Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

App-Rundschau KW 34-18: Die sonntägliche Übersicht

DrWindows

Redaktion
Willkommen zur aktuellen App-Rundschau. In dieser Woche sind einige interessante Aktualisierungen von beliebten Apps dabei, wie z.B. "ModernGlance", welches die "Lumia Blick" Funktion auf Windows 10 PC bringt und eine umfassende Aktualisierung erhielt. Aber auch die Updates zu "Smart Home-Controller"...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die App "Smart Home-Controller" für die Fritzbox ist für mich eine der besten Apps im Windows-Store. Wer an der Fritzbox Smart Home Geräte nutzt, sollte die App unbedingt ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Rundschau, Dirk.
Beobachte W10 mobile ziemlich genau, daher: Kein Update für MSN Wetter, GMX Mail und Web.de Mail, ebenso nicht für den Windows Rechner, auch nicht für Filme & TV. Wohl alles nur für den Desktop.
Und versucht man die HEVC-Videoerweiterungen auf das Lumia herunterzuladen, dann wird man vom Store aus auf eine Windows 10 PC-Update-Seite weitergeleitet, über die man sein Gerät auf das April 2018 Update (.1803) bringen kann. Wenn man bedenkt, dass Microsoft Mobile bei Version .1709 eingefroren hat, dann kann man nur noch versuchen, dieser Ironie mit gebührendem Humor zu begegnen.
Nicht schön ...
 
@Kein Untertan: Man kann generell bei W10M nichts ernsthaftes von Seiten Microsoft erwarten. Es ist traurig, jedoch nicht zu ändern. Daher braucht man auch nicht mehr alles auf die Goldwaage legen. :(
 
KeinUntertan schrieb:
Vielen Dank für die Rundschau, Dirk.
Beobachte W10 mobile ziemlich genau, daher: Kein Update für MSN Wetter, GMX Mail und Web.de Mail, ebenso nicht für den Windows Rechner, auch nicht für Filme & TV. Wohl alles nur für den Desktop.
Und versucht man die HEVC-Videoerweiterungen auf das Lumia herunterzuladen, dann wird man vom Store aus auf eine Windows 10 PC-Update-Seite weitergeleitet, über die man sein Gerät auf das April 2018 Update (.1803) bringen kann. Wenn man bedenkt, dass Microsoft Mobile bei Version .1709 eingefroren hat, dann kann man nur noch versuchen, dieser Ironie mit gebührendem Humor zu begegnen.
Nicht schön ...

@ KeinUntertan: Da kann man doch aber froh sein, dass zumindest einige App-Programmierer immer noch Updates herausbringen!
 
@KeinUntertan
"Wenn man bedenkt, dass Microsoft Mobile bei Version .1709 eingefroren hat"
Naja eigentlich nicht, es steht nur 1709 da, vom Funktionsumfang und dem SDK ist es 1703.

@Dirk
Ich fand von Anfang an war bei W10M auch nicht mehr zu erwarten. Viel trauriger finde ich, das Microsoft den Store für WP8.1 schließen will und damit die Plattform endgültig vom Tropf nimmt.
 
Dirk Ruhl schrieb:
@Kein Untertan: Man kann generell bei W10M nichts ernsthaftes von Seiten Microsoft erwarten. Es ist traurig, jedoch nicht zu ändern. Daher braucht man auch nicht mehr alles auf die Goldwaage legen. :(

Aber warum schreibst du dann bei vielen App-Updates Win10M dazu, obwohl es dort gar keine Updates gibt?

Übrigens sind manche App-Namen ziemlich nichtssagend. Da wäre es praktisch, wenn du die Kategorie dazuschreiben könntest.
 
Das frage ich mich auch immer wieder mal, warum so getan wird, als gäbe es das Update xyz auch für W10M... ist doch Banane.
 
L_M_A_O schrieb:
@KeinUntertan
"Wenn man bedenkt, dass Microsoft Mobile bei Version .1709 eingefroren hat"
Naja eigentlich nicht, es steht nur 1709 da, vom Funktionsumfang und dem SDK ist es 1703.

