Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[App] Clock11 - Eine Uhr für Windows 11

-Andy-

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

mittlerweile benutze ich schon seit einigen Monaten Windows 11 (durch das Insider Programm) und wie ihr ja sicherlich wisst, wurde die Taskleiste in Windows 11 funktional deutlich reduziert. Eigentlich habe ich mich damit soweit auch abgefunden, aber da ich 3 Bildschirme verwende, fehlte mir auf den anderen beiden Taskleisten einfach die Uhr. Gerade wenn man ein Spiel startet oder eine Anwendung im Vollbildmodus hat, ist es sicherlich nicht verkehrt die Uhr weiterhin im Blick zu behalten.

Im Feedback Hub wurde das auch schon bemängelt und es gab eine offizielle Antwort von Microsoft, dass sie das nicht beabsichtigen, aber dem Engineering-Team es für "future consideration" weiterleiten:

feedback.png


Also habe ich mir gedacht, nagut, dann mache ich mir eben meine eigene Uhr dahin und so ist nun Clock11 enstanden.

Funktionsweise
Clock11 ist also eine .NET 5 basierte WPF Anwendung, die beim Starten für jeden Bildschirm ein transparentes Fenster erzeugt, das immer im Vordergrund ist und sich automatisch an der richtigen Stelle positioniert. Zusätzlich gibt es jetzt auch ein Tray-Icon im Info-Bereich der Taskleiste mit dem man die Uhr konfigurieren kann.
Standardmäßig ist das Windows 11 Theme eingestellt, das m.M.n der Windows 11 Uhr sehr gut nachgestellt ist. Zusätzlich gibt es noch ein Windows 10 Theme und ebenfalls natürlich die Möglichkeit, sich ein eigenes Theme zu erstellen!

Probleme/Features
Leider gibt es einen kleinen Nachteil, denn manchmal kann es passieren, dass die Uhr im Hintergrund verschwindet. Meistens dann, wenn man die anderen Taskleisten benutzt, das einfach daran liegt, dass die Elemente des Explorers einfach noch eine höhere Z-Ebene verwenden können, als die Anwendungen.
Bisher hatte ich noch keine vernünftige Lösung gefunden, die Uhr automatisch in den Vordergrund zu bringen, ohne den Benutzer bei seiner Arbeit zu unterbrechen.

Allerdings gibt es 2 Shortcuts:
  1. Strg+U => Bringt alle Uhren in den Vordergrund und gibt der vorherigen Anwendung wieder den Fokus zurück!
  2. Strg+H => Versteckt alle Uhren (Kann mit Strg+U wieder rückgängig gemacht werden)
Das Verstecken der Uhr ist z.B. dann sinnvoll, wenn man ein YouTube Video im Vollbild auf einem anderen Bildschirm schaut und einen unten rechts die Uhr stört, denn da die Fenster TopMost sind, überlagern sie auch generell Anwendungen im Vollbildmodus, allerdings nur auf den anderen Bildschirmen.

Hinweise/ToDo
Grundsätzlich kann Clock11 auf jedem System ausgeführt werden, ist nur ein Bildschirm angeschlossen, wird auch keine Uhr erstellt. Für Notebooks kann es jedoch sinnvoll sein, es trotzdem zu installieren z.B. wenn man an einer Docking-Station mit mehreren Bildsachirmen arbeitet. Da Clock11 nur im Autostart ausgeführt wird, würde das Anschließen eines weiteren Bildschirms nicht dazu führen, dass dort eine neue Uhr angezeigt wird. Dafür müsste man ein Event haben, wenn ein neuer Bildschirm angeschlossen wird, oder man überprüft mit einem Timer alle paar Minuten, ob ein neuer Bildschirm dazu gekommen ist.

Screenshot
vergleich.png

Hier sieht man nochmal den Vergleich zur originalen Uhr!

Download/Source Code
Download Clock11 (.NET 5 Desktop Runtime wird benötigt!)
Auf GitHub findet ihr den Quellcode, falls ihr euch dafür interessiert. Dort auf der Release-Page gibt es das Setup, welches Clock11 installiert und direkt in den Autostart kopiert, d.h. es ist eine sehr einfache Installation!

Ich würde mich sehr über Feedback freuen :)
 
Anzeige
Hallo Leute,

Clock11 ist nun im Store verfügbar und kann dort einfach installiert werden.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Sachen verbessert:

- Es kann nur noch eine Instanz von Clock11 gestartet werden (nicht mehr mehrere Instanzen)
- Es gibt nun im Tray-Icon im Info-Bereich ein Menü (rechtsklick), in dem man Clock11 beenden kann, die Einstellungen oder den Über-Dialog öffnen kann.
 
Anzeige
Oben