Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Aomei Systembackup Performance

sHoTTa

treuer Stammgast
Hi,
ich habe hier ja nach einem Trojaner (wahrscheinlich false positive) mein Win10 Pro neu installiert.

In einer meiner VMs, habe ich nun einen Laufzeitfehler bei einem Programm. Mich würde brennend interssieren ob der Fehler davor auch schon vorhanden war. Ich habe die VM lange nichtmehr genutzt und in der Zwischenzeit auch meine Grafikkarte ausgetauscht.

Nun habe ich noch ein altes Backup rumliegen, das ich mit Aomei angelegt habe.

Ich würde das gerne aufspielen, schauen ob die VM da noch geht und danach wieder ein aktuelles Backup zurückspielen.

Die Systemperformance dürfte doch dann unverändert sein? Oder kann es sein, dass ein Backup irgendwie eine geringere Performance aufweist?
Ich kann mir nicht erklären warum das so sein sollte, aber wenn dem so sei, dann würde ich es nicht machen.

Mein Vorgehen wäre:
Backup aufspielen. nach der VM schauen. Dann alles platt machen. Win 10 neu vom Stick installieren. Danach Partitionsbackup mit Aomei wiederherstellen.

Anzeige
Nur zum letzten Satz, weil ich zwar ein VM habe, aber sehr selten benutze und desshalb nichts dazu sagen kann.

Nach einem neu (clean) installierten Windows würde ich kein Partitionsbackup machen, sondern ein System-Backup. Dadurch werden auch die versteckten Systempartitionen mit gesichert.

Welche Virtualisierungssoftware wird verwendet ?
Und bevor man jetzt den Fehler im Hostsystem sucht, würde ich erst einmal eine neue VM aufsetzen und schauen, ob das Problem auch dort auftritt. Wenn ja, VirtualBox bzw. VMware deinstallieren, Windows neu starten, und die Virtualisierungssoftware wieder neu installieren, mit einem anschließenden Windowsneustart.
Wird Hyper-V verwendet, ist eine Deinstallation so eine Sache, da die Software tief im Windowssystem verankert ist.

Und zu deiner Frage zum Systembackup, hast das gesicherte System schon ein Problem, so besteht dieses natürlich auch im Backup und im wiederhergestelltem System.
Die Systemperformance dürfte doch dann unverändert sein? Oder kann es sein, dass ein Backup irgendwie eine geringere Performance aufweist?
... zwei Fragen, zwei Antworten, ja und nein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gasterweiterungen in den nicht genannten VM Programm hast du installiert?
klar.
Welche Virtualisierungssoftware wird verwendet ?
Und bevor man jetzt den Fehler im Hostsystem sucht, würde ich erst einmal eine neue VM aufsetzen und schauen, ob das Problem auch dort auftritt. Wenn ja, VirtualBox bzw. VMware deinstallieren, Windows neu starten, und die Virtualisierungssoftware wieder neu installieren, mit einem anschließenden Windowsneustart.
Wird Hyper-V verwendet, ist eine Deinstallation so eine Sache, da die Software tief im Windowssystem verankert ist.

Und zu deiner Frage zum Systembackup, hast das gesicherte System schon ein Problem, so besteht dieses natürlich auch im Backup und im wiederhergestelltem System.

... zwei Fragen, zwei Antworten, ja und nein.
Also ich habe VMware Workstation Pro 17 genutzt. Hier eine Win10 Pro VM aufgesetzt.
Ich habe auf dem neu installierten Host Windows eine neue Win10Pro VM erstellt. Hier auch wieder die Tools installiert, aber trotzdem den gleichen Fehler.
Wollte noch Win 7 ausprobieren, aber hier konnte ich die VMTools nicht installieren und somit kein shared folder zugriff erhalten.

Kurze Zwischenüberlegung: selbst wenn die VM auf meinem alten Windows-Stand laufen würde, ohne Laufzeitfehler, das würde mir ja trotzdem wenig bringen weil ich ja nicht mit dem alten Windows-Stand weitermachen will. Wäre nur Mehraufwand, auch wenns mich interessieren würde.

Habe mir in der Zwischenzeit VirtualBox installiert und ebenfalls eine Win10 Pro Vm erstellt.
Hier funktionieren meine Programme wieder fehlerfrei. Aber wesentlich langsamer. Ich denke weil VirtualBox nur 128 Mb Grafikspeicher zuordnen kann und die Programme halt 3D Darstellungen haben.
Aber immerhin kann ich so meine Arbeit sichern bzw. noch verwerten.

Konkret geht es um CAD Tools, die schon über 15 Jahre alt sind^^.

Aber ich denke es wird dann bald mal Zeit für ein Update.

aber trotzdem den gleichen Fehler.
... bitte genaue Schilderung, dein genannter Laufzeitfehler ist zu pauschal.
Konkret geht es um CAD Tools, die schon über 15 Jahre alt sind^^.
... kann mir nicht vorstellen, das diese Software zufriedenstellend in einer VM läuft, da das virtuelle Windows nicht die nötige Performance, gerade im Bereich der Grafikwiedergabe, hat.
Zudem sollte m.M.n. für derartige Software das Gastsystem min. 16 GB RAM haben, so dass der Hostrechner min. 32 GB RAM haben muss.

EDIT

Wieso müssen deine CAD-Tools in einer langsameren VM laufen was zudem kontraproduktiv ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der TE liest hier ständig mit, aber hat vermutlich keine Lust sich hier weiter zu beteiligen.
Bin daher hier raus aus dem Thema, für sowas ist meine Zeit zu kostbar.

Der TE liest hier ständig mit, aber hat vermutlich keine Lust sich hier weiter zu beteiligen.
Bin daher hier raus aus dem Thema, für sowas ist meine Zeit zu kostbar.
ich geh arbeiten, hab Kinder.
Gehst du arbeiten oder warum stresst du so?

Deinen passiv-aggressiven Ton kannst dir sparen.

Für den Rest:
habe den Error-Log, der sehr kryptisch war, dem Hersteller Support geschickt. War ein Lizensierungsproblem, hatte nichts mit der VM zu tun.

Oben