@ L_M_A_O, das kommt noch dazu, ein Etiketten-Schwindel.

judyclt schrieb:
Übrigens sind manche App-Namen ziemlich nichtssagend. Da wäre es praktisch, wenn du die Kategorie dazuschreiben könntest.

Ja, das wäre praktischer, so, wie es schon 'mal war. Aber wir alle müssen inzwischen froh und dankbar sein, dass Dirk die Windows App-Rundschau überhaupt noch macht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verstehe ich wohl den Witz nicht recht, denn erfreulicherweise erhalten ja durchaus noch W10M Apps Updates. Wenn diese nun vermischt mit Apps ohne Update und alles ohne Kategorie aufgeführt wird, macht das den Artikel nicht unbedingt wertvoller. Aber wenn das für die Mehrheit der Leser lustig ist, kann es natürlich so bleiben.
 
judyclt schrieb:
Aber wenn das für die Mehrheit der Leser lustig ist, kann es natürlich so bleiben.
Ich selbst habe in der App-Rundschau schon mehrfach diesbezügliche Kommentare hinterlassen. Ob Dirk die liest, unsauber recherchiert oder es einfach vergisst, weiß ich allerdings nicht.
 
carp schrieb:
Ich selbst habe in der App-Rundschau schon mehrfach diesbezügliche Kommentare hinterlassen. Ob Dirk die liest, unsauber recherchiert oder es einfach vergisst, weiß ich allerdings nicht.

Ich bin dennoch ganz froh über diesen Artikel. Die eine oder andere App,ist immer mit dabei, die ich nicht kenne und die ganz hilfreich ist.
 
rolin schrieb:
Ich bin dennoch ganz froh über diesen Artikel.
Die App-Rundschau an sich würde ich beileibe nicht missen wollen! Aber wenn immer wieder App-Updates aufgelistet werden, die es scheinbar auch für W10M gibt, mein Lumia 950 XL aber partout keine Updates für z.B. GMX oder Web.de findet - weil es für diese Apps seit Monaten (Jahren?) kein Update mehr für W10M gegeben hat -, dann frage ich mich, wie Dirk darauf kommt, es *gäbe* diese Updates auch für W10M. Irgendwoher muss er diese Informationen ja haben.
 
Die Info stammt aus dem Store, also ist die Rundschau so gut oder so schlecht wie die Infos, die man im Store findet. Soll Dirk allen Ernstes alles nachvollziehen? Dann muss er sich auch noch eine HoloLens kaufen.
Es wäre natürlich zu überlegen, ob man Windows 10 Mobile aus der Rundschau wegen Irrelevanz einfach ausklammert. Dann gibt es weniger Fehler und weniger Mimimi.
 
Zur App "GMX Mail" finde ich im Store (auf meinem Lumia) u.a. die Information, dass die App "Windows Phone 8 oder höher" erfordert und dass das Veröffentlichungsdatum "14.05.2014" ist. Wo kann man denn im Store die Versionsnummer finden? Die finde ich auch im Store auf dem Desktop nicht.

W10M wegen Irrelevanz aus der Rundschau entfernen? Meinetwegen. Alternativ könnte auch die Angabe, auf welchen Plattformen eine App läuft, entfallen, wenn man eh selber nachsehen muss, ob eine App auf dem gewünschten Gerät verfügbar ist. Was das mit "Mimimi" zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
judyclt schrieb:
Und weniger Leser auf deiner Seite. Ein Gewinn?
Es geht doch nur um die App-Rundschau. Ich finde auch viele andere Beiträge lesenswert.
Wenn es nur nach Relevanz ginge, hätte man die Game-Rundschau schon lange streichen müssen - zumindest, wenn man die Anzahl der Kommentare als Kriterium für "Relevanz" anlegte.
 
Die Leser, die nur wegen Mobile hier sind, verschwinden früher oder später sowieso alle. Wenn sie nicht sowieso schon alle weg sind, denn darüber gibt es hier ja so gut wie nichts mehr zu lesen, weil wir auf die ganzen Clickbait-Stories, die falsche Hoffnungen schüren, verzichten.
 
Anzeige
Oben