im Hinterkopf behalten werde!

Ich werde, sobald ich Zeit habe, dann zunächst mal die anderen Lösungsvorschläge der Jungs ausprobieren...

An alle “Helfenden“ aber vorab schon einmal “herzlichen Dank“!!! (y)
 
Hi, kurze Anmerkung wie es bei meinem HP255 G8 ist.
beim Booten die ESC Taste halten- Anzeige "Boot is paused"
Danach kommt ein Menü was man starten will
-Bootreihenfolge mit F9 dabei wurde der Stick mit WinPE vom Aomai schon erkannt
-Wiederherstellung
-Diagnose
 
Der von @Ari45 beschriebene Vorgang kann automatisiert werden. Man kann einstellen wie lange man die Bootoptionen sehen will, danach startet der Rechner automatisch ins Betriebssystem, bei mir sind mal 2 sec eingestellt gewesen das ist verdammt knapp.
 
ot:
@Ari45,
was Du eingestellt hast, ist sicher eine bequeme Möglichkeit, Aomei zu benutzen. Allerdings funktioniert das nicht, wenn die Festplatte mal ihren Geist aufgeben sollte. Dann brauchst Du ein extra Wiederherstellungsmedium auf einem USB-Stick oder auf CD.
Dieses extra Wiederherstellungsmedium wird nicht in einem Bootmanager eingebunden sondern kann nur übers BIOS-Bootmenü aufgerufen werden (der Stick / die CD muß dann eingesteckt/eingelegt sein).
 
Habe ich doch geschrieben, dass ich mir für den Fall der Fälle einen USB-Stick mit der Wiederherstellungsumgebung angefertigt habe.
Aber solange die Startoptionen funktionieren, bleibt der Stick im Schubfach.
Vergl. Antwort #14 letzter Absatz
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben