Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

App-Rundschau KW 23-18: Die sonntägliche Übersicht

DrWindows

Redaktion
In dieser Woche war nicht so viel los, was die Aktualisierungen von Apps anbelangt. Das Screenshot-Tool "Screentik" erhielt ein Update und ist derzeit im Angebot. Wer eine wirklich gute App benötigt, um Screenshots zu machen, wäre mit Screentik gut beraten....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Sehe ich das richtig: »Facebook (Beta)« ist neuer/aktueller als die von Facebook herausgegebene App ohne Betastatus? Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es andersherum ist.

Davon ab: Kann es sein, dass das Update nur auf dem Desktop verfügbar ist, nicht aber für Windows Mobile? Ich hatte gehofft, auch dort endlich die Live-Video-Funktion nutzen zu können, aber ich sehe lediglich die bisherige App-Version (ohne Glocke) und es wird auch keine Aktualisierung gefunden ...

Danke euch.

Kann es sein das du die Facebook Beta by Microsoft gerade mit der Facebook Beta by Facebook verwechselst?
So weit ich mich erinnern kann, gab es mal Facebook als Beta von Microsoft bis es eine von Facebook gab die es später auch als Beta gab. Die von Microsoft ist m.W. eingestellt worden.

Mag mich aber auch irren.

Setter schrieb:
Kann es sein das du die Facebook Beta by Microsoft gerade mit der Facebook Beta by Facebook verwechselst?

Nein, die von MS meine ich nicht. Ich habe zwei Apps vom Herausgeber Facebook Inc. installiert - einmal mit, einmal ohne den Zusatz »(Beta)«. Auf dem Desktop hat die Beta nun die beschriebenen Updates erhalten, auf dem Phone nicht.
Warum ist das so? Und warum ist die Beta aktueller als die normale? Alles ein wenig verwirrend. *amkopfkratz*

maerz1978 schrieb:
Und warum ist die Beta aktueller als die normale? Alles ein wenig verwirrend. *amkopfkratz*
Warum ist das verwirrend? Eine Beta ist immer neuer, ist ja quasi eine noch nicht produktreife Vorabversion.

Und das Phone ist wahrscheinlich auf einem alten Stand einfach stehen geblieben, wenn Facebook für die aktuelle Version eine neuere Windows Build voraussetzt als für Telefon überhaupt verfügbar. Viele Entwickler setzen die Minimum-Windows-Version entsprechend rauf um nicht fehlende Windows-Features abfangen und ggf anders zu realisieren zu müssen. Kostet Aufwand für Umsetzung und Test.

Eine Ergänzung von mir, die "TuneIn Radio" App wurde von Version 3 auf die Version 4 (4.0.5.0) geupdatet, für PC, Mobile und Hub.
Was sich geändert hat, ist mir nicht richtig ersichtlich, mit dem Changelog im Store komme ich nicht ganz zurecht. Ich weis nicht, ob er sich schon auf die neue Version bezieht.
Ich habe es auch nicht gemeldet. Es ist aber für mich ok, wenn ich das hier als Kommentar schreibe. :)

Danke, Dirk, für die umfassende App-Rundschau!
Es ist immer wieder eine Freude, wie DonRolando seine "Meine Mediatheken"-App pflegt.
Auch Dashcam GTX hat die letzten Wochen ein Update nach dem anderen 'rausgehauen.

Bei meiner Karten-App steht immer noch 5.1711. Wieso kann man nicht einfach mal alle "beglücken"?
Zudem hätte ich gerne mal eine Karten-App, die auf einer Bundesstraße nicht "Folgen Sie der Autobahn für xx Kilometer.." sagt. Macht sie leider schon länger auf meine Lumia 950XL...

Habe den Eindruck, dass 99 % der hier in den letzten Wochen vorgestellten Microsoft Apps noch nicht für alle ausgerollt wurden. Denke es sind Updates für den Release Preview Ring bzw. Insider Updates.

also eigentlich werden hier nur die apps behandelt die offiziell ausgeliefert werden, via app-store
das da die "Ring-Variante" eine Rolle spielt, wäre mir neu

Die Karten App wird für Mobile wohl kein Update mehr bekommen, wie Fotos etc. auch. Im Store unter Win 10 wird auch die 16.299 als Vorrausetzung angegeben. Traurig, gerade für eine Navi App, die in der aktuellen Mobile Version auch scheinbar viele Bugs hat.

Oben